Ramie, Hanf, Soja, Leinen/Flachs?
Moderator: Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Ramie, Hanf, Soja, Leinen/Flachs?
Ich frage mich für was braucht man:Rami,Hanf,Soire,Leine ,die Baumwolle ja.Kann man darauss was
ordentliche stricken.Ich habe keine Idee.
italia
ordentliche stricken.Ich habe keine Idee.
italia
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Rami,Hanf,Soire,Leine ??
ja durchaus... Ramie ist halt relativ strapazierfähig, kann man für Sockenmischungen nehmen... auch alle anderen sind schon mal nen Versuch wert.. ist Geschmackssache...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Der Mensch bekleidet sich ja nicht nur mit kuscheligen Tüchern, Pullovern oder Schals.
Aus Leinen, zum Beispiel, wird schon seit Jahrtausenden Kleidung hergestellt. Und das, obwohl sowohl der Anbau, als auch die Verarbeitung sehr anspruchsvoll ist. Nicht mal eben Haare, die zu lang geworden sind, abschneiden und verspinnen. Im Gegensatz zum Flachs (Leinen) lässt sich der Hanf jedes Jahr wieder auf die gleiche Fläche anpflanzen, die Verarbeitung ist gleich. Fertiges Hanfgarn soll sich vom fertigen Leinengarn nicht mehr unterscheiden lassen (ausser natürlich durch chemische Analysen).
Ramie gehört ebenfalls zu den Faserpflanzen, ist eine Nesselalrt. Auch Nesselstoff gehört zu den sehr alten Bekleidungstoffen.
Was meinst du mit "Soire"?
Aus Leinen, zum Beispiel, wird schon seit Jahrtausenden Kleidung hergestellt. Und das, obwohl sowohl der Anbau, als auch die Verarbeitung sehr anspruchsvoll ist. Nicht mal eben Haare, die zu lang geworden sind, abschneiden und verspinnen. Im Gegensatz zum Flachs (Leinen) lässt sich der Hanf jedes Jahr wieder auf die gleiche Fläche anpflanzen, die Verarbeitung ist gleich. Fertiges Hanfgarn soll sich vom fertigen Leinengarn nicht mehr unterscheiden lassen (ausser natürlich durch chemische Analysen).
Ramie gehört ebenfalls zu den Faserpflanzen, ist eine Nesselalrt. Auch Nesselstoff gehört zu den sehr alten Bekleidungstoffen.
Was meinst du mit "Soire"?
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Prinzipiell kann man sagen, dass je nach Weltgegend unterschiedliche Fasern verarbeitet werden. Während das in Südamerika hauptsächlich von den Neuweltkameliden stammt (Lama, Alpaca, Guanaco), haben die Inder immer schon Baumwolle angebaut und verarbeitet, da ist es einfach zu warm um Wolle zu tragen. Daher kommen dann auch die unterschiedlichen Spindeln. Flachs und Hanf wachsen eher in gemäßigten Klimazonen wie Europa. Ramie kommt soweit ich weiss auch aus dem asiatischen Raum und wird auch für die Papierproduktion verwendet. Ich hab schon mal Wolle mit Ramie für einen Leftie verstrickt, hat einen sehr schönen Fall und trägt sich sehr angenehm. Pflanzenfasern sind generell geeignet für Leute, die keine tierischen Fasern vertragen.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
und man kann ja schließlich auch weben, gerade bei Leinen ....
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Oh ich liebe diese pflanzlichen Fasern zum verstricken.
In den 80er-Jahren gabs viele schöne Garne aus diesen Fasern, jetzt sind sie leider kaum mehr erhältlich. Deshalb werde ich das wohl als nächsten Schritt spinntechnisch angehen.

Das glaub ich ehrlicherweise nicht. Habs zwar noch nicht versponnen, aber bei den Stoffen merkt man den Unterschied sehr stark. Hanfstoffe sind weicher und fallen schwerer als Leinen.anjulele hat geschrieben:Fertiges Hanfgarn soll sich vom fertigen Leinengarn nicht mehr unterscheiden lassen (ausser natürlich durch chemische Analysen)

-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Danke ,ja ich meinte soja. Seide habe ich zum vermischen genommen und verspinnt sich leicht mit Wolle.Also fùr Sockenwolle kann ich Hanf auch vermischen.
Gut.
Grùsse
italia
Gut.
Grùsse
italia
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Ach so, mit Soja wird eine zellulose Chemiefaser hergestellt. Gehört für mich deshalb nicht in diese Fasergruppe. 

- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
Hmm, Sojaseide ist ein Nebenprodukt bei der Tofuherstellung, eine sehr schöne weiche glänzende Faser, schön wie Tussah-Seide, aber ohne Raupen-Massaker. Eine "vegane" Alternative zu echter Seide. Außerdem soll sie hautpflegende, gesundheitsfördernde Eigenschaften haben (antimikrobiell und so).
Mischief managed...
- shorty
- Designergarn
... ja wird auch Bambus nachgesagt... für mich selber glaub ich weder das eine noch das andere....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ramie-Wolle-Mischung ergibt ein wunderbares Garn für Sommerklamotten! Viel angenehmer zu tragen als Baumwolle (die einmal nass(-geschwitzt oder auch -geregnet) bekanntlich ewig nass bleibt, wenn es nicht so heiss ist, dass sie gleich wieder trocknet, weshalb meiner Meinung nach Baumwollstoffe da bleiben sollten, wo Baumwolle wächst. Nur werde ich mich damit nicht durchsetzen
).
Ciao, Klara

Ciao, Klara
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Soja ist für mich ein "No Go". Ich kann mich nicht auf der einen Seite über den Raubbau aufregen - und dann am Ende damit etwas anstellen. 
Aber mir ist doch noch ein Unterschied aufgefallen: Flachs wird links herum gesponnen, Hanf rechts herum. Das soll mit der natürlichen Struktur zusammen hängen.

So oft hatte ich Hanfstoffe noch nicht in den Händen. Das ist auch schon lange her und die waren recht fest, fast schon wie Jeansstoff.Spinnwinde hat geschrieben:Oh ich liebe diese pflanzlichen Fasern zum verstricken.In den 80er-Jahren gabs viele schöne Garne aus diesen Fasern, jetzt sind sie leider kaum mehr erhältlich. Deshalb werde ich das wohl als nächsten Schritt spinntechnisch angehen.
Das glaub ich ehrlicherweise nicht. Habs zwar noch nicht versponnen, aber bei den Stoffen merkt man den Unterschied sehr stark. Hanfstoffe sind weicher und fallen schwerer als Leinen.anjulele hat geschrieben:Fertiges Hanfgarn soll sich vom fertigen Leinengarn nicht mehr unterscheiden lassen (ausser natürlich durch chemische Analysen)
Aber mir ist doch noch ein Unterschied aufgefallen: Flachs wird links herum gesponnen, Hanf rechts herum. Das soll mit der natürlichen Struktur zusammen hängen.
- shorty
- Designergarn
Klara hat geschrieben:, weshalb meiner Meinung nach Baumwollstoffe da bleiben sollten, wo Baumwolle wächst. Nur werde ich mich damit nicht durchsetzen).
Ciao, Klara
von mri aus gerne Klara.. da gehe ich absolut konform mit Dir....
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 04693
Ups, Flachs wird linksrum gesponnen? Also das Rad dreht sich gegen den Uhrzeigersinn?
So ein Mi.. habe gestern angefangen mit der Flachsspinnerei.
Hat schon mal jemand versucht rechts gesponnenes Leinen nach links umzuspinnen?
Mit besonders viel Drall vieleicht?
Viele Grüße Saara
So ein Mi.. habe gestern angefangen mit der Flachsspinnerei.
Hat schon mal jemand versucht rechts gesponnenes Leinen nach links umzuspinnen?
Mit besonders viel Drall vieleicht?
Viele Grüße Saara
Viele Grüße Saara