Selbstbau Spindolyn

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Elisabeth
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 59939

Selbstbau Spindolyn

Beitrag von Elisabeth » 13.01.2013, 11:40

Meine MAJA ist fertig: (auf Schulter klopf)

[attachment=1
Spindolyn2.png
]Unbenannt2.png[/attachment]
Unbenannt3.png
Unbenannt5.png
Die Kugeln habe ich beim Bastelbedarf gefunden, die Bienen haben wir zu Hause, die Spindel ist auch Selbstbau.

Das Beste, sie funktioniert auch noch. :freu:
Der Kugelturm ist ca. 17 cm hoch, und komplett ca. 42 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Elisabeth

ene, mene, meg, ich spinne alle Wolle weg

Candygirl
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 87700

Re: Selbstbau Spindolyn

Beitrag von Candygirl » 13.01.2013, 14:42

Not macht erfinderisch, toll wie du dir selbst geholfen hast. Aber wie hast du den metallstab an deine Spindel bekommen, oder hab's die schon so? Gruß candygirl

Elisabeth
Vlies
Vlies

Beitrag von Elisabeth » 13.01.2013, 16:17

die Spindel ist auch selbst gebaut, der Holzstab ist ein Dübelstab und der passte fasst genau in die Metallspitze, musste ihn nur etwas anspitzen. Ich habe ihn mit etwas Holzleim in die Metallhülse gedrückt.
Die Metallspitze ist ein Teil einer Rundstricknadel.
Das Loch vom Holzrad hatte den gleichen Durchmesser, mit etwas Gewalt und Holzleim habe ich den Stab durch das Loch geschoben, es hält.
in das Loch der Kugeln habe ich von unten ein Stückchen vom Holzstab eingeleimt, ungefähr so weit, dass das Rad der Spindel nicht aufliegt, dadurch dreht sich die Spindel recht lange.
Liebe Grüße
Elisabeth

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 13.01.2013, 19:55

Candygirl hat geschrieben:Not macht erfinderisch, toll wie du dir selbst geholfen hast. Aber wie hast du den metallstab an deine Spindel bekommen, oder hab's die schon so? Gruß candygirl
Warum sollte hier "Not erfinderisch machen"??

Das ist Kunst und ein Unikat. Wenn es dann noch so gut funktioniert wie ein Massenartikel aus dem Laden, den man, ohne zu wissen, wie er funktioniert oder wie er gebaut wurde, einfach mitnimmt ist er tausend mal besser als jedes käuflich zu erwerbende Produkt.

Glückwunsch zu deinem Spindolyn. :gut:
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Elisabeth
Vlies
Vlies

Beitrag von Elisabeth » 13.01.2013, 22:07

Hallo spulenhalter,

vielen Dank für das dicke Lob, :O :]
Habe ich gar nicht so gesehen, dann will ich meine MAJA gut behandeln und sie so oft wie möglich ihr Werk tun lassen.

PS. MAJA heißt sie wegen der kleinen Bienen, die an ihr kleben.

:danke:
Liebe Grüße
Elisabeth

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 36369

Beitrag von Samaha » 14.01.2013, 05:47

spulenhalter hat geschrieben: Das ist Kunst und ein Unikat. Wenn es dann noch so gut funktioniert wie ein Massenartikel aus dem Laden, den man, ohne zu wissen, wie er funktioniert oder wie er gebaut wurde, einfach mitnimmt ist er tausend mal besser als jedes käuflich zu erwerbende Produkt.

Sorry, wenn ich mir hierzu äussere, aber diese Aussage ist gerade im Bezug auf die Spindolyn eher unangebracht.

Die "Herstellerin" in USA fertigt jede Spindolyn in Handarbeit und hat über die Jahre immer wieder Verbesserungen/Änderungen umgesetzt, die sie in ihrem Blog auch gerne beschrieben hat.
Sabine
-------------------------
Bild Bild

Elisabeth
Vlies
Vlies

Beitrag von Elisabeth » 14.01.2013, 06:40

wie so ist die Aussage von spulenhalter unangebracht, meine Spindolyn ist ein Unikat und während der Herstellung habe ich ständig ausprobiert, ob sie auch funktioniert. Ich weiß das sie funktioniert.
Wenn ich in USA bestelle, dann weiß ich doch nicht was ich bekomme , habe die Spindolyn doch nur auf Bildern gesehen.
Ich habe auch nichts gegen die Spindolyn aus den USA, sie sehen alle toll aus. Nur bin Ich des englischen nicht so mächtig, dass ich so ohne weiteres in der USA bestelle.

Meine Spindolyn sieht vielleicht etwas anders aus als andere, aber dadurch das ich sie selber gebaut habe, habe ich eine ganz andere Beziehung zu ihr. Sie ist halt meine MAJA.

Freu mich jedesmal, wenn ich sie anschaue und mit ihr spinne :) :)
Liebe Grüße
Elisabeth

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.01.2013, 07:16

Meines Erachtens will Dir Samaha ja auch gar nicht die Freude an Deiner Maja nehmen.
Doch der Satz "ohne zu wissen, wie er funktioniert oder wie er gebaut wurde, einfach mitnimmt ist er tausend mal besser als jedes käuflich zu erwerbende Produkt." trifft auf die Spindolyn einfach nicht zu.
Es gibt hier in D zig Leute die seit Jahren eine haben, meine wohnt hier bestimmt schon 6 Jahre.
Es sei ja jedem selbst benommen, da aktiv zu werden und zu basteln, schmälern muss man die Eigenschaften des Originals aber dadurch nicht, denn das läuft wirklich top.
Das ist ein jahrelang ausgeklügeltes zig fach erprobtes Teil.
Ich denke die vielen Kunden der letzten 10 Jahre, wären da wenig begeistert, wenn die Spindolyn nicht laufen würde ;-), ein Massenprodukt ist´s dennoch nicht.
Gibt ja hier im Forum auch einige Berichte drüber, sogar mit Vergleichsspinnen eines deutschen Nachbaus. ;-)
Also sooo groß wäre das Risko der Original Spindolyn da nicht gewesen.;-)

Heisst ja nicht, dass Du keine Freude an Deinem Nachbau haben darfst, die Grund-Idee kommt dennoch von jemand anderem , und das sollte man auch anerkennen, find ich.
Ist aber nicht auf Dich bezogen sondern auf Spulenhalters Satz.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 14.01.2013, 07:20

Elisabeth hat geschrieben:...
in das Loch der Kugeln habe ich von unten ein Stückchen vom Holzstab eingeleimt, ungefähr so weit, dass das Rad der Spindel nicht aufliegt, dadurch dreht sich die Spindel recht lange.
Wenn ich das richtig verstehe, ist im Fuß kein Metallstab / Lager.
Da läuft die Nadel "nur" auf und im Holz, richtig?

Wenn du unten eine Stahlkugel hineinfallen läßt, wirkt diese vie ein Lager, es gibt dann nur noch Punktreibung, ähnlich wie bei einer Weihnachspyramide.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Elisabeth
Vlies
Vlies

Beitrag von Elisabeth » 14.01.2013, 11:48

Hallo spulenhalter,

es stimmt die Nadel läuft auf Holz, aber die Idee mit der Kugel werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich dann eine passende finde
Liebe Grüße
Elisabeth

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 14.01.2013, 12:13

Ich hab nicht wirklich Ahnung, wie Spindolynen funktionieren :O aber deine Idee find ich grandios und sehr schön umgesetzt. :gut:

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 36369

Beitrag von Samaha » 14.01.2013, 15:00

shorty hat geschrieben:Meines Erachtens will Dir Samaha ja auch gar nicht die Freude an Deiner Maja nehmen.

Karin
Karin,

Danke für's klarstellen.

Logischerweise will ich niemandem die Freude am eigenen Nachbau nehmen, aber die Genialität der Spindolyn-Erfinderin, die sich mit Fertigung und Verkauf ein Zubrot verdient, verdient genauso Anerkennung - und genau darum ging es mir.
Sabine
-------------------------
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“