Selbstbau Lazy-Kate
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
- Siebenstern
- Vlies
Re: Selbstbau Lazy-Kate
Weiß nicht ob Baumarktstangen so gut sind, habe da leider recht schlechte Erfahrungen mit gemacht. Die billigen Stangen rosten oft wie nix gutes und die nicht rostenden Stangen sind schon recht teuer. Wie wäre es denn mit günstigen Alu-Stricknadel in der passender Stärke und auf Länge gesägt?
Für die Lagerung der Achse gibt es auch die Möglichkeit die Holzseiten ganz zu lassen und nur auf deren Innenseiten Auflagen an zu schrauben bzw. ein zu kleben. So lässt sich ein seitliches rauswandern der Achse beim zwirnen auch vermeiden ohne das man ein Gewinde braucht. Einfache Holzabschnitte mit schräg gesägter Nut damit nix versehentlich raushüpfen kann, sollten für solche Auflagen eigentlich völlig ausreichen.
Für die Lagerung der Achse gibt es auch die Möglichkeit die Holzseiten ganz zu lassen und nur auf deren Innenseiten Auflagen an zu schrauben bzw. ein zu kleben. So lässt sich ein seitliches rauswandern der Achse beim zwirnen auch vermeiden ohne das man ein Gewinde braucht. Einfache Holzabschnitte mit schräg gesägter Nut damit nix versehentlich raushüpfen kann, sollten für solche Auflagen eigentlich völlig ausreichen.
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Wie wäre es mit Alurohren oder -stangen aus dem Baumarkt? Die kosten jetzt auch nicht die Welt, und sind leichter zu bearbeiten als Stahl.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Gitti
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91475
Also ich habe eine Messingstange (8mm Durchmesser)hier. Der Meter hat da, glaube ich, 8 oder 9 Euro gekostet. Da rostet nix, und den Preis finde ich noch überschaubar. Da wollte ich mir mal einen Spulenständer bauen................................................ 

LG
Gitti
Gitti
- petrahoffmann248
- Flocke
- Postleitzahl: 21255
Ich habe heute auch eine Lazy Kate für meine Handspindeln selber gebaut.
Ein Stück dickes Brett, eine Holzlatte und ein Stück aus einem billigen Schuhregal. Für den drehbaren Haken habe ich Karabinerwirbel vom Angelbedarf genommen. Die mittlere Schiene kann ich verstellen und die Fächer darin habe ich mit Tesamoll ausgepolstert. Auf dem Boden habe ich Gläschen für Teelichter eingesetzt.

Ein Stück dickes Brett, eine Holzlatte und ein Stück aus einem billigen Schuhregal. Für den drehbaren Haken habe ich Karabinerwirbel vom Angelbedarf genommen. Die mittlere Schiene kann ich verstellen und die Fächer darin habe ich mit Tesamoll ausgepolstert. Auf dem Boden habe ich Gläschen für Teelichter eingesetzt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein jegliches hat seine Zeit:
behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit;
schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
- coraeick
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 38464
Petra, toll geworden ! Vor allem die Idee mit den Teelichtgläsern ist genial "lach"...
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Toll gemacht und an alles gedacht - für Fuß- und Kopfspindel geeignet, herrlich. 

Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
- petrahoffmann248
- Flocke
Danke für Euer Lob! 

- moniaqua
- Faden
- Postleitzahl: 83043
Schick! Das Lob hast Dir schon redlich verdient, brauchst ned rot werden dafür 

- Hexenwolle
- Faden
- Postleitzahl: 40591
Ich wollte mir auch mal eine Lazy-Kate bauen und habe deshalb hier mal reingeschaut.
Petra: sieht sehr schön aus. Aber dazu habe ich denn mal eine Frage: für das Spinnen an sich ist egal ob Kopf- oder Fußspindel. Aber beim Zwirnen könnte man doch die Fußspindel auch aufhängen, dann bräuchte man nicht so einen hohen Turm. Ich kenne Fußspindeln nicht wirklich (nur vom sehen), gesponnen wird bei mir nur mit Kopfspindel.
Viele Grüße vonne Iris aus Düsseldorf
Petra: sieht sehr schön aus. Aber dazu habe ich denn mal eine Frage: für das Spinnen an sich ist egal ob Kopf- oder Fußspindel. Aber beim Zwirnen könnte man doch die Fußspindel auch aufhängen, dann bräuchte man nicht so einen hohen Turm. Ich kenne Fußspindeln nicht wirklich (nur vom sehen), gesponnen wird bei mir nur mit Kopfspindel.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Ich kann alles, was ich will. Was ich nicht kann, das will ich nicht!
- petrahoffmann248
- Flocke
Hallo Iris,Hexenwolle hat geschrieben:Ich wollte mir auch mal eine Lazy-Kate bauen und habe deshalb hier mal reingeschaut.
Petra: sieht sehr schön aus. Aber dazu habe ich denn mal eine Frage: für das Spinnen an sich ist egal ob Kopf- oder Fußspindel. Aber beim Zwirnen könnte man doch die Fußspindel auch aufhängen, dann bräuchte man nicht so einen hohen Turm. Ich kenne Fußspindeln nicht wirklich (nur vom sehen), gesponnen wird bei mir nur mit Kopfspindel.![]()
natürlich kannst Du Fuß- und Kopfspindeln aufhängen. Aber wenn Du von einer Tibetischen oder Russischen, also den Supported Spindeln abspulen willst, dann brauchst Du den Raum unten, weil die keinen Haken haben.
Herzlichen Gruß
Petra
- Hexenwolle
- Faden
- Postleitzahl: 40591
Man - man - man - ich muss ja noch sooooooo viel lernen
Bis jetzt habe ich noch nix von tibetischer oder russischer oder Supportspindel usw. gehört. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich denn mal nachlesen kann. Das Spinnforum ist ja so unendlich groß und hat so viele Themen - Aber irgendwann habe ich mich auch da mal durchgewuselt. PS: Danke für Deine Antwort - ich bin jetzt etwas schlauer 

Liebe Grüße aus Düsseldorf
- petrahoffmann248
- Flocke
Hallo Iris!
Mach Dir kein Kopp, vor einigen Monaten habe ich das auch noch nicht gewußt. Noch nicht mal, des es überhaupt Handspindeln gibt.
LG
Petra
Mach Dir kein Kopp, vor einigen Monaten habe ich das auch noch nicht gewußt. Noch nicht mal, des es überhaupt Handspindeln gibt.

LG
Petra
- petrahoffmann248
- Flocke
Habe bei meiner Lazy Kate eine Spindelbremse eingebaut. Habe den Tip bekommen, Filz darauf zu kleben und dann kreuzförmig einzuscheiden.
Und es funktioniert einwandfrei!!!!
Und es funktioniert einwandfrei!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.