Farbunterschiede versponnenes Satinangora und Kaninchen
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Farbunterschiede versponnenes Satinangora und Kaninchen
Ich kann die betreffenden Beiträge ja auch zusätzlich ins Faserlexikon kopieren.
Das hat schon auch Vorteile, während dieser Thread hier "untergeht" sobald niemand mehr aktuell drin schreibt, erscheint das Faserlexikon fortwährend.
Kein Mensch wühlt sich durch 15 Seiten Beiträge eines 3 Jahren alten Themas , um irgendwo nen Hinweis auf untersch. Farben zu finden, sagt mir einfach meine Erfahrung hier.
Wie gesagt kann ja zweigleisig laufen.
Zur Einteilung
Könnte man evlt auch abändern
Ich kenn trotzdem deutlich mehr Leute die Hundewolle spinnen, schlicht , weils einfach mehr Hunde als Kaninchen gibt.Hundewolle bekommt man von den Haltern in vielen Fällen freiweg gratis, gute Angorawolle hat berechtigterweise ihren Preis.
Bei uns ist Hundewolle nicht so traditionel verwurzelt wie Angora, aber das trifft nicht auf alle Länder ebenso zu.
Karin
Das hat schon auch Vorteile, während dieser Thread hier "untergeht" sobald niemand mehr aktuell drin schreibt, erscheint das Faserlexikon fortwährend.
Kein Mensch wühlt sich durch 15 Seiten Beiträge eines 3 Jahren alten Themas , um irgendwo nen Hinweis auf untersch. Farben zu finden, sagt mir einfach meine Erfahrung hier.
Wie gesagt kann ja zweigleisig laufen.
Zur Einteilung
Könnte man evlt auch abändern
Ich kenn trotzdem deutlich mehr Leute die Hundewolle spinnen, schlicht , weils einfach mehr Hunde als Kaninchen gibt.Hundewolle bekommt man von den Haltern in vielen Fällen freiweg gratis, gute Angorawolle hat berechtigterweise ihren Preis.
Bei uns ist Hundewolle nicht so traditionel verwurzelt wie Angora, aber das trifft nicht auf alle Länder ebenso zu.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- shorty
- Designergarn
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Schming
- Kistenvlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2002
Hallo,
zur Farbe der Albinos: Also die zwei "Weißen", die ich erwähnt habe, sind bzw. waren beide Rotaugen Angoras (also keine Satinangoras). Der Rammler war aus Deutschland, aus Leistungszucht, die Häsin ist aus Tschechien (die züchten einen anderen Typ, mehr wie die Niederländer, mit ganz viel Ohrbüschel und z. T. sogar zugewucherten Köpfen). Beim decken, also im direkten Vergleich Wolle an Wolle sozusagen, hat man dann gesehen, dass der Rammler elfenbeinfärbig ist, die Häsin hat unter ihm strahlend weiß geleuchtet. Woran das allerdings liegt, kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
@Adsharta: Sorry, wenn ich mißverstanden wurde, ich wollte nur einen Beitrag zur Farbfrage liefern. Möglicherweise, das ist mir später eingefallen, hat die erste Ernte gefilzt, weil es die Babywolle war? Die ist ja nochmal feiner.
@Shorty: Im Faserlexikon ist eigentlich nichts zu färbigen Angoras. Schwarze und havanna hätte ich. Soll ich da vielleicht Fotos und Infos beisteuern? Bei Bedarf natürlich auch von Satinangoras. Morgen und am Wochenende komme ich nicht dazu, aber nächste Woche.
Am Wochenende ist nämlich unsere Vereinsschau vom Kleintierzuchtverein (Stockerau) und ich zeige dort Angoras und Satinangoras und setze mich mit dem Spinnrad hin. Dann sehen die Leute gleich was aus der Wolle der gezeigten Tiere wird.
Grüße,
Schming
zur Farbe der Albinos: Also die zwei "Weißen", die ich erwähnt habe, sind bzw. waren beide Rotaugen Angoras (also keine Satinangoras). Der Rammler war aus Deutschland, aus Leistungszucht, die Häsin ist aus Tschechien (die züchten einen anderen Typ, mehr wie die Niederländer, mit ganz viel Ohrbüschel und z. T. sogar zugewucherten Köpfen). Beim decken, also im direkten Vergleich Wolle an Wolle sozusagen, hat man dann gesehen, dass der Rammler elfenbeinfärbig ist, die Häsin hat unter ihm strahlend weiß geleuchtet. Woran das allerdings liegt, kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
@Adsharta: Sorry, wenn ich mißverstanden wurde, ich wollte nur einen Beitrag zur Farbfrage liefern. Möglicherweise, das ist mir später eingefallen, hat die erste Ernte gefilzt, weil es die Babywolle war? Die ist ja nochmal feiner.
@Shorty: Im Faserlexikon ist eigentlich nichts zu färbigen Angoras. Schwarze und havanna hätte ich. Soll ich da vielleicht Fotos und Infos beisteuern? Bei Bedarf natürlich auch von Satinangoras. Morgen und am Wochenende komme ich nicht dazu, aber nächste Woche.
Am Wochenende ist nämlich unsere Vereinsschau vom Kleintierzuchtverein (Stockerau) und ich zeige dort Angoras und Satinangoras und setze mich mit dem Spinnrad hin. Dann sehen die Leute gleich was aus der Wolle der gezeigten Tiere wird.
Grüße,
Schming
- shorty
- Designergarn
Ich dachte mir halt eine Bildersammlung wäre dort besser aufgehoben als unter Spinnen allgemein.
Da gibts so viele Themen in kurzer Zeit, und wäre doch schade, wenn das untergeht.
Schau mir das morgen mal genauer an, wie man das am besten lösen könnte
Und ja Bilder und Infos wären dann fein
Karin
Da gibts so viele Themen in kurzer Zeit, und wäre doch schade, wenn das untergeht.
Schau mir das morgen mal genauer an, wie man das am besten lösen könnte
Und ja Bilder und Infos wären dann fein
Karin
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
@shorty: bin ganz deiner Meinung, im Faserlexikon geht es nicht unter.
@Schming: das wäre super, wenn du was beisteuern an Fotos beisteuern könntest.
Nein, das paßt schon mit der Farbfrage.
Das ist gut möglich, es war nämlich die Babywolle, die ich dummerweise kardiert habe.
Aber wie gesagt, mittlerweile macht mir aus der Flocke spinnen sehr viel Spaß. Man muß zwar wesentlich mehr aufpassen, aber das stört ja nicht.
Ich werde die Fotos auch am Wochenende einstellen.
lg Sabine
@Schming: das wäre super, wenn du was beisteuern an Fotos beisteuern könntest.
Nein, das paßt schon mit der Farbfrage.

Das ist gut möglich, es war nämlich die Babywolle, die ich dummerweise kardiert habe.
Aber wie gesagt, mittlerweile macht mir aus der Flocke spinnen sehr viel Spaß. Man muß zwar wesentlich mehr aufpassen, aber das stört ja nicht.
Ich werde die Fotos auch am Wochenende einstellen.
lg Sabine
- shorty
- Designergarn
So, der Bereich ist nun eingerichtet. Freu !
Ich werd die Bilder reinkopieren, Diskussionen bitte dann hier .
Karin
Ich werd die Bilder reinkopieren, Diskussionen bitte dann hier .
Karin
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 1230
Soweit ich mich erinnern kann, greifen die Zähne deines Kardiertieres ineinander. Ich hab' zwar Angora noch nie verarbeitet, kann mir aber gut vorstellen, dass das der Grund für das Filzen der empfindlichen Fasern ist.Adsharta hat geschrieben:Ach ja und eines mache ich nie wieder, kardieren.
Den ersten gezupften Schwung habe ich kardiert, großer Fehler, war ein einziger Filzteppich. War leider nur mehr für die Tonne.
Ab jetzt verspinne ich nur mehr aus der Flocke.
lg Adsharta

liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
-
- Boucle
Danke Kimbajana, wir haben eh schon darüber gesprochen. Ich sollte mich endlich aufraffen, mein Kardiertier mal auseinanderzustellen. 
lg Adsharta

lg Adsharta
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Kann, muss aber nicht: Bei meiner Louet Junior greifen die Zähne auch ineinander (nichts zu verstellen) und die Fasern filzen nicht (mir ist inzwischen eingefallen, dass ich auch schon gefärbtes Angora pur kardiert habe).
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Nebelchen
- Locke
- Postleitzahl: 24647
Habe heute mal Fotos von meinem Satinangoranachwuchs gemacht. Es ist aber nur die Nestwolle, von daher sind die Bilder wohl eher nichts fürs Faserlexikon, aber falls es jemanden interessiert, poste ich es mal hier.
Ich hatte keine Schwierigkeiten die Fasern zu kardieren, ich glaube dass es mit Handkarden ( fein benadelt) evtl einfacher st?! Ist aber nur mal so vermutet.
Die Kaninchen sind heute genau 8 Wochen alt, die Wolle lässt sich bereits aussziehen und darunter ist schon gut Fell nachgewachsen. Die Nestwolle, ist genau wie bei den Angoras nicht so kräftig und man kann den Faden leichter zerreißen als beim ausgewachsenen Tier.
Den Faden habe ich absichtlich nicht ganz ebenmäßig gesponnen, damit man den Faden in allen Variationen sehen kann.
Mich würde auch interessieren wie ihr das Kaninchen und die Wolle vom Bild her findet.
Einen schönen Abend
Miriam
Ich hatte keine Schwierigkeiten die Fasern zu kardieren, ich glaube dass es mit Handkarden ( fein benadelt) evtl einfacher st?! Ist aber nur mal so vermutet.
Die Kaninchen sind heute genau 8 Wochen alt, die Wolle lässt sich bereits aussziehen und darunter ist schon gut Fell nachgewachsen. Die Nestwolle, ist genau wie bei den Angoras nicht so kräftig und man kann den Faden leichter zerreißen als beim ausgewachsenen Tier.
Den Faden habe ich absichtlich nicht ganz ebenmäßig gesponnen, damit man den Faden in allen Variationen sehen kann.
Mich würde auch interessieren wie ihr das Kaninchen und die Wolle vom Bild her findet.
Einen schönen Abend
Miriam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Boucle
Richtig lustig, drunter so dunkel und die ausgezupfte Wolle eigentlich ganz grau. Ich staune da immer wieder.
OT: Wir waren übrigens gestern beim Tierarzt mit unserer Klara. Dier TA war ganz hingerissen von ihr, hat so eine Rasse noch nie gesehen. Er und seine Gehilfin wollten gar nicht mehr aufhören sie zu streicheln. Die Gehilfin wollte die Transportbox schon zu machen, da hat er noch eine Ausrede gefunden über ihr Fell zu streichen. Ich mußte sogar vorführen, wie die Fasern ausgezupft werden.
Ein neuer Satinangora-Fan.
lg Adsharta
OT: Wir waren übrigens gestern beim Tierarzt mit unserer Klara. Dier TA war ganz hingerissen von ihr, hat so eine Rasse noch nie gesehen. Er und seine Gehilfin wollten gar nicht mehr aufhören sie zu streicheln. Die Gehilfin wollte die Transportbox schon zu machen, da hat er noch eine Ausrede gefunden über ihr Fell zu streichen. Ich mußte sogar vorführen, wie die Fasern ausgezupft werden.

Ein neuer Satinangora-Fan.
lg Adsharta
- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
Der Rücken sieht ja zum wegschmeißen aus! So eine verschiedene Farbe, ein süßes Häschen!
LG Katja
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Die Farbentwicklung ist total interessant, vielen Dank für´s zeigen!
Viele Grüße
Wiebke
Viele Grüße
Wiebke