Piccolaette

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32602
Piccolaette

Beitrag von wollwolff » 11.08.2014, 18:24

Hallo

- mit "kannst Du mir mal für ein 2x2cm Webmuster einen Rahmen machen" - fing es an.

Ist ja für meine mechanische Bearbeitung schon arg mini. So ging ich halt erst einmal gedankenschwanger einige Tage umher,
wonach ich mich zu folgendem Gewerk entschieden habe.

A
An Material nahm ich eine gelochte Rohplatine, teilverkupfert, einige Kontaktstiftleisten und mein Lötkolbenkram.
Die Platine hat ein Raster ca. 2,5 mm, wobei die Stiftleisten dazu genau passen. (Centware z.B.bei Conrad)
wea1.jpg
wea2.jpg
B
Nach der konstruktiven Überlegung und Berücksichtigung der speziellen Weavetten- Stiftgeometrie kam eine 12 x 12 - Loch Lösung heraus, wobei die Seiten dann ca. 28 mm lang sind.
Mit Tesa das Feld gut abgeklebt, wurde mit einem Nagel die Lochreihe durchgepiekt.
wea3.jpg
wea4.jpg
C
Mittig hierzu bohrte ich erst ein 22mm Loch mit einem Forstnerbohrer, danach wurde das Fenster quadratisch sauber ausgefeilt,
so 1 Lochabstand rundum kleiner, als das Bestückungsfeld von 12x12 Nadeln.
wea5.jpg
wea6.jpg
wea7.jpg
D
Aus den Nadelleisten ( 24 St.) knipste ich 4 Teilstücke mit je 11 Nadeln ab und platzierte diese focusartig von der unverkupferten
Seite auf Ihrem Areal ( 12 x 12 Nadeln. Mit Knete fixiert, konnte ich nun rückseitig alles schön verlöten.
wea8.jpg
LG von Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn
Re: Piccolaette

Beitrag von wollwolff » 11.08.2014, 18:30

Weiterschrift:

Hallo Ihr Lieben!

E
Nun die Stiftgeometrie ausgeknipst, die Ecken beschriften und dann noch an Stelle 1 den Fadenanfang mit Tesa fixiert.
Hier Abb. der Stiftleiste
wea9.jpg
wea10.jpg
wea11.jpg
F
3 Wickellagen bereiten die 4. Nadelflechtlage nach festen Schema vor.
wea12.jpg

Fertig ist die Piccolaette!

Viel Spass beim Nachbauen und

LG Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moniaqua
Faden
Faden
Postleitzahl: 83043

Beitrag von moniaqua » 11.08.2014, 18:33

Also, die Herstellung ist mir klar und ich finde das ganz witzig. Aber - was macht man mit so einem kleinen Teil?
Servus,
Monika

Meine Spinnereien ;o)

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von wollwolff » 11.08.2014, 18:53

Hallo!
Mir ist bei einem an mich herangeführten Wunsch die Anwendung gleich, mich reizt da eher die Umsetzung zur Funktion.

Meine Gedanken dazu:

Vielleicht möchte der Künstler ein Logo schaffen oder eine Applikation herstellen, einen Knauf beziehen und, und....

LG Jürgen

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von wollwolff » 25.08.2014, 18:00

Hallo Ihr Lieben!

bin wieder zurück vom Familienurlaub in Karlsruhe. Zwischenzeitlich habe ich ein feedback von meiner Künstlerin erhalten.
Sie hat ein Webflickerl auf meiner Piccolaette hergestellt, aus dunkler Wolle ( Loden), die ich hier auf meinen Rädern gesponnen hatte.

Sicher kommt das Gewebe besser mit einem anderen Farbton, das wird die Arbeit diesbezüglich sicher zeigen.

Hier aber nun eine Arbeit von meiner Textilkunstfreundin signiert, welches die Art Ihrer Kunstarbeit in etwa anreisst. Ich habe mich sehr gefreut und bin auch ganz stolz darauf, hier als Modell mit dem Mona- Lisa -Lächeln verwendet worden zu sein.
Miniweb2a.jpg

Mit lieben Gruß
Euer Jürgen

Martin
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 52074

Beitrag von Martin » 18.12.2014, 21:22

Eine witzige Idee mit den Elektronikteilen ein Webrähmchen zu basteln.
Ich stell' mir das Platinenmaterial jedoch nicht so gesundheitsförderlich vor, wenn man es schleift und schneidet...Ist da nicht zumindest Glasfaser drin?

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von wollwolff » 19.12.2014, 07:56

Hallo,

welche Art zerspanend schleifende Materialbearbeitung ist denn nicht gefährlich?

Selbst Mehl kann explodieren oder böse Allergien erzeugen.

Das wenige Bohren mit anschliessendem ausfeilen sollte da wohl harmlos sein.

Faustregel:
Langsam arbeiten, damit nichts verbrennt und nichts chemisch zerfälllt. Bei Schleif- und Maschinensägearbeiten greift eh' die EU- Feinstaubverordnung
§, H2 Reststaubgehalt in der Atemluft unter 0,08 mg, was mit einer speziellen Feinstaubabsaugung, welche ich einsetze, eingehalten wird.

Besuch mich doch mal, dann zeige ich dir gerne, wie man gefahrlos Holz, Metall, Thermoplast und Duroplast bearbeitet.

Liebe Grüße und schöne Festtage von Jürgen ^..^

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 72661

Beitrag von Spinnliesel » 20.12.2014, 19:39

Das ist doch Dein Lächeln, nicht das von Mona Lisa!
Schönes Projekt, schönes Porträt!

Ulrike
Ulrike

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von wollwolff » 21.12.2014, 09:24

Hallo Ulrike,

gut erkannt, ja das bin ich und die Kunstfreundin hat das aus dem Gedächtnis, bzw. aus Internetfotos von mir gezeichnet.

Ich staune vor dieser Begabung, so feinfühlig mit wenigen Kontrasten das Porträt wiederzugeben.

Schönes Fest Dir und allen,

LG Jürgen ^..^

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“