Bin am Verzweifeln
Moderator: Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 09648
Bin am Verzweifeln

-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 72661
Re: Bin am Verzweifeln
Hallo und herzlich willkommen!
Bist Du sicher, dass Du vor dem Hilferuf hier ein bisschen gestöbert hast?
Ulrike
Bist Du sicher, dass Du vor dem Hilferuf hier ein bisschen gestöbert hast?
Ulrike
Ulrike
-
- Schafspelz
Hallo Ulrike, wie meinst du dass? Nein, ich habe nicht gestöbert - das mit dem Wollfaden und dem Treten hat mir der nette ältere Herr erzählt, bei dem ich das Spinnrad gekauft habe - seine Mutter hatte bis vor 3 Jahren damit gesponnen.
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
Na ja, es wäre ganz hilfreich, wenn du uns sagen würdest, ob das Spinnrad 1-fädig oder 2-fädig angetrieben wird, ob es flügelgebremst oder spulengebremst ist, etc.
Damit sich der Faden aufwickeln kann, muss entweder die Spule schneller laufen als der Flügel oder umgekehrt. Bei zweifädigen Spinnrädern reguliert man das, indem man mit der hölzernen Schraube die Spannung am Antriebsfaden erhöht (wenn's nicht zieht) oder senkt (wenn's zu viel zieht). Bei einfädigen zieht man entweder die Spulenbremse fester an oder eben die Flügelbremse. Wenn das alles richtig eingestellt ist und es immer noch nicht zieht, hat sich vielleicht der Wollfaden an den Flügelhäkchen irgendwie verhakt. Oder du hast jetzt beim Probieren so viel Drall auf dem Faden, dass er sich um sich selbst windet und dabei Knubbel macht, die nicht mehr über die Haken oder durch den Einzug gehen.
Wenn du mal ein-zwei Bilder von deinem Spinnrad und deinem Faden machst und hier einstellst, können wir vielleicht weiterhelfen.
Damit sich der Faden aufwickeln kann, muss entweder die Spule schneller laufen als der Flügel oder umgekehrt. Bei zweifädigen Spinnrädern reguliert man das, indem man mit der hölzernen Schraube die Spannung am Antriebsfaden erhöht (wenn's nicht zieht) oder senkt (wenn's zu viel zieht). Bei einfädigen zieht man entweder die Spulenbremse fester an oder eben die Flügelbremse. Wenn das alles richtig eingestellt ist und es immer noch nicht zieht, hat sich vielleicht der Wollfaden an den Flügelhäkchen irgendwie verhakt. Oder du hast jetzt beim Probieren so viel Drall auf dem Faden, dass er sich um sich selbst windet und dabei Knubbel macht, die nicht mehr über die Haken oder durch den Einzug gehen.
Wenn du mal ein-zwei Bilder von deinem Spinnrad und deinem Faden machst und hier einstellst, können wir vielleicht weiterhelfen.
Mischief managed...
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Beim 2-fädigen Rad wärs noch wichtig, dass der Durchmesser von Wirtel und Spulenwirtel unterschiedlich ist... sonst kanns auch nicht funktionieren...
Bilder vom Rädchen wären schon sehr hilfreich...
Bilder vom Rädchen wären schon sehr hilfreich...
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 96199
Hast du die Bremse aktiviert? Denn sonst hast du keinen Einzug...und dann wickelt sich nix um die Spule.
LG Andrea
Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)
-
- Schafspelz
Ich weiß, für Euch klingt das jetzt albern - aber Bremse - ich glaube danach habe ich nicht geschaut - weiß auch nicht wo ich da schauen muss.
Bitte bekommt keine grauen Haare bei meiner Fragerei.
An dem Bild bin ich dran - leider stimmt die Anzahl der Pixel nicht und ich muss es noch bearbeiten - bin leider nicht zuhause am Rechner deshalb dauert es noch
Bitte bekommt keine grauen Haare bei meiner Fragerei.
An dem Bild bin ich dran - leider stimmt die Anzahl der Pixel nicht und ich muss es noch bearbeiten - bin leider nicht zuhause am Rechner deshalb dauert es noch
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 28832
Guck Dir bitte mal diese Videos an.
http://chantimanou.de/videos/
Fang an mit : Grundlagen Spinnrad.
Diese Videos werden EINIGE Deiner Fragen beantworten
http://chantimanou.de/videos/
Fang an mit : Grundlagen Spinnrad.
Diese Videos werden EINIGE Deiner Fragen beantworten

-
- Schafspelz
hier nun das Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schafspelz
Kerstin - vielen Dank für den Link 

- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Das scheint ein 2-fädiges Rad zu sein und hat damit keine Bremse. Der Einzug wird mit der Spannung des Riemens geregelt. Meistens kann man bei 2-fädige Räder irgendwo die Höhe des Spinnkopfes verstellen
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Der Spulenwirtel ist um einiges größer als der Wirtel für die Übersetzungen - das kann nicht funktionieren - außer mit Gewalt und einem mörderischen Einzug.
Der Wirtel hinten an der Spule muß beim 2fädigen Spinnrad kleiner sein als der Wirtel hinten dran der für die Übersetzungen zuständig ist.
Entweder Du hast noch einen 2. Wirtel dazu (der größer ist als der Spulenwirtel), oder andere Spulen - so wie es jetzt aussieht (zumindest auf dem Bild) wird es nicht funktionieren.
Du hast nun entweder die Möglichkeit, daß Du Dir aus der Karte jemanden on Deiner Nähe suchst, der sich ein bisschen mit Spinnrädern auskennt, oder Du bringst es zu einem Drechsler, der Dir das ganze passend macht, oder (und das wäre mein Vorschlag) Du sparst bis Herbst und kaufst Dir NACH dem Spinnkurs ein Rad welches Du dann auch ausprobieren kannst, ob es funktioniert.
Als Überbrückung kann eine Handspindel sehr hilfreich sein...
(und nein, das ist jetzt weder ironisch noch sarkastisch gemeint).
Der Wirtel hinten an der Spule muß beim 2fädigen Spinnrad kleiner sein als der Wirtel hinten dran der für die Übersetzungen zuständig ist.
Entweder Du hast noch einen 2. Wirtel dazu (der größer ist als der Spulenwirtel), oder andere Spulen - so wie es jetzt aussieht (zumindest auf dem Bild) wird es nicht funktionieren.
Du hast nun entweder die Möglichkeit, daß Du Dir aus der Karte jemanden on Deiner Nähe suchst, der sich ein bisschen mit Spinnrädern auskennt, oder Du bringst es zu einem Drechsler, der Dir das ganze passend macht, oder (und das wäre mein Vorschlag) Du sparst bis Herbst und kaufst Dir NACH dem Spinnkurs ein Rad welches Du dann auch ausprobieren kannst, ob es funktioniert.
Als Überbrückung kann eine Handspindel sehr hilfreich sein...
(und nein, das ist jetzt weder ironisch noch sarkastisch gemeint).
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32602
Hallo!
Hast Du die Spule schon selbst vollgesponnen?
Wenn nicht, dann starte doch einmal neu mit einer leeren Spule. Da sind die Einzugskräfte einfach weniger und sanfter. Entspann den Riemen und spanne ihn nach und nach, bis der Einzug im vernünftigen Verhältnis zum Drall steht.
LG von Jürgen ^..^
Hast Du die Spule schon selbst vollgesponnen?
Wenn nicht, dann starte doch einmal neu mit einer leeren Spule. Da sind die Einzugskräfte einfach weniger und sanfter. Entspann den Riemen und spanne ihn nach und nach, bis der Einzug im vernünftigen Verhältnis zum Drall steht.
LG von Jürgen ^..^
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Hinten oben, der Teil der auf dem Bild oben raus verschwindet, der sollte sich drehen lassen, dann fährt der Spinnkopf hoch und runter. Wenn's nicht einzieht muß er weiter hoch.
Zumindest wenn sich Spulen und Flügel flüssig drehen, wenn's da wo klemmt hilft auch mehr Spannung auf dem Antreibsfaden nicht mehr weiter. Schubs die mal von Hand an, und wenn sich eine Spule nicht drehen will wie gebuttert, probier die anderen auch mal. Wenn es mehr Liebe braucht als ein bisschen putzen, ölen und an der Fadenspannung spielen, dann wäre es am geschicktesten, wenn jemand mit Ahnung mal direkt drauf schauen kann.
Zumindest wenn sich Spulen und Flügel flüssig drehen, wenn's da wo klemmt hilft auch mehr Spannung auf dem Antreibsfaden nicht mehr weiter. Schubs die mal von Hand an, und wenn sich eine Spule nicht drehen will wie gebuttert, probier die anderen auch mal. Wenn es mehr Liebe braucht als ein bisschen putzen, ölen und an der Fadenspannung spielen, dann wäre es am geschicktesten, wenn jemand mit Ahnung mal direkt drauf schauen kann.
- Basteline
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 50389
Von mir kommt nun auch der dringende Rat, erst mal deinen gebuchten Spinnkurs abzuwarten.
Und Ulrikes Frage, ob du hier im Forum schon gelesen und gestöbert hast, kommt nicht von ungefähr.
Denn wenn du in das "suchen"-Feld: 2-fädiger Antrieb eingibst, bekommst du seitenweise wichtiges zu deinem Spinnradproblem. Da wirst du alles, wirklich alles Wissenswerte über die Art, wie dein Spinnrad arbeitet finden.
Das hatte ich vor 3 Jahren auch so gemacht und habe dadurch mein Spinnrad super kennenlernen können und wie es arbeitet. Was sehr wichtig ist, damit du selbständig das Rad einstellen kannst.
Ob dein Rad den Faden aufwickeln kann, obwohl de Spulenwirtel größer ist als der Flügelwirtel, kann ich dir leider nicht sagen, aber sicherlich unsere bewährten Holzwürmer. Denn normalerweise ist der Spulenwirtel kleiner und der Flügelwirtel ist größer.
Auch die ganzen Fachausdrücke lernst du beim studieren der älteren Beiträge zum 2-fädigen Antrieb.
Und Ulrikes Frage, ob du hier im Forum schon gelesen und gestöbert hast, kommt nicht von ungefähr.
Denn wenn du in das "suchen"-Feld: 2-fädiger Antrieb eingibst, bekommst du seitenweise wichtiges zu deinem Spinnradproblem. Da wirst du alles, wirklich alles Wissenswerte über die Art, wie dein Spinnrad arbeitet finden.
Das hatte ich vor 3 Jahren auch so gemacht und habe dadurch mein Spinnrad super kennenlernen können und wie es arbeitet. Was sehr wichtig ist, damit du selbständig das Rad einstellen kannst.
Ob dein Rad den Faden aufwickeln kann, obwohl de Spulenwirtel größer ist als der Flügelwirtel, kann ich dir leider nicht sagen, aber sicherlich unsere bewährten Holzwürmer. Denn normalerweise ist der Spulenwirtel kleiner und der Flügelwirtel ist größer.
Auch die ganzen Fachausdrücke lernst du beim studieren der älteren Beiträge zum 2-fädigen Antrieb.
Liebe Grüße
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.