Nun, da ich doch etwas dazugelernt habe, gefallen mir viele meiner gezwirnten Garne nicht mehr und ich habe überlegt, ob man nicht "entzwirnen" könnte. Habe ich schon mal vor Jahren auf dem Spinnrad versucht und wieder verworfen.
Aber jetzt, da ich einen E-Spinner besitze, habe ich einen neuen Versuch gewagt.
Ein für mich schönes Garn (3-fach) gekauft und angefangen zu "singlen".
Das Foto sagt wohl alles. Funktioniert gut und demnächst werde ich meine eigenen Garne, die mir nicht mehr gefallen, wieder neu aufbereiten und mit anderen Singles verarbeiten. Auf der Spule ist das Original-Garn und wird gegengedreht. Auf den Handspindeln befindet sich auf einer ein Einzelsingles, auf der anderen noch 2 Singles, die später nochmal geteilt werden. So habe ich aus 200 m Lauflänge 600 m gemacht und kann mit einem von mir gesponnen Single gezwirnt werden.
Macht schon Spaß, alles mögliche auszuprobieren, und wenn's funktioniert, hier einzustellen.

Ach übrigens: hier mach ich alles andersrum - die Spule wird gegengedreht, das Garn von der Spule gezogen und per Hand auf die Handspindeln aufgewickelt.