spulenhalter hat geschrieben:Hallo Serena,
Nach dem Lesen der ganzen Artikel kann ich mir immer noch kein Bild von deinem Spinnrad machen.
Hast du bitte 2-3 Bilder als Gesamtansicht?
Bei deinem Spinnrad haben Spule und Wirtel ein sehr breites V. Die Antriebsschnur ist recht dünn. Ich würde eine dickere Antriebsschnur verwenden.
Manchmal sind die Laufflächen bei Spule und Wirtel gelackt und damit recht glatt. Die Antriebsschnur rutscht hier recht schnall.
Wenn der Lack angeschliffen wird, also rauer ist, greift die Antriebsschnur besser und das Spinnrad läßt sich leichter einstellen.
Hallo Spulenhalter,
gern gebe ich mehr Bilder her. Seit dem letzten Erfolgserlebnis bin ich nicht mehr zum Basteln gekommen.
IMG_5791a.jpg
IMG_5789a.jpg
IMG_5787a.jpg
Ich habe den Verdacht, dass z.B. der "Hocker", auf dem das Spinnrad steht ursprünglich ein anderer war. Obwohl jetzt alles fest ist, merkt man deutlich, dass der geringe Abstand zwischen den Füßen dazu führt, dass es recht instabil ist. Auch der geringe Abstand vom Fußpedal zum Boden ist schwierig zu händeln.
Die Laufflächen sind recht rauh, ich hatte da eher die Sorge, dass der Antriebsriemen hängen bleibt.
Was die Dicke des Antriebsriemens angeht werde ich bei Gelegenheit mal schauen, was ich noch im Haus habe, außer Zeit möchte ich vorerst in dieses Rad nicht weiter investieren. Das Verstellen ist aber recht unproblematisch, seit ich die Stellschrauben mit Teelichtern abgerieben habe. Erst als der Antriebsriemen so locker war wie geschildert ist der Faden nicht gerissen, ich habs zuvor schon ohne Zug an der Wolle und geringer Spannung auf dem Antriebsriemen versucht.
Der Bogen im Metall über dem Tritt (hat sicher nen tollen Namen?) war auch verbogen und musste gerichtet werden.
Erstmal muss man ja herausfinden, was alles im Argen liegt (So stieß ich dann zum Ende der Prüfung auf den Metallflügel). Dadurch lässt sich jetzt erahnen was man diesem Rad alles Gutes tun könnte.
Wie gesagt, es ist als Klappergestell zu mir gekommen und ich schau halt, was sich machen lässt.
Lieben Gruß
Serena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.