Aus eins mach drei

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Hexenwolle
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 40591

Aus eins mach drei

Beitrag von Hexenwolle » 11.04.2015, 12:51

Bevor ich dieses Forum kannte habe ich schon gesponnen und gezwirnt.
Nun, da ich doch etwas dazugelernt habe, gefallen mir viele meiner gezwirnten Garne nicht mehr und ich habe überlegt, ob man nicht "entzwirnen" könnte. Habe ich schon mal vor Jahren auf dem Spinnrad versucht und wieder verworfen.
Aber jetzt, da ich einen E-Spinner besitze, habe ich einen neuen Versuch gewagt.
Ein für mich schönes Garn (3-fach) gekauft und angefangen zu "singlen".
Das Foto sagt wohl alles. Funktioniert gut und demnächst werde ich meine eigenen Garne, die mir nicht mehr gefallen, wieder neu aufbereiten und mit anderen Singles verarbeiten.
Aus 1 mach 3.jpg
Auf der Spule ist das Original-Garn und wird gegengedreht. Auf den Handspindeln befindet sich auf einer ein Einzelsingles, auf der anderen noch 2 Singles, die später nochmal geteilt werden. So habe ich aus 200 m Lauflänge 600 m gemacht und kann mit einem von mir gesponnen Single gezwirnt werden.
Macht schon Spaß, alles mögliche auszuprobieren, und wenn's funktioniert, hier einzustellen. :)
Ach übrigens: hier mach ich alles andersrum - die Spule wird gegengedreht, das Garn von der Spule gezogen und per Hand auf die Handspindeln aufgewickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf

Ich kann alles, was ich will. Was ich nicht kann, das will ich nicht!

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Re: Aus eins mach drei

Beitrag von Spinnwinde » 11.04.2015, 13:25

Uaaaaah, solche Gedanken hatte ich ja auch schon.... Aber ist das nicht irre zeitaufwändig? :eek:

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.04.2015, 13:38

ich bewundere Deine Geduld, das wäre selbst mir zuviel....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 11.04.2015, 14:10

Ich hab's auch schon gemacht, aber nur weil ich das Garn dringend brauchte und nicht nachspinnen konnte...

Das ist der Ashford E-Spinner? Den hab' ich ganz anders im Kopf! Wenn sie ein neues Modell rausgebracht haben - warum dann nicht mit ordentlichen Drehzahlen??????

Ciao, Klara

Hexenwolle
Faden
Faden

Beitrag von Hexenwolle » 11.04.2015, 14:26

@Spinnwinde: zeitaufwändig ist relativ. Ich sitze vorm TV und fummel da so rum. Fällt eigentlich nicht so ins Gewicht, die Zeit.
@shorty: siehe oben :D
@Klara: Drehzahlen sind mir relativ egal. Beim entzwirnen muss ich sowieso gaaaaaanz langsam rückzwirnen, damit ich nicht in die andere Richtung wieder verzwirne. Und wie alt das Teil ist, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Für meine Bedürfnisse (können sich allerdings im Laufe der Zeit noch ändern :totlach: ) reicht es allemal.
Aber ich habe total Spaß bei der ganzen Sache, egal ob effektiv oder sinnfrei :)

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 11.04.2015, 15:00

Hab ich schon am Spinnrad gemacht, allerdings mit einem zweiten Paar Hände. So konnten wir jede Single von dem 2fädigen Garn gleich "im Flug" aufwickeln. Ging, war irgendwo lustig, zur Dauerbeschäftigung will ich es definitiv aber nicht machen.

Hexenwolle
Faden
Faden

Beitrag von Hexenwolle » 11.04.2015, 15:39

Asherra hat geschrieben: Ging, war irgendwo lustig, zur Dauerbeschäftigung will ich es definitiv aber nicht machen.
Da hast Du recht: auf keinen Fall zur Dauerbeschäftigung nominieren. Aber es schön zu wissen, dass manche Dinge funktionieren, auch wenn man sie niemals wieder macht :lol:

Charlie2088
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Charlie2088 » 12.04.2015, 07:26

Der E-Spinner ist genau 2 Jahre und 4 Monate alt. Es ist das aktuelle Modell von Ashford und beim Wollschaf gekauft. :zeter:
Viele Grüße Karin aus Niederbayern

SchwarzesSchaf
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 25709

Beitrag von SchwarzesSchaf » 12.04.2015, 09:43

Hui, du bist aber wirklich geduldig ;) , ich habe auch noch solche Garne übrig, die werden aber eher in irgendwelche Mützen oder Stulpen wandern :D . Das Garn hat übrigens eine ganz tolle Farbe.
Liebe Grüße,

Andrea

SchwarzesSchaf66 bei Ravelry

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 12.04.2015, 15:42

Recht schnell klappt es mit dem Entzwirnen, wenn man das mit mehreren Leuten macht. Praktischerweise sollten die möglichst gleich schnell und gut wickeln können. Alleine finde ich es sehr mühselig, vor allem bei einem Dreifachzwirn. Navajo ist auch ätzend wieder aufzumachen.

Hexenwolle
Faden
Faden

Beitrag von Hexenwolle » 12.04.2015, 20:52

Das mit mehreren Leuten ist halt so 'ne Sache. Ein Single macht Singles :totlach: . Aber so muss ich mich wenigstens keinem Tempo anderer anpassen. Ist auch so eine Sache, die Anpassung :D. Und ob ihr es glaubt oder nicht: diese Rück-wickelei ist tatsächlich entspannend. Hätte ich nicht gedacht. Liegt vielleicht daran, dass mir das Garn/Farbe gefällt, ich keinen Druck und alle Zeit der Welt habe :lol:

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 12.04.2015, 21:05

Das haben wir auch schon mal gemacht - ein verzwirntes Garn wieder gesinglelt. Es war falsch herum verzwirnt worden.

Drei Spinnräder und 4 Füße mit den dazugehörigen Händen.

Das ging dann fast so schnell wie das Zwirnen, na ja, vielleicht halb so schnell.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“