Ashford Elizabeth 2 - etwas enttäuscht
Moderator: Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Schweden
- Postleitzahl: 571 94
Ashford Elizabeth 2 - etwas enttäuscht
Mir ist vor einiger Zeit ein Ashford Elizabeth 2 in der lackierten Version sehr günstig über den Weg gelaufen. Bisher habe ich ein Paulitz Stauferland, ein prima Spinnrad an dem es von meiner Seite nichts auszusetzen gibt, ausser dass mir persönlich das Einzugsloch zu niedrig ist und ich da wie ein nasser Sack davor hocke, sowie ein Bewährtes von Henkys, welches meine ganz grosse Liebe ist.
Bisher hatte ich über Ashford Spinnräder im allgemeinen und das Elizabeth im besonderen immer nur Lobeshymnen im Internet gelesen, so von wegen Marktführer in Sachen Spinnräder, Märchenspinnrad usw. Ich bin sehr an Technik interessiert und mich hat an dem E2 die Möglichkeit fasziniert hier abwechseln mit Spulenbremse (das hatte ich vorher noch nie ausprobiert) oder zweifädig mit verschiedenen Übersetzungen zu spinnen. Deswegen habe ich es also gekauft. Nachdem ich nun mindesten ein Kilo Wolle von zwei verschiedenen Schafrassen und etwas Alpakawolle darauf gesponnen haben muss ich sagen, dass mich das Rad etwas enttäuscht hat. Es läuft und spinnt und ich kann auch sehr feine Fäden spinnen, aber es tritt sich verglichen mit meinen anderen Rädern wesentlich schwerer und es quietscht und klappert immer etwas. Ausserdem rutsch es mir auf dem Parkettboden immer davon. Da das Rad für einen Laien wie ein altes Rad aussieht und eben auch so klappert eignet es sich super um im Freilichtmuseum als lebende Kulisse zu sitzen, aber als Arbeitsrad auf Dauer, nein danke. Die lackierte Version, die ich habe kostet neu über 700 Euro und dann wird das Rad ja auch nur als Bastelpackung geliefert.
Ich will das E2 nicht komplett schlecht machen, es funktioniert ja, aber Preis und Leistung passen hier meines Erachtens nicht richtig zusammen.
Bisher hatte ich über Ashford Spinnräder im allgemeinen und das Elizabeth im besonderen immer nur Lobeshymnen im Internet gelesen, so von wegen Marktführer in Sachen Spinnräder, Märchenspinnrad usw. Ich bin sehr an Technik interessiert und mich hat an dem E2 die Möglichkeit fasziniert hier abwechseln mit Spulenbremse (das hatte ich vorher noch nie ausprobiert) oder zweifädig mit verschiedenen Übersetzungen zu spinnen. Deswegen habe ich es also gekauft. Nachdem ich nun mindesten ein Kilo Wolle von zwei verschiedenen Schafrassen und etwas Alpakawolle darauf gesponnen haben muss ich sagen, dass mich das Rad etwas enttäuscht hat. Es läuft und spinnt und ich kann auch sehr feine Fäden spinnen, aber es tritt sich verglichen mit meinen anderen Rädern wesentlich schwerer und es quietscht und klappert immer etwas. Ausserdem rutsch es mir auf dem Parkettboden immer davon. Da das Rad für einen Laien wie ein altes Rad aussieht und eben auch so klappert eignet es sich super um im Freilichtmuseum als lebende Kulisse zu sitzen, aber als Arbeitsrad auf Dauer, nein danke. Die lackierte Version, die ich habe kostet neu über 700 Euro und dann wird das Rad ja auch nur als Bastelpackung geliefert.
Ich will das E2 nicht komplett schlecht machen, es funktioniert ja, aber Preis und Leistung passen hier meines Erachtens nicht richtig zusammen.
Zuletzt geändert von Fazzo am 06.08.2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht und aus dem Lexikon verschoben. LG Fazzo
Grund: Doppelpost gelöscht und aus dem Lexikon verschoben. LG Fazzo
- desch
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 13351
Re: Ashford Elizabeth 2 - etwas enttäuscht
Naja, ich hab schon an nem E2 gesessen und hatte keins das klapperte oder knarrte und mein Louet lässt sich auf jeden Fall schwerer treten... Vielleicht hat sich ja der Vorbesitzer von einem Montagsrad getrennt? Gegen das rutschen des Rades auf Parkett/Laminat (was übrigens bei sehr vielen Fabrikaten passiert) lege ich eine Antirutschmatte unter, wenn nötig. Hängt aber bei mir erwiesenermassen nicht am Rad, sondern am Boden, je nach Raum wo ich spinne.
Was mich an (allen) Ashford-Rädern stört ist die wirklich sehr geringe Spulenkapazität...
Hoffentlich repariert dir ein Heinzelmännchen dein rad.
Was mich an (allen) Ashford-Rädern stört ist die wirklich sehr geringe Spulenkapazität...
Hoffentlich repariert dir ein Heinzelmännchen dein rad.
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
Ich hab keine Elizabeth sondern "nur" ein Traddi, aber dem sagt man ja auch nach, daß es gerne rutscht und klappert.
Was das Rutschen betrifft, hängt meiner Meinung nach vieles mit der Sitzposition zusammen. Wenn man den richtigen Stuhl gefunden hat und den Fuß bequem weit auf das Pedal stellen kann, rutscht es nicht. (Dann kippt es nur manchmal beim punktgenauen Anhalten...
) Geklapper und Quietschen kann man aber gut mit Schrauben justieren und ölen abstellen.
Ich betuttele mein Rädchen gerne, geb ich zu. Aber das ist nicht jedermanns Sache. Bei dem Preis kann man ja eigentlich wartungsarmes Spinnvergnügen erwarten. Andererseits bringt man auch einen Mercedes regelmäßig zur Durchsicht.
Was das Rutschen betrifft, hängt meiner Meinung nach vieles mit der Sitzposition zusammen. Wenn man den richtigen Stuhl gefunden hat und den Fuß bequem weit auf das Pedal stellen kann, rutscht es nicht. (Dann kippt es nur manchmal beim punktgenauen Anhalten...

Ich betuttele mein Rädchen gerne, geb ich zu. Aber das ist nicht jedermanns Sache. Bei dem Preis kann man ja eigentlich wartungsarmes Spinnvergnügen erwarten. Andererseits bringt man auch einen Mercedes regelmäßig zur Durchsicht.

-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Was knarzt und quitscht?
Es ist ein gebrauchtes Rad, hattest du es in Einzelteilen oder zusammengebaut?
Hast du alle Lagerstellen, vor allem das Hauptlager am Schungrad gefettet, nicht geölt, da sollte man etwas Fett ranmachen.
Knecht oben an der Kurbel fetten.
Tritt links und rechts fetten.
Womit sind Tritt und Knecht verbunden - Leder, dann fetten.
Und dann wieder horchen und probieren, wie es läuft.
Es ist ein gebrauchtes Rad, hattest du es in Einzelteilen oder zusammengebaut?
Hast du alle Lagerstellen, vor allem das Hauptlager am Schungrad gefettet, nicht geölt, da sollte man etwas Fett ranmachen.
Knecht oben an der Kurbel fetten.
Tritt links und rechts fetten.
Womit sind Tritt und Knecht verbunden - Leder, dann fetten.
Und dann wieder horchen und probieren, wie es läuft.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
- Spinnmaus
- Faden
- Postleitzahl: 82275
also mein altes Tradi, mittlerweile 41 jahre alt, genau wie ich klappert und rappelt überhaupt nicht.
Oftmals liegt es an den Schrauben - sind alle fest? Teilweise einfach mal austauschen, neue Schrauben bringen eine Menge.
Und mit der richtigen Sitzposition tritt es sich ganz leicht. Die Ashfords haben einen hohen Tritt, das ist am Anfang ungewohnt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, tippt man nur noch an um das Rad am laufen zu halten.
Probiers mal mit ein bisschen Überarbeitung, bisschen Fett oder Öl, dann wird es ganz schnell ganz leise.
Oftmals liegt es an den Schrauben - sind alle fest? Teilweise einfach mal austauschen, neue Schrauben bringen eine Menge.
Und mit der richtigen Sitzposition tritt es sich ganz leicht. Die Ashfords haben einen hohen Tritt, das ist am Anfang ungewohnt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, tippt man nur noch an um das Rad am laufen zu halten.
Probiers mal mit ein bisschen Überarbeitung, bisschen Fett oder Öl, dann wird es ganz schnell ganz leise.
Moni´s Gewolltes
- fiberarts
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91438
Ich hab eine altes Trady (79, Model), das schon ein paar mal zerlegt und um die Welt mit mir fuhr...ich hatte noch nie Probleme mit knarzen oder klappern..ich habe da ein anderes Rad, da kann man machen was man will und es gibt was. Das Klappern der Spulen an meinen anderen Rädern hat mich noch nie gestört.
Happy Spinning
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Gegen das Rutschen helfen auch Gummi"schuhe" (Baumarkt, Möbel-Einzelteile). Quitschen und Klappern sind ein Montage- bzw. Wartungsproblem - wie Vlasta schreibt, auch andere Maschinen wollen regelmässig gepflegt werden, damit sie reibungslos funktionieren. Und verglichen mit Autos sind Spinnräder im Unterhalt doch herrlich preiswert und unkompliziert...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- doka
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 27751
Oha, was mich wundert ist, dass es sich schwerer treten soll, als ein Henkys.
Darf ich fragen: hast du ein Henkys mit Doppeltritt?
Liebe Grüße, Dörte
Darf ich fragen: hast du ein Henkys mit Doppeltritt?
Liebe Grüße, Dörte
- Mary Clark
- Kammzug
- Postleitzahl: 29221
Ich habe seit 5 Jahren eine Lizzi und bin immer noch begeistert über das Rad.Da klappert und Quitscht nichts und das Rad lässt sich sehr leicht tretten ich würde es immer wieder kaufen.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Grüße
Conny
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 04357
Ich liebe diese Ziegen und wenn ich mehr Platz hätte, wäre sicher noch eine zu mir gewandert.
Aber als ich auf der "handmade" probehalber an einer großen Eli saß, wusste ich, dass das nicht meins ist und sie nicht zu meinen Radfavoriten gehört, obwohl sie optisch wunderschön ist.
Ich mag den Einzug und die Spinnweise an meinen Böckchen (Henkys und Malottke) viel lieber.
Das liegt aber mit Sicherheit an mir selber.
Die ausprobierte Eli damals war butterweich zu spinnen, knarrte und quietschte und ruckelte überhaupt nicht. Ein feines Rädchen einfach.
Es liegt also bei Dir vermutlich nicht am Radtyp, sondern an diesem speziellen Teilchen, dass Du gekauft hast.
LG
Aber als ich auf der "handmade" probehalber an einer großen Eli saß, wusste ich, dass das nicht meins ist und sie nicht zu meinen Radfavoriten gehört, obwohl sie optisch wunderschön ist.
Ich mag den Einzug und die Spinnweise an meinen Böckchen (Henkys und Malottke) viel lieber.
Das liegt aber mit Sicherheit an mir selber.
Die ausprobierte Eli damals war butterweich zu spinnen, knarrte und quietschte und ruckelte überhaupt nicht. Ein feines Rädchen einfach.
Es liegt also bei Dir vermutlich nicht am Radtyp, sondern an diesem speziellen Teilchen, dass Du gekauft hast.
LG
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
-
- gewaschene Wolle
- Land: Schweden
- Postleitzahl: 571 94
Erstmal vielen Dank, dass sich hier so viele melden.
Ich habe jetzt ein paar verregnete Sommertag mit meinem Elizabeth verbracht und habe in paar Tricks gefunden wie es leichter geht. Trotzdem! Ich will hier nochmal darauf hinweisen, dass ich das Rad nicht generell verteufeln will. Ich habe das gute Stück für einen Apfel und ein Ei bekommen und bin total glücklich über meinen Kauf. Aber mir geht es hier um das Preis-Leistungsverhältnis, wenn man den Neupreis betrachtet. Für mehr als 700 Euro erwarte ich mir einen Mercedes der S-Klasse, um es mal in der Autosprache auszudrücken, aber ich bin der Meinung, dass man hier nur einen Audi bekommt. Ein Audi ist ja auch nicht schlecht, aber er kostet auch weniger.
Meine anderen Räder haben alle einen Wipptritt (Double action) und man kann auch mal ganz langsam spinnen, das hat das E2 nicht und bleibt deshalb stehen, wenn man mal einen Heuhalm aus der Wolle zupfen muss. Dann sind die Spulen so klein. Die anderen Räder rutschen auch nicht auf dem Parket. Sicher kann man eine Gummimatte unterlegen. Aber wie gesagt, das sind so die Kleinigkeiten die eben bei so einem Luxusrad stimmen sollten.
Ich habe jetzt ein paar verregnete Sommertag mit meinem Elizabeth verbracht und habe in paar Tricks gefunden wie es leichter geht. Trotzdem! Ich will hier nochmal darauf hinweisen, dass ich das Rad nicht generell verteufeln will. Ich habe das gute Stück für einen Apfel und ein Ei bekommen und bin total glücklich über meinen Kauf. Aber mir geht es hier um das Preis-Leistungsverhältnis, wenn man den Neupreis betrachtet. Für mehr als 700 Euro erwarte ich mir einen Mercedes der S-Klasse, um es mal in der Autosprache auszudrücken, aber ich bin der Meinung, dass man hier nur einen Audi bekommt. Ein Audi ist ja auch nicht schlecht, aber er kostet auch weniger.
Meine anderen Räder haben alle einen Wipptritt (Double action) und man kann auch mal ganz langsam spinnen, das hat das E2 nicht und bleibt deshalb stehen, wenn man mal einen Heuhalm aus der Wolle zupfen muss. Dann sind die Spulen so klein. Die anderen Räder rutschen auch nicht auf dem Parket. Sicher kann man eine Gummimatte unterlegen. Aber wie gesagt, das sind so die Kleinigkeiten die eben bei so einem Luxusrad stimmen sollten.
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ich habe das Elisabeth 30 Zoll und als ich damit anfing zu spinnen, ist sie auch gut gewandert und musste auf eine Matte.. Mittlerweile habe ich den richtigen Tritt raus und sie wandert nicht mehr. Es gibt auch größere Spulen zum normalen Spinnflügel, allerdings nur in Verbindung mit einem Sliding Hook.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
mein Schacht hat an den Füßen so Gummiteile. Vill. kann man das ja am Elizabeth irgendwie montieren.
Das Rad steht wie eine eins und bewegt sich nicht vom Fleck.

Das Rad steht wie eine eins und bewegt sich nicht vom Fleck.

lg simone
-
- Vlies
- Postleitzahl: 93142
Ich hab meinem Traddi auch Gummifüße aufgenagelt (wie Filzgleiter, nur aus Gummi, gibts im Baumarkt als Sortiment für kleines Geld). Da rutscht nix mehr. Vorher wanderte das auch immer durchs Wohnzimmer. Allerdings hatte ich auch gemerkt, dass das wirklich sehr von der Position abhängt, wie der Fuß auf dem Tritt steht.
Quietschen und Klappern liegt wirklich größtenteils am Ölen. Auf der Homepage von Ashford findest du genaue Anleitungen zu deinem Rad und darin auch Hinweise, wo und was du ölen solltest.
Wenn es sich so schwer tritt, könnte das am steilen Winkel des Trittes liegen (u.a. deswegen hab ich auf Doppeltritt umgerüstet). Evtl. kannst du die Verbindung zwischen Tritt und Knecht etwas verlängern?
Ich hoffe, du kannst deine Elizabeth doch noch zu einer harmonischen Zusammenarbeit überreden.
LG ronjaflora
Quietschen und Klappern liegt wirklich größtenteils am Ölen. Auf der Homepage von Ashford findest du genaue Anleitungen zu deinem Rad und darin auch Hinweise, wo und was du ölen solltest.
Wenn es sich so schwer tritt, könnte das am steilen Winkel des Trittes liegen (u.a. deswegen hab ich auf Doppeltritt umgerüstet). Evtl. kannst du die Verbindung zwischen Tritt und Knecht etwas verlängern?
Ich hoffe, du kannst deine Elizabeth doch noch zu einer harmonischen Zusammenarbeit überreden.
LG ronjaflora
Liebe Grüße
ronjaflora
ronjaflora
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Das mit dem Preis-Leistungverhältnis ist aber wohl ein allgemeines Problem - wenn man hier mal liest, was alles an Majacraft-Rädern quitscht und knarzt und ruckelt und vibriert... (wobei der Preis bei den Neuseeländern ja den Transport um die halbe Welt rum einschliesst - "drüben" sind die Räder vermutlich billiger, oder?)
Weshalb ich mit meinen Kromskis sehr zufrieden bin - die klappern und ruckeln und vibrieren auch, aber haben wenigstens kein Vermögen gekostet
Ciao, Klara
Weshalb ich mit meinen Kromskis sehr zufrieden bin - die klappern und ruckeln und vibrieren auch, aber haben wenigstens kein Vermögen gekostet

Ciao, Klara