Zwirnen....
Moderator: Claudi
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 25709
Re: Zwirnen....
Na, also ich finde schon, dass mit Nähgarn verzwirnte Wolle schon um einiges fester und unelastischer ist. Ich habe das mit meinem Single für mein erstes Lacegern gemacht und beim Stricken schon gemerkt, dass das Garn etwas fester in sich ist. Man merkt das auch beim Tragen des Schals, es ist aber kein unangenehmes Tragegefühl.
Ich habe vor ein paar Tagen wieder einen Lace gesponnen, dieses Mal konnte ich so fein spinnen, dass es mit sich selbst verzwirnt immer noch feiner als mein Erstversuch Single-Nähgarn-Lace ist und dieses Garn ist schon um einiges weicher und elastischer.
Es kommt eben darauf an, was und wie man es haben möchte. Bei den ersten Single-Garn-Versuchen finde ich das Verzwirnen mit Nähgarn gar nicht übel, so hat das Garn einen Halt, der ihm ansonsten vielleicht gefehlt hatte - bei mir war es jedenfalls so.
Ich habe vor ein paar Tagen wieder einen Lace gesponnen, dieses Mal konnte ich so fein spinnen, dass es mit sich selbst verzwirnt immer noch feiner als mein Erstversuch Single-Nähgarn-Lace ist und dieses Garn ist schon um einiges weicher und elastischer.
Es kommt eben darauf an, was und wie man es haben möchte. Bei den ersten Single-Garn-Versuchen finde ich das Verzwirnen mit Nähgarn gar nicht übel, so hat das Garn einen Halt, der ihm ansonsten vielleicht gefehlt hatte - bei mir war es jedenfalls so.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Das kommt ein wenig auf die Zwirntechnik an. Es verleitet sehr das dickere garn mehr oder weniger um den dünnen, stabilen faden herumzuwickeln, dann ist nix mehr mit elastisch. Wenn mans umgedreht macht hat der dünne faden einiges an Spielraum.
Cu
Danny
Cu
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
Stimmt, aber ich habe eigentlich die Wolle nicht so stark um das Nähgarn wickeln lassen, weil ich in diesem Fall kein "aufgeschraubtes" Garn wollte, obwohl ich mir bei anderen Projekten so eine "Korkenzieher-Wolle" auch als sehr hübsch vorstellen könnte. Bei mir ist es eher relativ gleichmäßig verzwirnt, vielleicht deshalb für meine Begriffe etwas zu fest ... ? ... keine Ahnung ...
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Ah, okay, ich verstehe das Prinzip. Danke schön!
Sanja
Sanja
-
- Navajozwirn
SchwarzesSchaf hat geschrieben:Stimmt, aber ich habe eigentlich die Wolle nicht so stark um das Nähgarn wickeln lassen, weil ich in diesem Fall kein "aufgeschraubtes" Garn wollte, obwohl ich mir bei anderen Projekten so eine "Korkenzieher-Wolle" auch als sehr hübsch vorstellen könnte. Bei mir ist es eher relativ gleichmäßig verzwirnt, vielleicht deshalb für meine Begriffe etwas zu fest ... ? ... keine Ahnung ...
........ also, mein Alpaka und auch die Merinowolle fürs Babyjäckchen ist wirklich nur ganz,ganz locker mit dem Nähgarn verzwirnt. Ich mach mal ein Foto davon. Beim Babyjäckchen sieht man den leicht rosa Faden fast gar nicht.
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
Huhu Ute,
ich glaube, Alpaka ist so himmlisch weich und Merino ist ja ebenfalls sehr weich, vielleicht liegt auch da der Unterschied zu meiner Schwarzkopf-Wolle. Wahrscheinlich geht der Nähfaden da im weichen Garn völlig unter. Es dürfte auch einen Unterschied machen wie dick der Wollfaden im Vergleich zum Nähfaden ist ...
Bin gespannt auf dein Foto ...
ich glaube, Alpaka ist so himmlisch weich und Merino ist ja ebenfalls sehr weich, vielleicht liegt auch da der Unterschied zu meiner Schwarzkopf-Wolle. Wahrscheinlich geht der Nähfaden da im weichen Garn völlig unter. Es dürfte auch einen Unterschied machen wie dick der Wollfaden im Vergleich zum Nähfaden ist ...
Bin gespannt auf dein Foto ...