Lauflänge richtig bestimmen?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Lilienkind
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 63303

Re: Lauflänge richtig bestimmen?

Beitrag von Lilienkind » 09.10.2012, 14:46

Vielen Dank für die Antworten!

Ja mit den Unterschieden in der Garnbezeichnung komme ich irgendwie nicht so ganz klar. Zumal ich mich jetzt auch noch mit "ply" auseinandersetzen darf, wenn ich bei Ravelry was suche und da hört es dann ganz bei mir auf. Da muss ich erst noch herausfinden, wie ich dann ein Muster finde, das zu meinem selbstgesponnenen Garn passt *haare rauf*

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 09.10.2012, 15:54

Lilienkind hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!

Ja mit den Unterschieden in der Garnbezeichnung komme ich irgendwie nicht so ganz klar. Zumal ich mich jetzt auch noch mit "ply" auseinandersetzen darf, wenn ich bei Ravelry was suche und da hört es dann ganz bei mir auf. Da muss ich erst noch herausfinden, wie ich dann ein Muster finde, das zu meinem selbstgesponnenen Garn passt *haare rauf*
Du kannst auf Ravelry auch nach Lauflänge Suchen.... das ist wahrsch. die beste Methode bei handgesponnenem....

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 10.10.2012, 11:18

Nützt nur nicht viel, weil Lauflänge eben wenig über die Dicke aussagt und zumindest mein Handgesponnes viel schwerer ist als Industriegarn.

Wenn ich ein veröffentlichtes Muster nachstricken wollte, ginge ich nach der vorgeschlagenen Nadelgrösse, würde so viele Maschenproben stricken, bis eine hinkommt und dann dafür sorgen, dass ich so viele Meter habe, wie im Muster angegeben. Und weil das so viel Arbeit ist, entwerfe ich die Klamotten lieber selber und habe dann wirklich originale Einzelstücke.

Ciao, Klara

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 10.10.2012, 11:46

Vermutlich ist das schon auch ne individuelle Geschichte.
Wenn ich ein bestimmtes Modell ausgewählt habe, ist für mich die Gesamt- LL das Kriterium schlechthin.
Hat bisher immer tadellos funktioniert.
Wobei das auch bei mir so ist, hangesponnenes schwerer.
Die Angaben zur Nadelgrößen variieeren mindestens genauso ;-) selbst bei Industriewolle gleicher LL

Zudem gibts ja viele Modelle auch schon mit Varianten aus selbstgesponnenem.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Lilienkind
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Lilienkind » 10.10.2012, 16:56

XScars hat geschrieben: Du kannst auf Ravelry auch nach Lauflänge Suchen.... das ist wahrsch. die beste Methode bei handgesponnenem....
Auch wenn das jetzt leicht abdriftet ins OT, man möge es mir bitte verzeihen, aber ich hab das partout nicht gefunden. Wenn du mir da per PN vielleicht kurz sagen könntest wo ich das finde? :O
shorty hat geschrieben:Wenn ich ein bestimmtes Modell ausgewählt habe, ist für mich die Gesamt- LL das Kriterium schlechthin.
Das hieße, dass du schaust wie viel Meter Wolle man an sich braucht dafür und anhand dessen findest du heraus ob deine gesponnene Wolle geeignet ist?

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 10.10.2012, 17:14

Lilienkind hat geschrieben:
XScars hat geschrieben: Du kannst auf Ravelry auch nach Lauflänge Suchen.... das ist wahrsch. die beste Methode bei handgesponnenem....
Auch wenn das jetzt leicht abdriftet ins OT, man möge es mir bitte verzeihen, aber ich hab das partout nicht gefunden. Wenn du mir da per PN vielleicht kurz sagen könntest wo ich das finde? :O
Ist bestimmt auch für andere interessant und hat ja auch mit Lauflänge zu tun...

Patterns -> Pattern browser & advanced search -> links nach unten scrollen, da gibts yardage und meterage (falls es zugeklappt ist, auf das Kästenchen neben dem Title yardage bzw. meterage klicken, dann gehts auf...

ich glaube das ist einfach auch Geschmacksache... zusätzlich zur Lauflänge kann man ja trotzdem noch Maschenprobe prüfen, bzw. die für das Garn passende Nadelstärke raussuchen etc... wenn man eine Maschenprobe macht, auch danach kann man bei Ravelry suchen...

Lilienkind
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Lilienkind » 11.10.2012, 08:03

Vielen lieben Dank :)

Ich glaube ich mach jetzt auch einfach immer lustig eine Maschenprobe von meinem Selbstgesponnenen als zusätzliche Absicherung. Finde die Idee nicht schlecht.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 11.10.2012, 11:45

Nur zur Begriffsklärung: Lauflänge ist das Verhältnis Länge zu Masse - also bei uns Meter zu Gramm. Wenn's darum geht, wie viele Meter man für ein Teil braucht, ist das einfach die benötigte Länge.

Maschenprobe ist immer gut... (und bei Sachen, die passen sollen, also z. B. Pullis, essentiell. Bei Schals geht's mehr darum, mit welchen Nadeln das Gestrick die gewünschte Struktur kriegt).

Ciao, Klara

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.10.2012, 17:16

Lilienkind hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Wenn ich ein bestimmtes Modell ausgewählt habe, ist für mich die Gesamt- LL das Kriterium schlechthin.
Das hieße, dass du schaust wie viel Meter Wolle man an sich braucht dafür und anhand dessen findest du heraus ob deine gesponnene Wolle geeignet ist?

So ist´s.
Ich spinne ja selten projektorientiert, spinne den Großteil meiner Wolle so, wie sie sich am besten spinnen lässt.
Manchmal ist auch die Gesamtmenge ausschlaggebend wie dünn ich spinne.( wenn ich z.B. nur 70 Gramm habe ist ein Pullover etwas weniger realistisch, das wird dann eher Tuchwolle in ganz dünn)
Ich habe aber ganz selten in dieser Phase schon ein Projekt im Auge.

Da ich jeden Strang mit Banderole versehe, mit LL, Gramm und Rasse kann man schon recht gut eingrenzen, für was die Menge reichen wird.
Bei ravelry ist ja die LL ein Faktor nach dem man selektieren kann.
Wenn ich dann noch für Robustwolle ich sag mal Sweater, female und adult zusätzlich auswähle bringts schon recht gute Ergebnisse.
Ein bißerl Luft lasse ich schon , was die LL betrifft, wie gesagt bisher hat das prima funktioniert, ich hatte z.B. noch nie, dass mir zwischendurch die Wolle ausging.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Wurli
Flocke
Flocke
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4182

Beitrag von Wurli » 21.02.2019, 09:44

*gehört doch eher wo anders hin* (Tiefenmesser)

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“