ich mache gerade die eher ungewollte Erfahrung, dass zwischen Mohair-Kammzug und Mohair-Kammzug Welten liegen können...
Im Mai hatte ich Mohair bei Huppertz bestellt, der Kammzug war nicht ganz so flauschig, ging also eher in die typische drahtige Richtung, war dafür wunderschön locker und schwerfallend-seidig und liess sich hervorragend "from the fold" verspinnen.
Süchtig geworden orderte ich jetzt im Herbst nochmal Mohair beim Wollschaf, diesmal war der Kammzugballen schon fühlbar weicher, allerdings ist das Verspinnen wie vorher schon schwieriger, weil sowohl dickere als auch feinere Fasern drin sind, lange und kurze, Knubbelchen und der Kammzug schonmal zum verklumpen neigt. From the fold - daran ist nicht zu denken, ich mach mir nur Knubbel in den Single. Kurzer Auszug lang geschummelt geht, ist aber auch nicht der Hit.
An die Mohairspinner/innen: welche Qualitäten bekommt Ihr woher? Wie seid Ihr damit zufrieden?
Ich bin drauf und dran, mich nochmal ordentlich bei Huppertz einzudecken, weil ich wirklich mohairsüchtig geworden bin und die seidige Qualität sehr mag (da verzichte ich gerne auf ein bisschen Kuscheligkeit), würde jedoch gerne über ein paar Alternativen bescheid wissen...

p.s.:@Klara - falls Deine Ziegen mehr wachsen lassen als Du verwursten kannst, darfst Du mich gerne zuschmeissen...