Tour de Fleece 25 - für alle Forenmitglieder

Spinn- und Stricktreff in Heidelberg/Leimen (PLZ 69181)

Moderatoren: Gabypsilon, Lupine

Antworten
-Kerstin-
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 01744

Re: Tour de Fleece 25 - für alle Forenmitglieder

Beitrag von -Kerstin- » 05.08.2025, 16:41

faserrausch hat geschrieben:
05.08.2025, 11:25
Bei mir wird jede Reihe länger. IMG_2431.jpeg
Was genau wird das? Auch eine Decke?

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 05.08.2025, 21:45

nein, ein Dreiecks-Tuch. Ich nehme jede Hin-Reihe am Ende eine Masche zu. Dadurch entsteht ein Dreieck mit schrägen Streifen.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 06.08.2025, 06:25

05.08.2025, 21:45
nein, ein Dreiecks-Tuch. Ich nehme jede Hin-Reihe am Ende eine Masche zu. Dadurch entsteht ein Dreieck mit schrägen Streifen.
Ok, danke für die Erklärung. So was ähnliches habe ich als a symmetrisches Tuch mal gemacht.

Woll-littles
Faden
Faden
Postleitzahl: 58540

Beitrag von Woll-littles » 06.08.2025, 07:00

Gabypsilon hat geschrieben:
04.08.2025, 17:01
Es hat gedauert, aber nun das Abschlussfoto meiner Decke, das gerade Stück mit den vielen Maschen ist fertig geworden (von 30 auf 70 cm), nun kann ich auf beiden Seiten abnehmen, das geht doch deutlich schneller :D :D

decke.jpg

Das grüne Tuch und der Pulli sind auf fertig, ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Man kann doch eine Menge schaffen, wenn man jeden Tag konzentriert und konsequent dran sitzt :D :D :D

Nächstes Jahr mache ich das für mich auf jeden Fall wieder, habt Ihr Interesse an einer Fortsetzung nächstes Jahr?
Das sind ja schöne erdig-geheimnisvolle Töne . . . stelle ich mir gerade getragen an einem nebligen Novembertag vor . . . :gut:
Sehr gerne mache ich im nächsten Jahr wieder mit, möchte noch ein wenig mehr organisierter werkeln, da hilft das geplante radeln sehr gut . . . :gut:
Liebe Grüße
Susanne

http://woll-littles.blogspot.com/

Woll-littles
Faden
Faden

Beitrag von Woll-littles » 06.08.2025, 07:07

@Faserrausch, sehr schön, bin gespannt auf das fertige Tuch, das sieht jetzt schon kuschelig warm aus . . . :gut:
@ Kerstin, eine gute Idee mit einer Novemberaktion, da wäre ich auch dabei, die langen, dunklen Abende bieten sich dafür an :gut: :heart:
Liebe Grüße
Susanne

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 06.08.2025, 07:51

05.08.2025, 11:25
Bei mir wird jede Reihe länger.
IMG_2431.jpeg
Das Tuch wird klasse, sieht schön warm und kuschelig aus :heart: :heart:
-Kerstin- hat geschrieben:
05.08.2025, 16:41

Da kannst du auch sehr zufrieden sein, wird die Decke quadratisch?
Das Interesse ist auf jeden Fall da, leider ist die TdF immer in einem Zeitfenster wo wenig davon über ist, können wir uns nicht mal ein Thema für den grauen November aussuchen? So oder so ich wäre gern wieder dabei.
Tolle Idee :heart: :heart: , wir brauchen ein Motto, sowas wie "Bunter November" oder "Gegen den Novemberblues" oder "Antigrau" so was, dann könnten wir eine weitere Tour starten. Von einem großen Radrennen um die Zeit weiß ich nichts... Wie wollen wir das benennen?
05.08.2025, 16:41
Da kannst du auch sehr zufrieden sein, wird die Decke quadratisch?
Das Interesse ist auf jeden Fall da, leider ist die TdF immer in einem Zeitfenster wo wenig davon über ist, können wir uns nicht mal ein Thema für den grauen November aussuchen? So oder so ich wäre gern wieder dabei.
Nein, die Decke wird rechteckig, zuerst nimmst Du immer am Anfang der Reihe zu, dann wird das ein Dreieck. Wenn die Kantenlänge die gewünschte Deckenbreite erreicht hat, nimmst Du auf einer Seite weiter zu und auf der anderen ab, bis die gewünschte Deckenlänge erreicht ist. Dieses Stück hat die meisten Maschen während der Strickerei, und das zieht sich sehr lange. Dann wird auf jeder Seite abgenommen, so schließt sich das Teil und Du hast eine rechteckige Decke, die Du in jeder gewünschten Größe stricken kannst.
Liebe Grüße
Gabi

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 06.08.2025, 09:19

ich bin immer dabei, egal, ob bunt oder grau. November finde ich total klasse, da gibt es viel für die Weihnachtszeit zu werkeln, ich hänge eher im Januar/Februar in den Seilen.
Gaby, Du weißt, welche Wolle in dem Tuch steckt?
Wenn es fertig ist, zeige ich, für welchen Mantel ich es gedacht habe. Ich freue mich auch schon selber drauf.
Der Mantel ist aber auch noch eine Aufgabe. Der Stoff ist noch vollkommen ok, aber das Garn war minderwertig, sprich, überall springen die Nähte auf. Da muss ich noch mal mit der Nähmaschine dran.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 06.08.2025, 09:32

Gabypsilon hat geschrieben:
06.08.2025, 07:51

Tolle Idee :heart: :heart: , wir brauchen ein Motto, sowas wie "Bunter November" oder "Gegen den Novemberblues" oder "Antigrau" so was, dann könnten wir eine weitere Tour starten. Von einem großen Radrennen um die Zeit weiß ich nichts... Wie wollen wir das benennen?

Nein, die Decke wird rechteckig, zuerst nimmst Du immer am Anfang der Reihe zu, dann wird das ein Dreieck. Wenn die Kantenlänge die gewünschte Deckenbreite erreicht hat, nimmst Du auf einer Seite weiter zu und auf der anderen ab, bis die gewünschte Deckenlänge erreicht ist. Dieses Stück hat die meisten Maschen während der Strickerei, und das zieht sich sehr lange. Dann wird auf jeder Seite abgenommen, so schließt sich das Teil und Du hast eine rechteckige Decke, die Du in jeder gewünschten Größe stricken kannst.

Wie wir es nennen ist gleich Hauptsache gemeinsames Werkeln :)) Ich freue mich drauf
@ faserrausch schön das du wieder dabei bist, und es hindert uns ja niemand dran im Januar Februar wieder etwas zu machen

Vielen Dank für die Erklärung zur Decke, gute Lösung :gut:

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 06.08.2025, 09:34

Woll-littles hat geschrieben:
06.08.2025, 07:07
@Faserrausch, sehr schön, bin gespannt auf das fertige Tuch, das sieht jetzt schon kuschelig warm aus . . . :gut:
@ Kerstin, eine gute Idee mit einer Novemberaktion, da wäre ich auch dabei, die langen, dunklen Abende bieten sich dafür an :gut: :heart:
Super dann sind wir schon zu fünft :gut:

Gabypsilon
Moderator

Beitrag von Gabypsilon » 06.08.2025, 10:46

06.08.2025, 09:19
ich bin immer dabei, egal, ob bunt oder grau. November finde ich total klasse, da gibt es viel für die Weihnachtszeit zu werkeln, ich hänge eher im Januar/Februar in den Seilen.
Gaby, Du weißt, welche Wolle in dem Tuch steckt? ....
Wenn es fertig ist, zeige ich, für welchen Mantel ich es gedacht habe. Ich freue mich auch schon selber drauf.
Der Mantel ist aber auch noch eine Aufgabe. Der Stoff ist noch vollkommen ok, aber das Garn war minderwertig, sprich, überall springen die Nähte auf. Da muss ich noch mal mit der Nähmaschine dran.
Ich kenne weder Wolle noch den Mantel, aber ich hoffe, dass Du das zum nächsten Treffen mitbringst :D
06.08.2025, 09:32

Wie wir es nennen ist gleich Hauptsache gemeinsames Werkeln :)) Ich freue mich drauf
@ faserrausch schön das du wieder dabei bist, und es hindert uns ja niemand dran im Januar Februar wieder etwas zu machen

Vielen Dank für die Erklärung zur Decke, gute Lösung :gut:
[/quote]

Dann starten wir eine Novemberaktion, da ist der Garten weitgehend fertig, aber die Weihnachtsvorbereitung haben noch etwas Zeit, außer man verschenkt Selbstgemachtes, das könnte frau dann in Angriff nehmen :D :D

Und nach Weihnachten starten wir dann die "Bald kommt der Frühling" Aktion :D :D
Liebe Grüße
Gabi

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 06.08.2025, 12:31

:gut: so machen wir das

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 06.08.2025, 18:17

Heute ist bei mir erst mal Finale mit der aktuellen Runde.
Habe heute den zweiten Singel fertig gesponnen und dann gleich noch gezwirnt.
Es sind wegen der vielen Knötchen 48 g und 115 m geworden.
IMG_2349.jpeg
IMG_2350.jpeg
Nun liegt der Stang in der Wollwäsche und weil heute mal wieder die Sonne scheint
natürlich in der Sonne im Garten.
Beim letzten mal sind gleich noch Fett und Schmutz mit 2-3 g entfernt worden.
Für die Novemberidee kann ich mich auch begeistern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Lisel :wink:

Gabypsilon
Moderator

Beitrag von Gabypsilon » 07.08.2025, 09:49

Das ist ein schönes Garn geworden :heart: :heart: und ich freue mich, wenn Du im November mit dabei bist, dann kannst Du die Garne gleich verarbeiten :D :D
Liebe Grüße
Gabi

Woll-littles
Faden
Faden

Beitrag von Woll-littles » 08.08.2025, 08:16

lisel hat geschrieben:
06.08.2025, 18:17
Heute ist bei mir erst mal Finale mit der aktuellen Runde.
Habe heute den zweiten Singel fertig gesponnen und dann gleich noch gezwirnt.
Es sind wegen der vielen Knötchen 48 g und 115 m geworden.IMG_2349.jpeg
IMG_2350.jpeg
Nun liegt der Stang in der Wollwäsche und weil heute mal wieder die Sonne scheint
natürlich in der Sonne im Garten.
Beim letzten mal sind gleich noch Fett und Schmutz mit 2-3 g entfernt worden.
Für die Novemberidee kann ich mich auch begeistern.
Sehr schön Lisel . . . und die Knötchen dürfen auch sein . . . :gut:
Freue mich, wenn wir im November uns wieder bereichern mit unseren Werken . . . :heart:
Liebe Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „Heidelberg (DE)“