Ashford hebt die Preise
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Schraubhaken in vielen Größen und auch in Messing gibt es im Baumarkt oder z.B. bei Raiffeisen-Märkten.
Die Preise sind auch bei Ashford in den letzten Jahren extrem gestiegen. Ende 2006 kostete ein Traditonal einfädig 270 Euro. Lackiert dann 310 Euro. Das lackierte kostet mittlerweile 533,90 Euro. Das ist wirklich ein satter Aufschlag. Da die Händler ja auch eine gewisse Gewinnspanne haben, ergibt sich für den Mehrbetrag von 223 Euro eine zusätzliche Umsatzsteuer plus Zoll von etwa 20 Euro. Große Sprünge bei den Devisenkursen gab es nicht.
LG Brigitte
Die Preise sind auch bei Ashford in den letzten Jahren extrem gestiegen. Ende 2006 kostete ein Traditonal einfädig 270 Euro. Lackiert dann 310 Euro. Das lackierte kostet mittlerweile 533,90 Euro. Das ist wirklich ein satter Aufschlag. Da die Händler ja auch eine gewisse Gewinnspanne haben, ergibt sich für den Mehrbetrag von 223 Euro eine zusätzliche Umsatzsteuer plus Zoll von etwa 20 Euro. Große Sprünge bei den Devisenkursen gab es nicht.
LG Brigitte
- Asilanom01
- Kammzug
- Postleitzahl: 59269
Re: Ashford hebt die Preise
@Spinnliesel: Meine Verärgerung gilt nicht den Händlern, sondern dem Hersteller. Offenbar wurde die Händler wirklich aufgefordert alle Preise ohne wenn und aber ab sofort zu aktualisieren. Egal, ob sie noch Lagerware haben, oder nicht.
Viele Grüße
Asilanom
Asilanom
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ja ist ein großer Sprung .. verhält sich aber bei anderen Marken teils auch nicht anders..Beyenburgerin hat geschrieben:Schraubhaken in vielen Größen und auch in Messing gibt es im Baumarkt oder z.B. bei Raiffeisen-Märkten.
LG Brigitte
Beispiel Lendrum
meinereiner hat das für sage und schreibe 450 Euro gekauft samt ! Tasche und 3 Flügeln
Kostenpunkt derzeit grob ca 900 Euro....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Himmelblau
- Faden
- Postleitzahl: 25451
shorty hat geschrieben:Beispiel Lendrum
meinereiner hat das für sage und schreibe 450 Euro gekauft samt ! Tasche und 3 Flügeln
Kostenpunkt derzeit grob ca 900 Euro...

Wieviele Jahre liegen denn dazwischen?
Himmelblaue Grüße!
- shorty
- Designergarn
Dez 2007 ...Januar 2008
niedrigerer Preis, günstigerer Wechselkurs und mitgebracht
dürfte aber bei anderen Spinnrädern ähnlich sein....
Zu den Produktionskosten regelt nicht zuletzt Nachfrage und Angebot den Preis..
mal aus dem Gebrauchtradbereich.. mein Moswolt hab ich Mitte 2007 für 50 Euro gekauft ....
niedrigerer Preis, günstigerer Wechselkurs und mitgebracht
dürfte aber bei anderen Spinnrädern ähnlich sein....
Zu den Produktionskosten regelt nicht zuletzt Nachfrage und Angebot den Preis..
mal aus dem Gebrauchtradbereich.. mein Moswolt hab ich Mitte 2007 für 50 Euro gekauft ....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Himmelblau
- Faden
- Postleitzahl: 25451
Meine Güte!
Spinnräder scheinen ne gute Geldanlage zu sein
Da spielt das WWW eine große Rolle, glaub ich. Durch die Möglichkeit sich schnell und umfassend zu informieren und alles einzusehen spricht sich eben auch schnell rum was begehrt ist und was nicht.
Spinnen scheint mir derzeit stark im Trend zu sein oder kommt mir das nur so vor?

Spinnräder scheinen ne gute Geldanlage zu sein

Da spielt das WWW eine große Rolle, glaub ich. Durch die Möglichkeit sich schnell und umfassend zu informieren und alles einzusehen spricht sich eben auch schnell rum was begehrt ist und was nicht.
Spinnen scheint mir derzeit stark im Trend zu sein oder kommt mir das nur so vor?
Himmelblaue Grüße!
- shorty
- Designergarn
Ist schon so dass es mittlerweile sehr viele Spinner gibt, viel mehr als noch 2007.... und ich glaube auch dass sich die Ansprüche an die Räder geändert haben...
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Ich hab die Diskussion bisher still mitverfolgt... ja Preiserhöhungen find auch ich nicht prickelnd und per Datum, egal wann der Händler eingekauft hat nicht in Ordnung.
Aber dass die Preise wegen erhöhter Nachfrage auf diesem Niveau sind, glaub ich ehrlich gesagt weniger. Wenn ich denk, was die zwei bekannten CH-Spinnräder in den 80ern gekostet haben, dann sind die heutigen Spinnräder im Verhältnis sogar günstig.
Alles wird teurer, das Rohmaterial, die Fertigungskosten sowie Transport und Vertrieb. Schlägt sich halt alles auf den Preis nieder. Aber vielleicht fangen ja die Chinesen auch noch an billige Räder zu produzieren...
Aber dass die Preise wegen erhöhter Nachfrage auf diesem Niveau sind, glaub ich ehrlich gesagt weniger. Wenn ich denk, was die zwei bekannten CH-Spinnräder in den 80ern gekostet haben, dann sind die heutigen Spinnräder im Verhältnis sogar günstig.
Alles wird teurer, das Rohmaterial, die Fertigungskosten sowie Transport und Vertrieb. Schlägt sich halt alles auf den Preis nieder. Aber vielleicht fangen ja die Chinesen auch noch an billige Räder zu produzieren...

- shorty
- Designergarn
bei Neurädern mag das evtl zutreffen, aber was den Gebrauchtmarkt betrifft ist das eindeutig die Nachfrage die die Preise in die Höhe treibt....
welche zwei Spinnradfirmen meinst Du denn
Humanus und ?? rein interessehalber...
welche zwei Spinnradfirmen meinst Du denn
Humanus und ?? rein interessehalber...
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
...den Felix 
Ich meinte den Neuwaren-Markt, bei Gebrauchten spielen ganz klar andere Regeln beim Preis mit.

Ich meinte den Neuwaren-Markt, bei Gebrauchten spielen ganz klar andere Regeln beim Preis mit.

- shorty
- Designergarn
merci.. ♥ ach der kleine Felix. ja stimmt.. den find ich ja auch hübsch..
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Die Farben von ashford sind auch teurer geworden....
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 24943
Dieser eine große Preissprung bei den Ashford Traditionals begründet sich aber auch in der Einführung eines kugelgelagerten Schwungrades (und noch einiger anderer Verbesserungen).Beyenburgerin hat geschrieben:Die Preise sind auch bei Ashford in den letzten Jahren extrem gestiegen. Ende 2006 kostete ein Traditonal einfädig 270 Euro. Lackiert dann 310 Euro. Das lackierte kostet mittlerweile 533,90 Euro. Das ist wirklich ein satter Aufschlag. Da die Händler ja auch eine gewisse Gewinnspanne haben, ergibt sich für den Mehrbetrag von 223 Euro eine zusätzliche Umsatzsteuer plus Zoll von etwa 20 Euro. Große Sprünge bei den Devisenkursen gab es nicht.
Viel kränker finde ich es da, dass jetzt gebrauchte Traditionals (Marke uralt - am besten noch mit den Spinnflügeln mit nur 2 Übersetzungen und natürlich ohne Kugellager) zu mehr als 50% des jetzigen Neupreises verkauft werden d.h. sie kommen an oder über den alten Neupreis der Modelle mit der deutlich einfachere Ausstattung.
- babobu
- Kammzug
- Postleitzahl: 31303
Hey, Vorsicht! Lass, den Aberglauben! Für ein Joy lohnt es sich immer, zu warten...Himmelblau hat geschrieben:Ja, Geduld hab ich wieder (jedenfalls ein bißchen, hihi)
Es geht mir vielmehr darum, dass die Zeichen von oben eher daraufhindeuten, dass das Joy nix für mich ist, nicht mein Rad ist (ich habs noch nicht probegetreten, insofern kann das sehr gut sein). Sonst würden sie es mir nicht so schwer machen. Denke ich.
Vielleicht ist das aber auch totaler Quatsch, und ich mach mich bloß froh mit dem Gedanken.

Ich spinne seit Jahren glücklich auf dem kleinen Ding vor mich hin...

-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
@spinntantchen: Kugellager einzubauen ist kein großer Aufwand. Statt für die bisherigen Nylonlager wird das Holz für Kugellager ausgebohrt, das ist also nicht einmal ein neuer Arbeitsschritt. Und die Kugellager dürften in größerer Stückzahl beide zusammen maximal 2 Euro mehr kosten als die Nylonlager.
was soll es denn sonst noch an Verbesserungen gegeben haben? Mir sind keine aufgefallen.
LG Brigitte
was soll es denn sonst noch an Verbesserungen gegeben haben? Mir sind keine aufgefallen.
LG Brigitte