Färben mit KoolAid

Farben aus der Küche: Ostereierfarbe, KoolAid, Lebensmittelfarben, ...

Moderator: Perisnom

Antworten
EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42799

Re: Färben mit KoolAid

Beitrag von EmiFR » 17.12.2006, 13:45

Bild Das hat sicher Spaß gemacht, was? Und bei Dir, Danny, riecht es jetzt sicher so ähnlich wie bei mir in der Bude!

Aber Du hast leider nicht beschrieben, WIE Ihr gefärbt habt! Los, lass uns nicht unwissend sterben!

Hatte ich Euch eigentlich den link dieser Amerikanerin schon gepostet?:

Kool Aid in USA

Oder den, wie man selber "Ringelsockenwolle" färbt?:

Ringelsockenwolle selber färben

Liebe Grüße
Emi
Zuletzt geändert von EmiFR am 17.12.2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 17.12.2006, 15:28

Die Links sind klasse, vor allem der obere!

Also nun mal genau was wir gemacht haben.

Wir haben verschiedene Fasern in Essig für ca. 1-2 Stunden (manche auch etwas kürzer) eingelegt und die so richtig vollsaugen lassen. Dazu habe ich eine Waschmittelbox mit Deckel verwendet, daß nicht alles nach Essig stinkt.

Die Arbeitsfläche haben wir mir einem aufgeschnittenen Müllsack abgedeckt und dann haben wir Pyroflamm-Galsformen bereit gestellt und Frischhaltefolie. Dazu noch für jeden Farbton ein Schraubdeckelglas (damit man die farben zwischendrinn auch wieder zumachen kann, nicht daß wir noch eins umstoßen). In jedes Glas kam ein Päckchen Kool Aid, 2-3 Eßlöffel Essig und ca 250 ml Wasser.

Erster Versuch (oberstes Bild zweiter von links):
16 g "Hermann mit 1/2 der angemischten Mandarina-Tangerina in eine Pyroflammform, Wasser drauf bis die fasern ganz bedeckt waren, gut surchmischen, Deckel drauf und ab in den Mikro. Nach 4 Minuten war das Wasser fast klar, nach weiteren zwei ganz.
So haben wir dann noch Versucht Bambusfasern mit Blastin' Berry Cherry zu färben, aber die wurden nur leicht rose (unterstes Bild zweiter von rechts) und Sojaseide mit Grape (unterstes Bild ganz rechts), die ist recht schön geworden, hat einen schönen Glanz, aber die farbe wirkt ganz anders als auf Wolle.

Zweiter Versuch (zweites Bild zweiter von oben)
Drei Lagen Frischhaltefolie, darauf einen mittig gecknickten 20g-Strang "Pablo" An den Enden Orange drauf, in der Mitte Mandarina-Tangerina und oben beim Knick Blastin' Berry Cherry, dazwischen immer Stellen weiß gelassen, die Farbe etwas eingearbeitet, in die Folie gewickelt und auf dem Deckel einer Pyroflamm-Form ab in den Mikro.

So haben wir dann noch mit grape und Pink Lemonade experimentiert (mit Hermann - erstes Bild, drittes von links - und mit Australmerino - zweites Bild unterster Strang
, der lag aber dreifach)

Dann haben wir Wildseide (erstes bild ganz links) auf der Folie aufgelegt und einfach Flecken der verschiedenen Rottöne die wir hatten gesetzt, diese aber nicht direkt eingearbeitet, dadurch entstanden Stellen mit der Naturfarbe dazwischen. Das selbe haben wir dann auch noch mit Pablo ausprobiert (zweites Bild Dritter von oben).

Als nächstes haben wir Skuddenwolle im Vlies in eine Pyrofalmmform, willkürlich etwas Lemonade und twisted Cherry drüber gekippt, mit Wasser aufgefüllt und wieder ab in den Mikro. Gab einen schönen Effekt (unterstes Bild ganz links)

Dann haben wir Farbverläufe versucht wieder mit der Folientechnik,ohne weiß dazwischen und die Farben etwas ineinandergearbeitet. Zuerst mit Lemonade, Mandarina-Tangerina, Orange und Blastin' Berry Cherry auf Herrmann (erstes Bild dritter von rechts) und dann TwistedCherry, Lemonade, Manderina-tangerina, Orange, Slamin' Strawberry Kiwi, Blastin' Berry Cherry und Grape auf Australmerino (zweites Bild ganz oben/ drittes Bild ganz rechts)

Die nächste Idee war Herrmann in einer Pyroflammform mit dem Rest der Twisted-Cherry-Mischung durchzuarbeiten und dann mit einer Spritze am manchen Stellen grape einzuspritzen. Grün mit Lila Punkten Bild (siehe oberstes Bild zweiter von rechts)

Zuletzt haben wir 1x Herrmann, ein Stückchen Miguel und etwas Pablo in eine Form, mit Swirlin' Strawberry Starfruit durchgearbeitet und danach die ganzen restlichen Farben (waren nur noch Rot- und Rosatöne) Streifenweise drüber gekoppt. Mit Wasser aufgefüllt und ab in den Mikro. Dabei kam eine Rotmarmorierung raus, die ich klasse finde (Ganz oben rechts ist Herrmann, Miguel ist das dritte Bild).

Einen kleinen Strang schon versponnenen Hermann hab ich immer wieder mal in Rste getunkt und die willkürlich drin hochziehen lassen. ganz am Ende hab ich den Strang dann in etwas Wasser in die Miki gegeben. Der ist sozusagen "Resteverwerter" für aus den Foliensträngen ausgetretene Farbe gewesen:
Bild

Das meiste ist sogar schon trocken Bild
Bild

Bin gespannt wie sich das zeug verspinnt. habe aber gemerkt, daß es weniger verklebt, wenn man es vor dem ausspülen wirklich total auskühlen läßt und dann mit Wasser in Raumtemperatur auswäscht.

Wenn man die Stränge nach dem Trocknen so richtig ausschüttelt werden sie auch wieder lockerer.

Werde heute mal isa anrufen wie ihre Wolle trocken aussieht,sie hat Ihren Anteil gestern ja in feuchtem zustand mitgenommen.

Farben macht Spaß, aber Emi hat recht, er riecht ... unser ganzes Haus riecht nach billigen Bonbons.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Tinchen13
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 0

Beitrag von Tinchen13 » 17.12.2006, 16:11

Die links sind klasse! Aber ist Euch aufgefallen, daß die im ersten gar keinen Essig genommen haben? Da werden sie wohl nicht lange Freude daran haben.
Aber die Bilder sind er Wahnsinn, tut richtig gut bei dem Wetter.....
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.12.2006, 05:09

Ich habe gelesen, daß Kool Aid selbst einen nicht zu verachtenden Anteil an Säuren beinhaltet. Gut möglich, daß da die nötigen Gerbstoffe in den meisten Sorten schon drin sind und es trotzdem funktioniert. Bei Wallnußfärbungen kann man sich das Beizen ja auch sparen.

Wir haben vorsichtshalber alles vorher in Essig eingelegt und die Farben auch mit Essig angerührt.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.12.2006, 12:17

So, hier mal das erste versponnene Ergebnis. meine Rechnung bei der grünen Wolle mit Lila Flecken ist aufgegangen. Die Faden wird grün, nur an einzelnen Stellen laufen lila Fasern mit.

Bild

So lassen sich bei bedachterer Farbwahl sicher schöne Effekte erzielen.

CU
Danny

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.12.2006, 16:15

Na, dann müssen wir welche machen, wenn wir uns das nächste mal sehen. Dann nehme ich meine Digicam oder Du Deine Wolle mit

@DarkPrincess
Herzlich willkommen hier *freu*

CU
Danny

Marlene
Locke
Locke

Beitrag von Marlene » 19.12.2006, 00:58

Ich habe jetz mal meine Tochter "angehauen"- sie lebt ja in den USA -, ob sie Cool-Aid besorgen würde.
Wer das also brauchen kann, der lasse mich das bitte wissen. Dann kann ich eine "Sammelbestellung" aufgeben, quasi Bild
Liebe Grüße von
Marlene

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 19.12.2006, 11:28

Das ist klasse. Jetzt bekomme ich erst mal 100 Tütchen (alle verschiedenen Geschmäcker bunt gemischt), aber ich denke da werden sich schnell Lieblingsfarben herausstellen, von denen ich mehr brauche.

CU
Danny

Kati
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08468

Beitrag von Kati » 19.12.2006, 17:02

Alle Achtung die Farben sehen spitzenmäßig aus.
Wirklich toll!!!!!!
Ich hab noch keine Wolle vor dem spinnen gefärbt, aber wenn ich das so sehe werde ich das wohl auch mal probieren.

Tschüß Kati
Tschüß Kati mein Blog

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 20.12.2006, 04:59

Die grün-lila Wolle wurde wirklich schon, finde ich. Lauflänge 827 m/ 100g (Dochtgarn), deutscher Kammzug "Herrmann" gefärbt mit Twisted Cherry und Grape.

Bild

Und hier meine rosa-lila-weiße Wolle im versponnenen Zustand. Die Lauflänge muß ich noch ermitteln.

Bild

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 20.12.2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

christine
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von christine » 20.12.2006, 09:22

Dany: Tolle Färbeergebnisse! Sehen versponnen fast noch besser aus!

Marlene: ich würd gerne bei deiner Tochter mitbestellen!

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 20.12.2006, 12:25

So, hier die lila-rosa-gefärbte Wolle mal richtig. Lauflänge 900m/ 100g (Dochtgarn), ursprünglich war es naturweißer deutscher Kammzug "Hermann", gefärbt wurde in Folientechnik mit Pink Lemonade und Grape.

Bild
Zuletzt geändert von Greifenritter am 20.12.2006, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 20.12.2006, 20:58

Toll sind die Garne geworden.

Wie hast dud as nur so schnell hinbekommen? Du hattest doch gerade erst gefärbt!!!!
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Marlene
Locke
Locke

Beitrag von Marlene » 20.12.2006, 22:06

Da kann ich mich Brigitte nur anschließen: die Garne sehen toll aus.

Macht euch bitte bis zum 9. Januar Gedanken, welche Farben ihr von Cool-Aid haben wollt und wieviel davon.
Sobald meine Vanessa aus dem Urlaub zurück ist, würde ich bestellen.
Liebe Grüße von
Marlene

Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Hanne » 20.12.2006, 22:27

Wenn man das sieht bekommt man Lust auf`s färben, sind schön geworden.
Hanne

Antworten

Zurück zu „Lebensmittelfarben“