Paule hat n Wintermantel genäht
Moderator: Perisnom
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 93059
Re: Paule hat n Wintermantel genäht
ich find deine kindersachen zuckersüss, weiterso...
Lg Paul
Nadelabhängig, Fashion victim, im Stoffrausch
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Hi Anna, warum nimmst du dann so schwer zu verarbeitendes Material wie Samt,( der fällt in die Königsdisziplin). Ich bin Schneidermeister und verarbeite keinen Samt, nicht aus dem Grund dass ich es nicht kann, aber ich hab mir bis heute kein Nadelbrett leisten können, kommt aber noch.
Du solltest unbedingt mit leichteren Sachen anfangen, dann gibt es keinen Frust.
Was glaubst du wieviele Stücke ich schon Zerissen habe (Danny flippt dann immer aus) die mich zur Explosion gebracht haben, aber es liegt einfach daran, dass man nicht einfach drauf losnähen kann. Man muss sich mit dem Futterschnitt befassen, der wird speziell mit Kugelerhöhungen, Ärmelverlängerungen und Falten und Abnäherverlegungen konstruiert. Also wirklch schwierige Arbeit. Man kann auch die Nahzugaben mit Schrägband schön einfassen, so muss man nicht füttern. Und die Geduld muss man auch haben milimetergenau zu arbeiten, Säume duchzuheften und perfekt zu bügeln,
Das sind die Dinge die beim Nähen Zeit kosten, aber unabdingbar sind für ein schönes Ergebnis.
Nimm schöne Schurwolle, die lässt sich formen und verzeit in Melierungen sogar ab und zu nen Stich der schief sitzt....
Danke für dein Lob
lg paule
Du solltest unbedingt mit leichteren Sachen anfangen, dann gibt es keinen Frust.
Was glaubst du wieviele Stücke ich schon Zerissen habe (Danny flippt dann immer aus) die mich zur Explosion gebracht haben, aber es liegt einfach daran, dass man nicht einfach drauf losnähen kann. Man muss sich mit dem Futterschnitt befassen, der wird speziell mit Kugelerhöhungen, Ärmelverlängerungen und Falten und Abnäherverlegungen konstruiert. Also wirklch schwierige Arbeit. Man kann auch die Nahzugaben mit Schrägband schön einfassen, so muss man nicht füttern. Und die Geduld muss man auch haben milimetergenau zu arbeiten, Säume duchzuheften und perfekt zu bügeln,
Das sind die Dinge die beim Nähen Zeit kosten, aber unabdingbar sind für ein schönes Ergebnis.
Nimm schöne Schurwolle, die lässt sich formen und verzeit in Melierungen sogar ab und zu nen Stich der schief sitzt....
Danke für dein Lob
lg paule
Zuletzt geändert von Don Mesdos am 18.10.2008, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Paul
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Hallo Paul,
ich finde Deine Sachen wunderschön - bewundernswert - bestaunenswert...
Meine Nähkünste sind auf dem Niveau vom Schulunterricht, obwohl ich mir - vor Jahren! - schon mal ein Dirndl genäht habe...
Ich möchte meine Nähaktivitäten nun weiter ausbauen - darf ich Dich fragen, wenn ich Probleme habe?
ich finde Deine Sachen wunderschön - bewundernswert - bestaunenswert...

Meine Nähkünste sind auf dem Niveau vom Schulunterricht, obwohl ich mir - vor Jahren! - schon mal ein Dirndl genäht habe...
Ich möchte meine Nähaktivitäten nun weiter ausbauen - darf ich Dich fragen, wenn ich Probleme habe?

Viele Grüße aus Bayern von Marion 

- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Na klar Marion, jederzeit. Kann ich dir aktuell bei was bestimmten helfen?
lg Paule
lg Paule
Lg Paul
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Hallo Paul - es war bloß Baumwollsamt, gar nichts Kostbares, und eine kleine Weste, die ich mir aus dem gleichen Stoff genäht habe, ist super gelungen, weil sie nicht gefüttert ist.
Aber wenn ich Probleme kriege, werde ich Dich auch fragen
Jetzt habe ich hier gerade so eine Art Seidenimitat hier liegen von einer Verarbeitung, die man, glaube ich, "Ausbrecher" nennt. Auch nichts Teures (ich schneidere nicht mit teurem Material), aber schön, und daraus möchte ich gern eine lange Weste, die auch gut sitzen soll. Gut, dass hier ein Fachmann sitzt
Gruß von Anna
Aber wenn ich Probleme kriege, werde ich Dich auch fragen

Jetzt habe ich hier gerade so eine Art Seidenimitat hier liegen von einer Verarbeitung, die man, glaube ich, "Ausbrecher" nennt. Auch nichts Teures (ich schneidere nicht mit teurem Material), aber schön, und daraus möchte ich gern eine lange Weste, die auch gut sitzen soll. Gut, dass hier ein Fachmann sitzt

Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Grins es heisst ausbrenner samt...
Weisst du dass auch Baumwollsamt was kostbares ist....auch wenn du wenig dafür bezahlt hast...
Weste ist gut kompliziert, ich rate dir ab sie zu füttern und wenn ja dann die Kanten zusammen zusammen mit Schrägband einzufassen...
Bitte heul, keinen Stoff verschwenden...
Es näht sich auch präziser und die Ergebnisse sind besser, wenn man sich dessen bewusst ist, das der Stoff nicht mehr nachkaufbar ist, oder einfach mit Liebe zu dem Stoffstück rangehen..
Weste enntwickelt man aus dem Grundschnitt Futtertaille...
gut sitzen ...Abnäher sind sehr wichtig..Wie weit kennst du dich da aus?
Lg Paul
Kann es sein das der Samtimitat sich arg dehnt?
Weisst du dass auch Baumwollsamt was kostbares ist....auch wenn du wenig dafür bezahlt hast...
Weste ist gut kompliziert, ich rate dir ab sie zu füttern und wenn ja dann die Kanten zusammen zusammen mit Schrägband einzufassen...
Bitte heul, keinen Stoff verschwenden...
Es näht sich auch präziser und die Ergebnisse sind besser, wenn man sich dessen bewusst ist, das der Stoff nicht mehr nachkaufbar ist, oder einfach mit Liebe zu dem Stoffstück rangehen..
Weste enntwickelt man aus dem Grundschnitt Futtertaille...
gut sitzen ...Abnäher sind sehr wichtig..Wie weit kennst du dich da aus?
Lg Paul
Kann es sein das der Samtimitat sich arg dehnt?
Zuletzt geändert von Don Mesdos am 18.10.2008, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Paul
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
stimmt 
ich nähe am besten und am sorgfältigsten, wenn es den stoff nicht mehr gibt, ich ihn sehr sehr schön finde und ich keine 5cm zuviel habe.
ihr macht mir hier richtig den mund wässrig, ich muss echt mal wieder was nähen!

ich nähe am besten und am sorgfältigsten, wenn es den stoff nicht mehr gibt, ich ihn sehr sehr schön finde und ich keine 5cm zuviel habe.
ihr macht mir hier richtig den mund wässrig, ich muss echt mal wieder was nähen!
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Was heisst hier wässrig.. Weihnachten steht vor der Tür..da muss man einfach nähen..
Lg Paul
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Vielen Dank für Dein Angebot, Paul. Nein, aktuell habe ich noch keine Fragen, aber die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche

Viele Grüße aus Bayern von Marion 

-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Ich bin ja ziemlicher Näh-Laie, aber vor deinen Kreationen kann ich nur sagen - großes Kompliment
Obwohl ich fürs Mittelalter meine Sachen selber mache, habe ich nicht wirklich Ahnung von Theorie und Techniken, bin immer froh, wenn es dann halbwegs passt
daher habe ich vor solch komplexen Sachen unheimlichen Respekt!

Obwohl ich fürs Mittelalter meine Sachen selber mache, habe ich nicht wirklich Ahnung von Theorie und Techniken, bin immer froh, wenn es dann halbwegs passt

- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Hi Miriam, danke fürs Kompliment,
ich nähe auch gerne Mittelalterkleidung....würd mal spass machen wenn sich unsere mittelaltergruppen zum Gelage treffenn
lg Galvan
ich nähe auch gerne Mittelalterkleidung....würd mal spass machen wenn sich unsere mittelaltergruppen zum Gelage treffenn
lg Galvan
Lg Paul
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
So wie in Moosburg ... war wirklich klasse 

Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Ja genau:-)
Lg Paul
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
*Niederknie*, *anbet*... Meine Güte, was für TOLLE Sachen!!! Nähen ist so überhaupt nicht mein Ding - für Faschingskostüme reicht´s, wenn´s formlos sein darf. Aber alles, was darüber rausgeht, wird schepp und krumm. Waaah, was für tolle Sachen...
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Alles Übungssache:-) rotwerd,, danke:-)
Lg Paul