Kammzüge im Wäschetrockner
Moderator: Claudi
-
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 32657
Hey Leute!!
Ich kann heute nach Feierabend endlich BFL für mein neues Spinnprojekt färben und frage mich: Kann ich einen Kammzug mit superwash-Ausrüstung wohl im Wäschetrockner
trocknen, wenn ich ihn in einem Wäschenetz verpacke???
Eigentlich KANN superwash ja nicht filzen, oder???
Wer weiss Rat??
Grüssle, der Chris
Ich kann heute nach Feierabend endlich BFL für mein neues Spinnprojekt färben und frage mich: Kann ich einen Kammzug mit superwash-Ausrüstung wohl im Wäschetrockner
trocknen, wenn ich ihn in einem Wäschenetz verpacke???
Eigentlich KANN superwash ja nicht filzen, oder???
Wer weiss Rat??
Grüssle, der Chris
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
Ich glaube das würde ich nicht machen. Lieber richtig ausschleudern in der Wama im Wäschenetz ohne Intervallschleudern.
Mit niedriger Drehzahl funktioniert das dann wie eine Zentrifuge und aufhängen. Ich hänge das immer über den Handtuchtrockner im Bad. Aber extra den Wäschetrockner anmachen da haut es den Kammzug doch trotz Netz ganz schön rum und dauert auch bestimmt 1h plus Strom.
Ich würde es nicht machen.
LG Lilly
Mit niedriger Drehzahl funktioniert das dann wie eine Zentrifuge und aufhängen. Ich hänge das immer über den Handtuchtrockner im Bad. Aber extra den Wäschetrockner anmachen da haut es den Kammzug doch trotz Netz ganz schön rum und dauert auch bestimmt 1h plus Strom.
Ich würde es nicht machen.
LG Lilly
-
- Kistenvlies
Ich werd mal demnächst was als Probe mit reingeben...Aber ich glaube auch
schleudern und dann auf die Handtuchheizung drapieren ist sicherer...
es sollte halt schnell gehen...
schleudern und dann auf die Handtuchheizung drapieren ist sicherer...
es sollte halt schnell gehen...
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Wenn du es schleuderst, ist es ja eh schon 20 x trockener als tropfnaß. Und geht dann auch schon mal etwas schneller. Ehrlich gesagt würde ich das im Trockner nicht unbedingt riskieren.
Zumal - selbst wenn es jetzt nicht filzt nehme ich doch mal an, daß sie Wollqualität jetzt nicht unbedingt besser wird.
lg Adsharta
Zumal - selbst wenn es jetzt nicht filzt nehme ich doch mal an, daß sie Wollqualität jetzt nicht unbedingt besser wird.
lg Adsharta
- Siebenstern
- Vlies
Re: Kammzüge im Wäschetrockner
Abgesehen vom Kammzug selber, ich bin mir ja nicht ganz sicher wie schädlich sowas für den Trockner selber ist.
Gerade neuere schonende Modelle reagieren wohl gern mal empfindlich auf größere Mengen Flusen.
Gerade neuere schonende Modelle reagieren wohl gern mal empfindlich auf größere Mengen Flusen.
-
- Andenzwirn
superwash im kammzug,, wo gibt es das denn...dann muss die wolle ja vorher mit nylon überzogen sein...aber wie geht das ?
daher ich wäre skeptisch...lieber nur schleudern.
wenn es schnell gehen soll, lege ich die wolle flach auf heizkörper nach dem schleudern, ab und zu wenden...
gruß wiebke
daher ich wäre skeptisch...lieber nur schleudern.
wenn es schnell gehen soll, lege ich die wolle flach auf heizkörper nach dem schleudern, ab und zu wenden...
gruß wiebke
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Geschleudert dann lieber auf die Heizung legen
Das geht ja dann auch flott!!!

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
-
- Boucle
@versponnen: Doch die gibts, ich hatte auch schon mal BFL superwash, obwohl bisher noch nie in der Waschmaschine gewaschen.
Habe mich trotzdem nicht getraut, das fertige Tuch dann reinzuschmeißen.
Das ist irgendein spezielles Verfahren, womit die Wolle waschmaschinentauglich gemacht wird.
Aber quilty hat recht, lieber vor dem Ofen oder auf dem Heizkörper trocknen.
lg Adsharta

Das ist irgendein spezielles Verfahren, womit die Wolle waschmaschinentauglich gemacht wird.
Aber quilty hat recht, lieber vor dem Ofen oder auf dem Heizkörper trocknen.
lg Adsharta
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Fragt sich, was schneller geht... in Sicherheit auf der Heizung/in Ofennähe, oder auf Risiko im Trockner...und dann neu bestellen müssen. 

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Lacegarn
Ich schleudere immer und dann werden die ruckzuck trocken, auf der Heizung. Aber wenn's ganz schnell gehen soll kannste ja noch immer föhnen 

lg
zwmaus
zwmaus
- woolmouse
- Locke
- Postleitzahl: 99510
Ich habe im Trockner schon schöne Sachen gefilzt. Das klappt sicher auch mit deinen Kammzügen ganz prima. Also, schleudern und auf die Heizung. Das geht recht schnell und ohne Risiko.
Liebe Grüße von der Woolmouse
Lebenskunst besteht darin, die eigene Natur mit der eigenen Arbeit in Einklang zu bringen.
Luis de Leon
Blog: http://www.woolmouse.blogspot.com
Blog: http://www.gewolltundversponnen.blogspot.com
Lebenskunst besteht darin, die eigene Natur mit der eigenen Arbeit in Einklang zu bringen.
Luis de Leon
Blog: http://www.woolmouse.blogspot.com
Blog: http://www.gewolltundversponnen.blogspot.com
-
- Boucle
Oder auseinanderzupfen und kardieren, aber das dauert!Fragt sich, was schneller geht... in Sicherheit auf der Heizung/in Ofennähe, oder auf Risiko im Trockner...und dann neu bestellen müssen.![]()
lg Adsharta