Kumihimo
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 08468
Petzi ich habe heute in unserer Bibliothek ein Büchlein über diese
Flechtkunst gefunden.(mit Schablonen)
Es heißt: Kumihimo Schmuckstücke ist vom TOPP-Verlag
ISBN 3-7724-3485-1
Dann gibt es noch eins
Modische Accessoires auch von TOPP ISBN 3-7724-3486-X
Kostenpunkt je 7.50€
Ich hab mir das erste mal mit genommen und werde mir das mal
durchlesen.
Tschüß Kati
Flechtkunst gefunden.(mit Schablonen)
Es heißt: Kumihimo Schmuckstücke ist vom TOPP-Verlag
ISBN 3-7724-3485-1
Dann gibt es noch eins
Modische Accessoires auch von TOPP ISBN 3-7724-3486-X
Kostenpunkt je 7.50€
Ich hab mir das erste mal mit genommen und werde mir das mal
durchlesen.
Tschüß Kati
Tschüß Kati mein Blog
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Re: Kumihimo
Danke Kati,
eines haben wir inzwischen auch gekauft. Doch aufgrund der Fasent ruhen momentan die meisten Handarbeiten.
Nur ab und an spinnen und etwas Stricken als Ausgleich.
eines haben wir inzwischen auch gekauft. Doch aufgrund der Fasent ruhen momentan die meisten Handarbeiten.
Nur ab und an spinnen und etwas Stricken als Ausgleich.
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Also ist das nicht so schwierig? Das TOPP-Buch habe ich mir auch schon mal angeschaut, war mir bei der Anleitung aber nicht sicher... ich stelle mich bei zweidimensionalen Anleitungen oft etwas dumm an, am meisten lerne ich durchs Zuschauen.
Aber die Technik würde mich interessieren, vielleicht kaufe ich es mir doch.
Aber die Technik würde mich interessieren, vielleicht kaufe ich es mir doch.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Also der Kunde von dem der Artikel stammt gibt die kurse auch für relativ kleine Kinder. Ist also sicher nicht schwer.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Mehrstufenzwirn
Das ist auch so eine Technik, die bei mir ganz oben auf der: "Das möchte ich auch noch lernen"-Liste steht. Traumhafte Bänder kann man damit machen!
Es gibt im Haupt- Verlag ein wunderschönes Buch mit ganz detaillierten Anleitungen und einer Menge Bilder, die suchtauslösend sind. Es heißt:
Geflochtene Kordeln und Tressen
Autor: Rodrick Owen
ISBN 3-258-05265-4
deutsche Ausgabe 1996 erschienen
eine absolute Virenschleuder
Es gibt im Haupt- Verlag ein wunderschönes Buch mit ganz detaillierten Anleitungen und einer Menge Bilder, die suchtauslösend sind. Es heißt:
Geflochtene Kordeln und Tressen
Autor: Rodrick Owen
ISBN 3-258-05265-4
deutsche Ausgabe 1996 erschienen
eine absolute Virenschleuder
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
aaahh ... das hab ich. Bei dem Lauterbacher Büchertrödler ganz unten aus dem Regal gezogen ... ein ganz tolles Buch.
Ich habe mir selbst so eine Art Knüpfstuhl gebaut: Durch eine ausgediente LP ein großes Loch gebohrt und auf einen Blumenhocker gestellt.
Ein wenig problematisch ist das gleichmäßige Beschweren der Knüpffäden, ich habe dazu dicke Stahlnägel genommen. Muss es mal wieder machen ....
Ich habe mir selbst so eine Art Knüpfstuhl gebaut: Durch eine ausgediente LP ein großes Loch gebohrt und auf einen Blumenhocker gestellt.
Ein wenig problematisch ist das gleichmäßige Beschweren der Knüpffäden, ich habe dazu dicke Stahlnägel genommen. Muss es mal wieder machen ....
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Macht das inzwischen jemand? Ich habe heute einen ersten Versuch gestartet (eigentlich schon den zweiten oder dritten, die Scheibe habe ich ja schon ewig, aber mit der geht's so langsam...), auf einer Rolle Packpapier. Wobei mir gekommen ist, ob die Spulen beim Marudai vielleicht frei hängen, damit der Drall sich immer wieder ausgleichen kann? Ich habe zwei Fäden stärker verzwirnt, und die anderen beiden entzwirnt...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Boucle
Ich hab' inzwischen (d. h. schon vor ein paar Monaten) einen Marudai gebaut - damit flicht man viel schneller als mit Schaumstoff- oder Kartonscheibe. Und letztens habe ich mir 16 echte Tamas geleistet - und das Buch Creative Kumihimo von Jacqui Carey. Ist wirklich beeindruckend, was alles geht. Und Kumihimo-Schlüsselanhänger sind perfekt, um Kettreste aufzubrauchen
Ciao, Klara

Ciao, Klara
- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Ich habe schon vor etlichen Jahren einen Kumihimo-Kurs gemacht.
Wir haben damals auf einem großen Tonblumemtopf gearbeitet. Die Kordel wurde durch das Loch geführt und mit einem Säckchen mit Steinen beschwert. Die Klöppel (haben wir benutzt um das Garn aufzuwickeln) wurden dann einfach um den Topf herum aufgehängt, ganz ohne Scheibe. Das ging recht gut.
Ich fand damals die drei- und viereckigen Schnüre so faszinierend.
Ich glaube, ich muss meinen Blumentopf mal wieder aus dem Keller holen....
Wir haben damals auf einem großen Tonblumemtopf gearbeitet. Die Kordel wurde durch das Loch geführt und mit einem Säckchen mit Steinen beschwert. Die Klöppel (haben wir benutzt um das Garn aufzuwickeln) wurden dann einfach um den Topf herum aufgehängt, ganz ohne Scheibe. Das ging recht gut.
-
- Boucle
Auch keine schlechte Idee! So man den entsprechenden Blumentopf hat. Und was hattet ihr als Klöppel?
Ich glaub', im Prinzip ist es relativ egal, was man als Marudai nimmt - hauptsache keine Scheibe, in die man die Fäden einzeln einklemmen muss. Weil das verhindert, dass man in einen Rhythmus kommt.
Ciao, Klara
Ich glaub', im Prinzip ist es relativ egal, was man als Marudai nimmt - hauptsache keine Scheibe, in die man die Fäden einzeln einklemmen muss. Weil das verhindert, dass man in einen Rhythmus kommt.
Ciao, Klara
- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Wir hatten Kumihimo statt Klöppelkurs, d.h. die Teilnehmerinnen waren alle Klöppler. Wir haben "richtige" Klöppel benutzt. Natürlich schon relativ große, schwere.Klara hat geschrieben:Und was hattet ihr als Klöppel?
-
- Boucle
Das macht Sinn. Ich (und andere Leute) fühl' mich bei Kumihimo immer an Spitzenklöppeln erinnert - natürlich nicht vom Ergebnis her, aber von der Bewegung. Wobei ich nie geklöppelt habe, ich seh's nur jedes Jahr zwei Mal - wie siehst du das?
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- michaela57
- Moderator
- Postleitzahl: 76448
Bei diesem Kurs war ich auch dabei und ich glaube wir sollten tatsächlich unsere "Töpfe" mal wieder aus dem Keller holen (oh, ich glaube meiner ist beim letzten Wasserrohrbruch im Keller ertrunkenMaria09 hat geschrieben:Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Viele Grüsse
Michaela
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
Michaela
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 76185
Ich war auch bei dem Kumihimo- / Klöppelkurs dabei (wir machen alles im DreierpackKlara hat geschrieben:Das macht Sinn. Ich (und andere Leute) fühl' mich bei Kumihimo immer an Spitzenklöppeln erinnert - natürlich nicht vom Ergebnis her, aber von der Bewegung. Wobei ich nie geklöppelt habe, ich seh's nur jedes Jahr zwei Mal - wie siehst du das?
Ciao, Klara
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Kumihimo ist eigentlich eher Flechten als Klöppeln. Aber als Klöpplerin hat man keine Probleme mit vielen Fäden umzugehen - das können bei einer Spitze auch mal 500 oder mehr werden!
Ich glaube ich krame meinen Blumentopf auch mal wieder raus ....

-
- Flocke
- Postleitzahl: 40229
Hallo,
ich habe mich gewundert, das so viele Leute an Kumihimo interessieren und schon Marudai oder ähnliches Wergzeug zugetraut haben.
Ich selber habe noch nicht diese Technik erlebt, aber als Japaner habe ich schon einiges gesehen und die fertige Produkte benutzen wir für Kimonos anzuziehen.
Hier kann ich die Videos weiterleiten.
Die Videos mit 3 teiliges Programm je Ca. 8 min. sind sehr empfehlenswert.Die Sprach ist Japanisch, aber die Arbeit selber ist so zu verstehen auch ohne Stimme.
Sie zeigen hier die andere Geräte neben Marudai und auch wie man mit den Fäden umgeht.
Ich hoffe, dass ihr mit You Tube kein Problem habt.
Hier sind die Videos
http://video.search.yahoo.co.jp/search? ... 4%E7%B4%90
Hier sind die Bilder
http://image.search.yahoo.co.jp/search? ... UTF-8&rs=4
Also, Viel Spaß!
Kunstgewerbe
ich habe mich gewundert, das so viele Leute an Kumihimo interessieren und schon Marudai oder ähnliches Wergzeug zugetraut haben.
Ich selber habe noch nicht diese Technik erlebt, aber als Japaner habe ich schon einiges gesehen und die fertige Produkte benutzen wir für Kimonos anzuziehen.
Hier kann ich die Videos weiterleiten.
Die Videos mit 3 teiliges Programm je Ca. 8 min. sind sehr empfehlenswert.Die Sprach ist Japanisch, aber die Arbeit selber ist so zu verstehen auch ohne Stimme.
Sie zeigen hier die andere Geräte neben Marudai und auch wie man mit den Fäden umgeht.
Ich hoffe, dass ihr mit You Tube kein Problem habt.
Hier sind die Videos
http://video.search.yahoo.co.jp/search? ... 4%E7%B4%90
Hier sind die Bilder
http://image.search.yahoo.co.jp/search? ... UTF-8&rs=4
Also, Viel Spaß!
Kunstgewerbe