Bitte um Beratung

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Claudi
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42285

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Claudi » 31.12.2014, 15:16

Ich will dich jetzt in deiner Wahl ja nicht ausbremsen, aber du weißt schon, dass bei einer Übersetzung von 1:14 Schluß ist und nicht aufgerüstet werden kann?
Ich persönlich komme damit bisher aus, aber man weiß ja nie... ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Himmelblau
Faden
Faden
Postleitzahl: 25451

Beitrag von Himmelblau » 31.12.2014, 19:07

Ist 1:14 wenig? Momentan spinne ich mit 1:4,5. Dagegen kommt mir 1:14 rasend schnell vor.
Ich hab aber natürlich keine Ahnung wie das ist wenn man schon ein paar Jahre spinnt.

Gerade die Übersetzungen von ganz langsam über mittel bis (aus meiner jetzigen Sicht) schnell ist eines der Kriterien, die mir das Joy so sympathisch machen.
Himmelblaue Grüße!

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 31.12.2014, 19:13

rein objektiv.. gibts da noch reichlich Luft nach oben... aaaber nicht jeder braucht oder mag das...;-)
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Asilanom01
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 59269

Beitrag von Asilanom01 » 31.12.2014, 19:18

Nein, ist nicht wirklich “langsam“. Für die meisten Dinge völlig ok, würde ich sagen. Wenn jemand mit viel Übung und flinken Fingern Lace spinnt, dann wird er es allerdings als deutlich zu langsam empfinden.
Was spinnst Du denn hauptsächlich?
Viele Grüße
Asilanom

Himmelblau
Faden
Faden

Beitrag von Himmelblau » 31.12.2014, 19:23

Shorty: Auch bei Reiserädern in der Mittelklasse?
Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal alles aufschreiben was ich mir vorstelle und dann euch fragen.
Himmelblaue Grüße!

Himmelblau
Faden
Faden

Beitrag von Himmelblau » 31.12.2014, 19:32

Asilanom01 hat geschrieben:Nein, ist nicht wirklich “langsam“. Für die meisten Dinge völlig ok, würde ich sagen. Wenn jemand mit viel Übung und flinken Fingern Lace spinnt, dann wird er es allerdings als deutlich zu langsam empfinden.
Was spinnst Du denn hauptsächlich?
Ja, das kann ich mir schon vorstellen, aber soweit bin ich wohl noch lange nicht. Wichtig ist halt schon, dass ich auch jetzt eine gute Wahl hab in der Übersetzung.

Hauptsächliches gibts noch nicht, ich hab noch lange nicht alles ausprobiert.
Bisher hab ich Alpaka und Rohwolle aufbereitet (gekämmt, Rolags und Zigarren) und versponnen, und Kammzüge von Schafen, von ca. Sockenwollstärke bis passend für Nadelstärke 5-6. Vlies noch nicht, Locke noch nicht, andere Fasern noch nicht. Hauptsächlich kurzen und mittleren Auszug.
Himmelblaue Grüße!

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 31.12.2014, 19:41

Himmelblau hat geschrieben:Shorty: Auch bei Reiserädern in der Mittelklasse?
Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal alles aufschreiben was ich mir vorstelle und dann euch fragen.
Manche Räder haben das einfach ein wenig anders gelöst... das Sonata z.B. ist aufrüstbar, da gibts dann mit dem Schnellspinnflügel 16 und 18 zu 1...

wie gesagt ob mans braucht oder mag ist ganz individuell..

meine Antwort was Übersetzungen betrifft war ganz allgemein gehalten..nicht speziell auf Reiseräder...
hier ne kleine ! Auswahl so im direkten Vergleich.. es fehlen aber einige die deutschen Hersteller z.B.
http://www.woolery.com/store/pc/viewCon ... ?idpage=12
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Himmelblau
Faden
Faden

Beitrag von Himmelblau » 31.12.2014, 19:44

Das ist ja cool, danke für den Link! :))
Himmelblaue Grüße!

Andrea G
Locke
Locke
Postleitzahl: 32105

Beitrag von Andrea G » 01.01.2015, 08:18

Guten Morgen, Himmelblau

was hälst Du von einer Ziege mit einem grossen Schwungrad?
Ich regle bei meiner Finnin alles mit der Trittgeschwindigkeit. Zwischen dickem Single und Lace ist bei ihr alles drin. Es braucht nur ein bisschen Übung und Du kannst Nähgarn mit ihr spinnen.
Birgit Schreier hat oft schöne Skandinavier da. Es ist ein Traum, mit diesen wunderschönen Rädern.....
:-)
Sie braucht halt einen schönen Platz, an dem sie dauerhaft stehen kann. Unterwegs sein mag sie gar nicht.

LG, Andrea
Arbeite, als wenn Du das Geld nicht brauchst.
Liebe, als wurdest Du niemals verletzt.
Tanze, als würde niemand zusehen.
(Volker Banken)

Andrea G
Locke
Locke
Postleitzahl: 32105

Beitrag von Andrea G » 01.01.2015, 08:34

Birgit ist sowieso eine gute Anlaufstelle. Sie hat alles da, was das Spinnerherz begehrt. Ich durfte bei ihr sogar ein Reeves, ein Aura und das Michi probetreten. Sie vertritt jetzt auch Schacht in Deutschland. Alle Ashfords und Kromskis hat sie aufgebaut und jede Menge gute Historische zum angenehmen Preis. Ruf sie doch mal an. Sie ist unglaublich nett und hat Ahnung.
Bei google: knitart

Ich würde sowieso nur ein Rad kaufen, an dem ich probegesessen habe und gespürt habe, dass wir uns gut verstehen.......
Mit einem Rad, das zu Dir passt, machst Du ALLES und die Übersetzung ist dann vielleicht nicht mehr so existentiell wichtig.

LG,
Andrea
Arbeite, als wenn Du das Geld nicht brauchst.
Liebe, als wurdest Du niemals verletzt.
Tanze, als würde niemand zusehen.
(Volker Banken)

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Re: Ashford hebt die Preise

Beitrag von anne » 01.01.2015, 09:01

Himmelblau hat geschrieben:Ja, Geduld hab ich wieder (jedenfalls ein bißchen, hihi ;) )

Es geht mir vielmehr darum, dass die Zeichen von oben eher daraufhindeuten, dass das Joy nix für mich ist, nicht mein Rad ist (ich habs noch nicht probegetreten, insofern kann das sehr gut sein). Sonst würden sie es mir nicht so schwer machen. Denke ich.
Vielleicht ist das aber auch totaler Quatsch, und ich mach mich bloß froh mit dem Gedanken :totlach: .
Ich habe mir damals, bevor ich das erste Mal am Spinnrad gesessen habe, über da Internet ein Tom-Walther Rad ausgesucht und nachdem ich viele Räder gesponnen habe, ist das immer noch mein Traumrad - also glaube ich wirklich daran, dass man auch ohne Probetreten sein Rad finden kann. Ich würde aber gerade beim Joy wirklich dazu raten, es auszuprobieren, da es schon sehr speziell ist - das ist keine Kritik - es gibt viele, die es lieben! Aber es ist kein Durchschnittsrad, das letztlich jeder mag.

Liebe Grüße,

Anne
Zuletzt geändert von Claudi am 01.01.2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus der Diskussion über die Preiserhöhung hierher verschoben. GLG die Claudi

Asilanom01
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 59269

Beitrag von Asilanom01 » 01.01.2015, 10:46

Sag mal, muss es eigentlich zwingend ein echtes Reiserad sein, oder hast Du Dir das Joy aus anderen Gründen gewählt?
Habe gerade den Thread nochmals gelesen und finde nichts dazu.

“Transportabel“, also mal eben vom Wohnzimmer auf den Balkon oder beim Spinntreffen vom Auto 100m bis zum Veranstaltungsort sind viele andere Spinnräder nämlich auch.
Hast Du die Möglichkeit irgendwo mal ein Joy zu testen? Wenn Du dabei feststellst: “Ja,das ist es; dies oder keins!“ würde ich dabei bleiben, Preiserhöhung bei Ashford hin oder her. (Für die 30 € mehr muss man ja kein Jahr länger Sparen)
Aber ich würde auch mal schauen, dass ich noch andere Räder testen kann. Das erweitert evtl die Möglichkeiten (und die Preisspanne).
Hast Du vielleicht eine Spinngruppe oder einen Händler der Ashford und auch andere Marken führt in erreichbarer Entfernung, wo Du mal hinfahren kannst?
Viele Grüße
Asilanom

Himmelblau
Faden
Faden

Beitrag von Himmelblau » 01.01.2015, 11:21

Danke für Eure Posts!
Ich werde später näher darauf eingehen.
Himmelblaue Grüße!

moniaqua
Faden
Faden
Postleitzahl: 83043

Beitrag von moniaqua » 01.01.2015, 11:48

Guck mal, gerade auf Ravelry entdeckt:
http://www.ravelry.com/discuss/spinnern ... -1775#1752

Zwar kein Joy und leider nur eine Spule, aber in meinen Augen schaut es gut aus. Nachdem nur eine Spule dabei ist, würde ich noch etwas verhandeln; ausgeliefert wird es laut Katalog mit dreien.
Servus,
Monika

Meine Spinnereien ;o)

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 01.01.2015, 12:32

Ich hatte das mit den Übersetzungen auch nur rein informativ gemeint, damit du auch das in deine Überlegungen mit einbeziehst.
Meineeine ist da auch eher Schnelltreter und Langsamauszieher... habe mir von Tom einen Extralangsamwirtel machen lassen. ;) Der hat sich bei meiner Anfrage total gewundert, weil ihn sonst alle Leute nach immer schnelleren Wirteln fragen. :D
Für mich braucht es auch nach Jahren nicht schneller sein, aber für den Fall der Fälle geht da ja noch was.
Ich habe auch erst nach sehr langer Zeit mit dem Joy über einen möglichen Wechsel nachgedacht und gründlich gegengerechnet, was sich dadurch im (fast) täglichen Gebrauch in welcher Weise verändern würde.
Ob man ein Rad gut und komfortabel treten kann und mit dessen Spinneigenschaften klarkommt, das spürt man -als nicht mehr ganz so blutiger Anfänger- relativ schnell. Aber andere Dinge werden sich erst später im Laufe der Zusammenarbeit zeigen. Bei mir waren es Kleinigkeiten, die ich zu dem Zeitpunkt sah, die ich persönlich aber möglicherweise überbewertet habe...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“