Spannfragen

Handarbeiten aller Art die hier keinen eigenen Bereich haben.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Spingirl
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 22337

Spannfragen

Beitrag von Spingirl » 26.11.2016, 09:53

Ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein Tuch aus Baumwolle gehäkelt (klassisches 8/4 Garn) und frage mich jetzt, ob man das auch spannen sollte. Bringt das bei reiner Bw überhaupt etwas? Vielleicht eher dämpfen? Kann mich leider nicht erinnern, wie ich das früher gehandhabt habe. ?(

Tja, und dann habe ich mir endlich ein Set Spannmatten gegönnt, bzw. deren zwei, und stelle verwundert fest, daß die Matten der beiden Sets nicht zusammenpassen, die Form der "Zähne" ist ganz anders. Ist das normal? In meiner Naivität hatte ich angenommen, daß Sets vom selben Hersteller untereinander auch passen müßten! Hab die Sets zusammen bestellt, Markenprodukt (Kn**Pr*).

Hat da jemand Erfahrung?

Spingirl
The Turtle moves!

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Re: Spannfragen

Beitrag von Gabypsilon » 26.11.2016, 10:52

Meine gehäkelten Baumwolldeckchen habe ich früher gespannt, in der Regel auf einen dicken Teppich oder so (hast Du ein freies Gästebett? Matraze geht auch), nur mit bügeln kommen die Muster meist nicht so schön raus 8) . Meine egal aus was gestrickten Tücher behandle ich heute auch so. Extra Matten habe ich nicht, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Gabi

Lilahula
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 45891

Beitrag von Lilahula » 26.11.2016, 13:51

Ich denke, das kommt auch auf das Tuch an. Ich habe ein Tuch nach dem Häkeln gleich getragen, ein anderes gewaschen, ziemlich feucht zum Trocknen aufgehängt und die Spitzen mit Wäscheklammern "beschwert". Ansonsten halte ich es wie Gabypsilon und spanne /trockne meine Tücher auf einer Matratze.

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 26.11.2016, 18:51

Grundsätzlich werden eigentlich all die gehäkelten Decken, Vorhänge und Tücher gespannt, schon alleine deshalb, weil sonst die Muster und insbesondere Spitzenabschlüsse gar nicht wirklich rauskommen. Mir war das aber immer viel zu viel Arbeit :O weswegen ich zur einer einfacheren und schnelleren Variante greife. Ich spann etappenweise aufs Bügelbrett und dämpfe, ohne das Eisen abzustellen, drauf, dank Abzugfunktion trocknet das relativ schnell und ich kann die nächste Etappe angehen.
Vorhänge hab ich immer gnadenlos gebügelt, weil ich sie lieber wieder am Fenster haben wollte.

Kommt letztendlich drauf an, wie du gehäkelt hast. Sobald Lochmuster und Spitzenkanten dabei sind, würd ich ein Tuch spannen.

Das mit den Spannmatten ist mir auch passiert. Hab mir später ein Paket vom gleichen Lieferanten und auch gleichen Hersteller (KnitPicks in Amazonien) nachbestellt. Die Zähne würden zwar ineinander passen, aber ich muss die Matten umdrehen, was doof ist, da die eine Oberfläche gerippelt ist, die andere glatt. :rolleyes:

Spingirl
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 22337

Beitrag von Spingirl » 27.11.2016, 21:44

Vielen Dank für euer Input. Ich erinnere mich, daß meine Oma früher die Häkeldeckchen und -tischdecken gestärkt und gebügelt hat, aber die waren aus ganz dünnem Garn und ohnehin schon ziemlich flach. Auf Teppich und Gästebett habe ich ja auch lange Zeit gespannt, wollte mir dann aber etwas Gutes gönnen und habe deshalb die Spannmatten gekauft. :rolleyes: Umdrehen habe ich schon versucht und rotieren, aber das paßt auch nicht. Echt blöd.

Ich werde es dann erst mal mit Spannen versuchen und, wenn das nicht reicht, vorsichtig dämpfen. Das war aber wahrscheinlich nicht mein letztes Baumwolltuch, ich bin beim Werkeln wieder richtig auf den Geschmack gekommen. :]

Spingirl
The Turtle moves!

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Beitrag von schafgarbe » 28.11.2016, 20:34

Meine Spannmatten passen, eckige Tücher spanne ich aber auch gern auf einem Rahmen aus Holzlatten, die ich mit Tischlerklemmen zusammen klemme. Da trocknen die Tücher besonders luftig und die Grösse ist variabel.

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 29.11.2016, 13:49

Magst den Rahmen mal knipsen? Klingt interessant, übersteigt nur grade mein Vorstellungsvermögen.

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 30.11.2016, 10:11

Spinnwinde hat geschrieben:Magst den Rahmen mal knipsen? Klingt interessant, übersteigt nur grade mein Vorstellungsvermögen.
vermutlich so ähnlich wie hier bei Kate Davies:
https://www.shopkdd.com/yarn/moder-dy

Antworten

Zurück zu „sonstige Handarbeitstechniken“