Meine Rose ist echt ein tolles Rad. Aber sie hat doch immer etwas geknarzt. Hauptsächlich beim Zwirnen, aber zunehmend auch beim Spinnen. Dazu kam, dass sie sich einfach sehr schwer hat treten lassen.
Das Knarzen hatte ich am linken Tritt vermutet. Alles Schmieren hat nix geholfen. So habe ich mir vor kurzen bei der Wollfabrik Huppertz neue Scharniere für unter die Tritte gekauft. Die vom linken Tritt waren total ausgeschlagen, der Tritt hatte seitlich richtig viel Spiel. Also neue montiert und - nicht alles gut. Das Knarzen war immer noch da, und wurde mehr. Aber nun kam es nicht vom Tritt, sondern so mittig, das ganze Rad hat irgendwie genarzt.
Da habe ich das Schwungrad mal rausgenommen, und die Achse von Hand gedreht. Ging aber nicht gut. Hat sich schwer drehen lassen, gestockt, geknirscht. Ich dachte, die Kugellager wären hinüber. Also habe ich Herrn Hennecke von der Wollfabrik angerufen. Erst meinte er, er kann da nichts machen, er könnte es nur zu Majacraft einschicken, die sollen die Lager tauschen.
Dann aber sagte er, er wolle sich mal seinen Schlosser schnappen, sein Vorführrad zerlegen, und sich die Sache mal ansehen. Vielleicht können sie mir helfen.
Am nächsten Tag kam dann ein Rückruf. Ich soll doch die Mutter etwas lösen, die hinten am Schwungrad die Achse fixiert. Das ist eine selbstsichernde, die wäre zu fest angezogen. Alte wegwerfen, neue drauf, und nicht so fest anknallen, dann müsste das wieder gehen.
Ja, und was soll ich sagen? Es geht! Die Schraube war einfach zu fest. Jetzt läuft meine Gute einfach nur traumhaft schön leicht, und leise
