Ashford Spinnstuhl
Moderator: Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Schweden
- Postleitzahl: 571 94
Ashford Spinnstuhl
Hat jemand von euch den Ashford Spinnstuhl? Wenn ja, bringt's der?
-
- Flocke
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6850
Re: Ashford Spinnstuhl
Ich hab ihn und finde ihn gut
Bedenke worum Du bittest - es könnte Dir gewährt werden!
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich hab' ihn auch (er kam mit einem Spinnrad mit) und finde ihn den mit Abstand unbequemsten Stuhl, den ich im Hause habe. Einziger Vorteil, als ich noch in der Wohnung gesponnen habe, war dass er immer katzenfrei war...
Der Sitz ist ein glattes Brett (ich denk' mir, der körpergeformte Kromski wäre bequemer) und die Lehne ebenfalls - zum Anlehnen ungeeignet. Jeder ordentliche Bürostuhl ist ergonomischer (und ausserdem verstellbar - je nach Spinnrad brauch' ich unterschiedliche Höhen) und falls die breitere Rückenlehne wirklich beim langen Auszug stören sollte (mich nicht, meine Schultern sind breit genug) gibt's wesentlich billigere Hocker. Ich empfehle einen Besuch in einem gewissen Möbelhaus, falls wirklich keine passende Sitzgelegenheit im Haus sein sollte.
Ciao, Klara
Der Sitz ist ein glattes Brett (ich denk' mir, der körpergeformte Kromski wäre bequemer) und die Lehne ebenfalls - zum Anlehnen ungeeignet. Jeder ordentliche Bürostuhl ist ergonomischer (und ausserdem verstellbar - je nach Spinnrad brauch' ich unterschiedliche Höhen) und falls die breitere Rückenlehne wirklich beim langen Auszug stören sollte (mich nicht, meine Schultern sind breit genug) gibt's wesentlich billigere Hocker. Ich empfehle einen Besuch in einem gewissen Möbelhaus, falls wirklich keine passende Sitzgelegenheit im Haus sein sollte.
Ciao, Klara
Zuletzt geändert von Klara am 13.09.2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Ist vermutlich wie immer Geschmackssache.. ich sehs wie Klara, es gibt für mich wesentlich ! bequemere Stühle zum Spinnen.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Wippsessel, Bürostuhl, Sofa, Sitzball, Klappstuhl, bisher gab's noch nichts auf dem ich saß und dachte "Hätte ich ne andere Sitzgelegenheit dann könnte ich besser spinnen." So ein harter Sitz wäre unbequem. Mir kommt die Lehne beim langen Auszug nicht in die Quere, und selbst wenn dann läßt sich jeder Stuhl auch einfach schräg stellen und ich kann mich gemütlich seitwärts anlehnen.
-
- gewaschene Wolle
- Land: Schweden
- Postleitzahl: 571 94
Vielen Dank! Dann spare ich mir das Geld. Ich kann im Prinzip auf allem spinnen, sogar Bierträgern. Hätte ja nur sein können, dass alle wahnsinnig begeistert sind von dem Teil.
-
- Locke
- Postleitzahl: 73441
Das Geld kannst Du Dir wirklich sparen.
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil des Stuhles, dass er wenig Platz braucht. Auch mit Kissen ist er noch unbequem.
LG Spatz
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil des Stuhles, dass er wenig Platz braucht. Auch mit Kissen ist er noch unbequem.
LG Spatz
der Spatz
-
- Boucle
Faszinierend finde ich ja, dass anscheinend doch einige davon im Umlauf sind
Noch aus alten Zeiten, wo man sich nicht mal schnell im Internet umhören konnte?
Ciao, Klara

Ciao, Klara
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32602
Hallo ihr Lieben!
Zum Thema Spinnstuhl hatte ich seit 2003 meine Augen offengehalten. Bei einer Spinnfreundin, inzwischen leider verstorben, habe ich eine
rautenförmige- also ein Stuhl mit 4 Beinen, auf dem man über die Diagonale sitzt, entdeckt und verstand sofort dessen besondere Funktion.
Spinnerinnen mit wallendem Rock können so bequem ihr Pedalwerk angehen, ohne dass sich Druckstellen an der Stuhlsitzkante
abzeichnen. Eine entsprechend geformte Lehne über die Diagonale gibt ausreichend Stütze.
Zum besseren Verständnis hier einmal eine kleine entsprechende Auftragsarbeit für eine bielefelder Spinnpädagogin. Könnt Ihr alles erkennen? Um den klassischen Stuhlrahmen hatte ich etwas mit Holzfarben gespielt und auch in die Lehne noch je eine Kopf-
und eine Fußspindel integriert ( falls das Spinnrad mal "spinnt").
LG von Jürgen ^..v
Zum Thema Spinnstuhl hatte ich seit 2003 meine Augen offengehalten. Bei einer Spinnfreundin, inzwischen leider verstorben, habe ich eine
rautenförmige- also ein Stuhl mit 4 Beinen, auf dem man über die Diagonale sitzt, entdeckt und verstand sofort dessen besondere Funktion.
Spinnerinnen mit wallendem Rock können so bequem ihr Pedalwerk angehen, ohne dass sich Druckstellen an der Stuhlsitzkante
abzeichnen. Eine entsprechend geformte Lehne über die Diagonale gibt ausreichend Stütze.
Zum besseren Verständnis hier einmal eine kleine entsprechende Auftragsarbeit für eine bielefelder Spinnpädagogin. Könnt Ihr alles erkennen? Um den klassischen Stuhlrahmen hatte ich etwas mit Holzfarben gespielt und auch in die Lehne noch je eine Kopf-
und eine Fußspindel integriert ( falls das Spinnrad mal "spinnt").
LG von Jürgen ^..v
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 95514
Das ist eine tolle Arbeit und super Idee, auch mit den Spindeln, genial.
Liebe Grüße Monika
Liebe Grüße Monika
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 92421
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
Ich bevorzuge trotzdem einen Stuhl mit flexibler Sitzfläche. Korbgeflecht wie bei Thonetstühlen finde ich toll. Holz wäre mir viel zu hart.
-
- Mehrfachzwirn
Ok, der Stuhl sieht duetlich netter aus. Kann man den dann auch als Lazy Kate für Spindeln verwenden?
Ich mag's aber trotzdem lieber weich und kuschlig (oder Sattel, ein gut passender Sattel ist saubequem auch ohne viel Polsterung), ich hab sogar auf meinen Webbänken ganz dicke Sitzkissen, sonst aua.
Ich mag's aber trotzdem lieber weich und kuschlig (oder Sattel, ein gut passender Sattel ist saubequem auch ohne viel Polsterung), ich hab sogar auf meinen Webbänken ganz dicke Sitzkissen, sonst aua.
-
- Boucle
Aussehen tut Jürgens Stuhl interessant, aber obwohl ich jedes Jahr 8 Stunden lang im Dirndl spinne erschliesst sich mir der Sinn des Teils nicht - wozu dient die Nase? (Ich sitze bei meiner Vorführung im Klappstuhl aus Holzlatten, zwecks leichterem Transport).
Asherra, haben deine Webbänke schräge Sitzflächen? Auf meiner sitze ich auch ohne Kissen recht bequem. Allerdings webe ich meistens auch nicht mehrere Stunden am Stück. Oder ist liegt am "weichen" Fichtenholz
Ciao, Klara
Asherra, haben deine Webbänke schräge Sitzflächen? Auf meiner sitze ich auch ohne Kissen recht bequem. Allerdings webe ich meistens auch nicht mehrere Stunden am Stück. Oder ist liegt am "weichen" Fichtenholz

Ciao, Klara
-
- Mehrfachzwirn
Meine sind flach. Total unpraktisch, dann hängt man auf der Kante. Ich hab ein fettes Dinkelspelz Meditationskissen, das paßt sich schön an.