Spinnflügel - brauche Hilfe bzw. Ratschläge

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

geraeuschemacher
Kardenband
Kardenband
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84573

Re: Spinnflügel - brauche Hilfe bzw. Ratschläge

Beitrag von geraeuschemacher » 04.03.2013, 16:18

@schneeflo
Der Kupferdraht soll nicht in die Kerbe, sondern quer vor bzw. auf der Kerbe angebracht werden, dass das Holz gar nicht mehr vom Faden berührt wird. Du musst dir das wie eine Tackerklammer am Beginn des Einschnitts vorstellen.
Allenfalls ist er irgendwann mal durch und man muss ihn ersetzen.
Der Draht soll nur verhindern, dass der Faden ins Holz schneidet.
Zuspachteln in Kombination mit dem Draht ist bei diesem Flügel vermutlich das Beste.
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 04.03.2013, 17:17

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Kupfer am Spinnrad nicht da eingesetzt werden sollte, wo es mit den Fasern in Berührung kommt. Jetzt fällts mir wieder ein: Peter Teal hatte für seine frühen Wollkamm-Experimente kupferbeschichtete Schweißanoden als Material für die Zinken genommen. Das Ergebnis war verfärbte Wolle. Wollschweiß- und Fettreste plus Kupfer ergeben anscheinend sowas wie Grünspan. Was auf dem Kirchendach hübsch aussieht, ists in der Wolle noch lang nicht.

Also an der bewussten Stelle besser Edelstahl, Keramik, Glas o.ä. nehmen. Wobei, als schnelle Lösung ist das von dir angedachte natürlich auch möglich: Die engen Furchen einfach breiter machen, so dass sie erstmal den Faden nicht mehr klemmen. Dazu taugen Schnitzmesser und/oder Dremel. Je tiefer die Furchen, desto weniger Druck zwischen Faden und Holz und desto weniger arbeiten sie weiter. Wenn im Hakendraht genug "Fleisch" übrig ist, dass er also nicht abbricht, kannst du das dort auch versuchen. (Ich komme gerade vom Zahnarzt, mit dem entsprechenden Werkzeug ist da vieles möglich, der war auch wieder sehr kreativ in meiner Ruinenlandschaft :rolleyes: .)

Beste Grüße -- Thomas

geraeuschemacher
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 84573

Beitrag von geraeuschemacher » 04.03.2013, 18:35

@thomas_f
Danke für die Info.
Ist hier ein bisschen OT, trotzdem:
Ich experimentiere gerade an einem Deko-Metallflügel mit zu kleinen Faden-Aufnahmelöchern.
Da ich die Löcher nicht ohne weiteres größer machen kann will ich Messingösen einarbeitet.
Da Messing ja einen hohen Kupferanteil hat: Hat Peter Teal dazu etwas gesagt, bzw. gibt es mit Messing an Spinnflügeln Erfahrungswerte -Reaktion, zu weich etc.?
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)

schneeflo
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 7540

Beitrag von schneeflo » 05.03.2013, 07:34

shorty hat geschrieben:Das wird schon , Kopf hoch :-)

Hab 15 Jahre Training voraus, hihi :-) Humor ist wenn man trotzdem lacht :-))
Karin
Karin: nach letzter Nacht (ich glaub max. 2 h Schlaf - natürlich NICHT am Stück) glaub ich eher, du hast ne gute Drogenquelle :] - ich jedenfalls werd wohl bald ne Petition starten, zur Legalisierung von aufputschenden Drogen für Mütter mit Nachteulenkindern ... (des schlimme war ja nicht nur das Aufsein - die haben auch noch ganze Zeit gebrüllt, wenn ich nicht getragen oder gestreichelt habe ... - aber ich weiss, es sind trotzdem Luxussorgen, weil sie ja trotzdem nur leichte Krankheiten haben)

Geräuschemacher: ok, jetzt ergibt das endlich einen Sinn für mich mit dem Draht ... naja, durchs Reden kommen die Leute zusammen

Thomas : danke auch dir für die Warnung - grün ist generell so nicht meine Farbe ;-)

Jedenfalls hat sich das Jammern ausgezahlt, gestern hat mein lieber LG mir Haken vom Baumarkt nach Hause gebracht - allerdings hat er sich dann nicht mehr ums Spinnrad kümmern können, weil er schnell im Stall was schweissen musste (mir sind Türschaniere gebrochen ) - naja - heut ist mir eh net nach spinnen ...

lg
schneeflo

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 05.03.2013, 07:50

Oh je, das ist aber arg wenig, kannst Du im sitzen "hutschen"?? evlt auch ne Alternative, schlafen im sitzen geht...
zur Drogenquelle
hihi frei nach Söllner," mei Voda hot an mariuanabam, seidem ist de woid wieder ganz normal "......

jetzt aber schnell die Kurve kratz mich meinem OT Geschreibsel :-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 05.03.2013, 11:40

Da Messing ja einen hohen Kupferanteil hat: Hat Peter Teal dazu etwas gesagt, bzw. gibt es mit Messing an Spinnflügeln Erfahrungswerte -Reaktion, zu weich etc.?
Ich bin da recht unbeleckt, keine Ahnung. Teal berichtet nur die Anekdote mit dem Kupfer. Vielleicht könnten unsere Chemiker und Metaller was dazu sagen?

Beispiel: Dizzes aus Messing sind ja durchaus gebräuchlich. Aber in der Besteckschublade schlummert ja auch einiges an recyclingfähigem Edelstahl ;)

Beste Grüße -- Thomas

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“