Strickjacke fusselt ohne Ende
Moderator: Claudi
-
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 57518
Strickjacke fusselt ohne Ende
Huhu!
Ich hab da mal ne Frage:
ich hab eine Jacke aus selbstgesponnenen Garn (Gotland, Wensleydale und Eiderwolle) gestrickt. Habe nicht genug Drall drauf und dadurch auch nicht genug verzwirnt. Musste ja mal wieder alles ganz schnell gehen. Jetzt hab ich die fertig und die fusselt und fusselt.
Hab sie nach dem Waschen schon im Trockner etwas angefilzt: und sie fusselt und fusselt.
Was kann ich noch tun ausser die Jacke zu füttern und dann nur dort tragen, wo sie fusseln kann???
Schonmal Dankeschöön!
Ich hab da mal ne Frage:
ich hab eine Jacke aus selbstgesponnenen Garn (Gotland, Wensleydale und Eiderwolle) gestrickt. Habe nicht genug Drall drauf und dadurch auch nicht genug verzwirnt. Musste ja mal wieder alles ganz schnell gehen. Jetzt hab ich die fertig und die fusselt und fusselt.
Hab sie nach dem Waschen schon im Trockner etwas angefilzt: und sie fusselt und fusselt.
Was kann ich noch tun ausser die Jacke zu füttern und dann nur dort tragen, wo sie fusseln kann???
Schonmal Dankeschöön!
Fusselige Grüße von conni und dem Pü
possum sed nolo
possum sed nolo
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Strickjacke fusselt ohne Ende
Mhh schwierig, vermutlich nichts, ausser noch stärker anfilzen.
Liegt ein bißerl am Material, Gotland fusselt auch bei mir relativ stark obwohl ich deutlich körniger zwirne.
Karin
Liegt ein bißerl am Material, Gotland fusselt auch bei mir relativ stark obwohl ich deutlich körniger zwirne.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
Ok, danke Karin,
meinst du ich kann die mal in die Waschmaschine packen und einfach im Wollprogramm etwas wärmer und für kurze Zeit, waschen?
Oder lieber, anfeuchten und nochmal in den Trockner??
Schönen Tag!
meinst du ich kann die mal in die Waschmaschine packen und einfach im Wollprogramm etwas wärmer und für kurze Zeit, waschen?
Schönen Tag!
possum sed nolo
possum sed nolo
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Und wie sieht es dann größenmäßig aus ? Hat die Jacke noch ausreichend Spielraum, um schrumpfen zu dürfen ?meinst du ich kann die mal in die Waschmaschine packen und einfach im Wollprogramm etwas wärmer und für kurze Zeit, waschen?
Ich habe auch eine Strickjacke, die ziemlich fusselt und die ziehe ich z.B. auch nie für zum Autofahren an, sonst müsste ich hinterher den Sitz absaugen oder in Kauf nehmen, dass der nächste Dress die Fusseln wieder an sich reißt (am besten dann was schwarzes

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
versuchs mal mit nem Handtuch im Trockner ohne Wärmezufuhr. Meiner hat so ein Lüftungsprogramm. Mir hat meine Angorazüchterin den Tipp gegeben. Sie macht das mit Angorapullovern so. Zumindest dürfte es nicht schrumpfen, vielleicht verdichte es sich durch die Reibung aber an der Oberfläche.
LG Scilla
LG Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
-
- Faden
Ich wollte schonmal ein extremes Saugprogram damit durchführen und die gaaanz lange und intensiv absaugen???
Ich versuchs mal, und wenns daneben geht, dann wird das unter: Anfängerglück verbucht!
Am glücklichsten dürfte dann das Pudelmädchen sein, sie liebt diese Jacke, schmust und kuschelt, tretelt und nuckelt sie an.
Dann werde ich kreativ und gestalte das ultimative Hundekörbchen daraus.
Als Ausgleich näh ich mir aus ihrer Decke eine Jacke.
Schönen Nachmittag noch!
Ich versuchs mal, und wenns daneben geht, dann wird das unter: Anfängerglück verbucht!

Am glücklichsten dürfte dann das Pudelmädchen sein, sie liebt diese Jacke, schmust und kuschelt, tretelt und nuckelt sie an.

Dann werde ich kreativ und gestalte das ultimative Hundekörbchen daraus.

Als Ausgleich näh ich mir aus ihrer Decke eine Jacke.

Schönen Nachmittag noch!
possum sed nolo
possum sed nolo
- shorty
- Designergarn
Ich hätte es einfach nass mit der Hand gefilzt, Waschmaschine ist mir zu heikel und Trockner besitze ich keinen 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Ich befürchte das kannst Du Dir alles sparen....rate mal woher ich das weiß
Ich habe vor 2Jahren aus Islandwolle einen Mantel gestrickt, dann gefilzt in der WaMa, gesaugt, im Trockner....usw., er flusst immer noch. Nun wartet er darauf gefttert zu werden
, aus dem Schrank geholt habe ich ihn schon, nur noch keinen Schnitt abgenommen.

Ich habe vor 2Jahren aus Islandwolle einen Mantel gestrickt, dann gefilzt in der WaMa, gesaugt, im Trockner....usw., er flusst immer noch. Nun wartet er darauf gefttert zu werden

„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich habe bei einem kleinen Baktus das Fusselproblem damit erledigt, dass ich ihn im Trockner gründlich habe lüften lassen. Danach war das Sieb voller Flusen und das Tuch fusselte nicht mehr.
Allerdings war das ein bisschen anders, ich hatte Dochtgarn aus Baumwolle mitverarbeitet. Wahrscheinlich hat es sich einfach ausgeflust.
Grüße von Anna
Allerdings war das ein bisschen anders, ich hatte Dochtgarn aus Baumwolle mitverarbeitet. Wahrscheinlich hat es sich einfach ausgeflust.
Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 04357
Ich habe lange vor meiner Spinnzeit mal eine Alpaka- Wolle Strickjacke gekauft. Wunderschönes Teil.
Einmal auf Arbeit angehabt und ich konnte die daruntergezogene Bluse wegwerfen....
Ich habe die Fusseln nicht wieder abbekommen. Selbst die Prozedur mit doppelseitigem Klebeband war für die Katz/ fürs Alpaka.
Nach einjährigem Lagern und Grummeln habe ich die Jacke dann mehrfach in Wama und Trockner einem
Wollebootcamp (!!) unterzogen in der Hoffnung, daraus wenigstens eine Kinderjacke oder Filztasche nähen zu können oder notfalls noch Topflappen.
Ich hätte lieber Energie und CO2 gespart und das Ding sofort entsorgt.
Vergebliche Liebesmüh. Es fusselte sogar noch nach dem Filzen.
LG
Einmal auf Arbeit angehabt und ich konnte die daruntergezogene Bluse wegwerfen....
Ich habe die Fusseln nicht wieder abbekommen. Selbst die Prozedur mit doppelseitigem Klebeband war für die Katz/ fürs Alpaka.
Nach einjährigem Lagern und Grummeln habe ich die Jacke dann mehrfach in Wama und Trockner einem
Wollebootcamp (!!) unterzogen in der Hoffnung, daraus wenigstens eine Kinderjacke oder Filztasche nähen zu können oder notfalls noch Topflappen.
Ich hätte lieber Energie und CO2 gespart und das Ding sofort entsorgt.
Vergebliche Liebesmüh. Es fusselte sogar noch nach dem Filzen.
LG
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
-
- Faden
Das macht mir Mut!!!
So, jetzt hat sie einen Schnellwaschgang in der Wama bei 30 Grad mit diversem Hundespielzeug (Tennisbälle, Kongs, Gummiknochen sind alle toll sauber geworden) hinter sich.
Wat soll ich sagen, die paßt immer noch!
Kann das sein, das Gotland genauso wenig filzt wie Milchschaf?
Sie hängt zum trocknen, und ich befürchte, daß das Pü die Jacke nach den ganzen Prozeduren nicht mehr mögen wird!!?! ( Na ja, die Alpakaweste auf den Nadeln findet sie auch zum kuscheln schön, hat schon versucht die Nadeln rauszuzupfen, die stören beim kuscheln)
Hab den Stoff zum füttern schon hier liegen, und wenn sie trocken ist gibts ein Foddo! Ich verspreche es!!!
Gute Nacht!!
So, jetzt hat sie einen Schnellwaschgang in der Wama bei 30 Grad mit diversem Hundespielzeug (Tennisbälle, Kongs, Gummiknochen sind alle toll sauber geworden) hinter sich.
Wat soll ich sagen, die paßt immer noch!
Kann das sein, das Gotland genauso wenig filzt wie Milchschaf?
Sie hängt zum trocknen, und ich befürchte, daß das Pü die Jacke nach den ganzen Prozeduren nicht mehr mögen wird!!?! ( Na ja, die Alpakaweste auf den Nadeln findet sie auch zum kuscheln schön, hat schon versucht die Nadeln rauszuzupfen, die stören beim kuscheln)
Hab den Stoff zum füttern schon hier liegen, und wenn sie trocken ist gibts ein Foddo! Ich verspreche es!!!
Gute Nacht!!
possum sed nolo
possum sed nolo
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Dass Gotland nicht filzt, kann ja wohl nicht sein! Eine Bekannte von mir, die Gotis hat, hat mir erzählt, dass die Wolle zum Teil schon am Schaf filzt! Ich habe wunderschöne Wolle von ihr, die ich mich gar nicht traue zu waschen.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- shorty
- Designergarn
Nein Gotland filzt eher kräftig so im Schnitt.
Karin
Karin
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Trockner haben Lüftungsprogramme?
Ich glaube, ich muss mir die Anleitung meines Trockners nochmals durchlesen, davon habe ich nichts gewußt!
LG Katja

Ich glaube, ich muss mir die Anleitung meines Trockners nochmals durchlesen, davon habe ich nichts gewußt!
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Siebenstern
- Vlies
Lüftungsprogramm war bei meinem Uralt-Trockner nur ein verkaufsförderndes Wort für 'Kalt Stufe' *g* also nur pusten und drehen aber ohne Wärme. Machen neue Trockner da was anderes?