Ich bin kein Theoretiker --> ich muß sehen um zu verstehen !

Aber egal, ich versuche deine Erklärung mit den Bildern in Einklang zu bringen....und ich brauch sowas nicht. Jedenfalls in den nächsten Jahren nicht...grins.
Moderator: Rolf_McGyver
Was ist der Beste Freund? Ich finde bei g und hier im Forum nichts darüber. Macht mich aber schon neugierig, denn ich vermute, dass es nicht um irgendeinen Menschen sondern um ein Hilfsmittel geht, oder?Webanne hat geschrieben:Hier die neuesten "Ereignisse" in Sachen Bester Freund:
Der Beste Freund bringt eine wunderbar gleichmäßige Spannung auf die Kette. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Schönen Gruß
Webanne
Ich hab mal von Seite 1 zitiert. Das System ist meines Wissens vom Weber Andreas Möller entwickelt.ehemaliger User hat geschrieben:Also der beste Freund ist ein "Leitersystem" durch das die Kette aus dem Kettzopf durch den kompletten Webstuhl auf den Kettbaum gewickelt wird. Das funktioniert so gut, dass ich sogar eine Stufe auslasse und so gleichmäßig kann kein Helfer beim Bäumen helfen. Andreas Möller bäumt damit sogar seine 80m-Ketten. Hab ich erst neu zusammengeschraubt: Zwei 3m Balken im Baumarkt auf Meterstücke zuschneiden lassen und dann zwei Teile als Seitenteile und vier Teile als Sprossen (je zwei auf jeder Seite) ganz schlicht mit Spax-Schrauben zusammengeschraubt. Funktioniert genial.