Motivation; komm raus Du Stück! Spinnrad will nicht ...
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Re: Motivation; komm raus Du Stück! Spinnrad will nicht...
Falls Werk-Willy ein Spinnrad mit Flügelbremse und sehr langsamer Übersetzung ist, könntest du mal die Tipps in der Abteilung Spinnrad im Thread Einzug Henkys ausprobieren. Denn das was ich als Willy kenne ist nicht das, was ich für feinen Merino-Kammzug nehmen würde.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht mit der Handspindel spinnen und mit dem Spinnrad verzwirnen (dafür hat Leo das Flügelrad ja erfunden (laut Alden Amos)). Mit der Kombination solltest du das beste beider Welten haben...
Ciao, Klara
Ich würde an deiner Stelle vielleicht mit der Handspindel spinnen und mit dem Spinnrad verzwirnen (dafür hat Leo das Flügelrad ja erfunden (laut Alden Amos)). Mit der Kombination solltest du das beste beider Welten haben...
Ciao, Klara
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 10245
Hm ich habe auch noch irgendwo deutlich größere Wolle liegen, vielleicht sollte ich die einfach nehmen. Jetzt gerade wird es leicht besser, schauenwir mal. Mir tut sich nur ein ganz anderes Problem auf, und ich erinnere mich, dass ich das vor Jahren ja auch hatte: der Antriebsriemen hüpft ab und zu ab. Aber ich habe keine Idee, wie ich das Plastikding enger schnallen könnte.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
HÜPFEN HAB ICH JA SCHON VIEL GESEHEN; ABER KEINEN ANTRIEBSRIEMEN
Hast du einen dicken Knoten drin oder ist die Schweißstelle dick, Dann kann sich dort jeweils der Riemen an der Spule festhalten und unterschiedliche Geschwindigkeiten erzeugen - die Spule hüpft.
Einfach die Verdickung im Antriebsstrag beseitigen.
Hast du einen dicken Knoten drin oder ist die Schweißstelle dick, Dann kann sich dort jeweils der Riemen an der Spule festhalten und unterschiedliche Geschwindigkeiten erzeugen - die Spule hüpft.
Einfach die Verdickung im Antriebsstrag beseitigen.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Na ich vermute der PUR Riemen oder so ist zu lang ( ausgeleiert).
Dass klappt dann nicht so gut, der Riemen schwingt dann ganz schön.
Kannst Du den Spinnkopf höher ziehen?
Ansonsten evtl Riemen kürzen oder gleich nen neuen.
Evlt auch anderes Material mal testen.
Ich schwöre ja auf PUR, ist aber Ansichtssache.
Karin
Dass klappt dann nicht so gut, der Riemen schwingt dann ganz schön.
Kannst Du den Spinnkopf höher ziehen?
Ansonsten evtl Riemen kürzen oder gleich nen neuen.
Evlt auch anderes Material mal testen.
Ich schwöre ja auf PUR, ist aber Ansichtssache.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 30890
Der PUR Riemen auf meinem Lendrum hüpft auch manchmal.
Das passiert, wenn ich sehr schnell trete und der Riemen nicht richtig gespannt ist.
Dann labbert der ganze Riemen richtig hoch. Die Einstellung erfolgt dann über das Höherstellen des Spinnkopfes, wie Shorty schon gesagt hat.
Liebe Grüße!
Das passiert, wenn ich sehr schnell trete und der Riemen nicht richtig gespannt ist.
Dann labbert der ganze Riemen richtig hoch. Die Einstellung erfolgt dann über das Höherstellen des Spinnkopfes, wie Shorty schon gesagt hat.
Liebe Grüße!
Mein Blog: http://meisn.blogspot.com/
-
- Andenzwirn
@spulenhalter: der Riemen hüpft nicht, er hüpft ab. Also runter. Die Verbindungsstelle ist nicht dick. Ich hänge gleich Fotos dran.
@ shorty: der Spinnkopf ist nicht höhenverstellbar. Ich tippe auch auf ausgeleiert.
Der Riemen war mit einer einzigen Tackerklammer zusammengehalten, bei der jedes umgebogene Ende in ein Riemenende gesteckt wurde. Ich hatte das dann mit Klebeband (dünnst) fixiert, weil mir nichts anderes eingefallen ist. Wie könnte ich sowas denn vernüftig befestigenß Wie macht Ihr das? Mit dem Labberding machts auf Dauer keinen Spaß fürchte ich.
@ shorty: der Spinnkopf ist nicht höhenverstellbar. Ich tippe auch auf ausgeleiert.
Der Riemen war mit einer einzigen Tackerklammer zusammengehalten, bei der jedes umgebogene Ende in ein Riemenende gesteckt wurde. Ich hatte das dann mit Klebeband (dünnst) fixiert, weil mir nichts anderes eingefallen ist. Wie könnte ich sowas denn vernüftig befestigenß Wie macht Ihr das? Mit dem Labberding machts auf Dauer keinen Spaß fürchte ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Hallo Schlompfine,
Du kannst den Riemen zusammenschweissen.
Und zwar so: Die beiden Enden sauber abschneiden, mit Streichholz oder besser Feuerzeug anbrennen bis das Material zerläuft und zusammendrücken. Zusammenhalten bis das Material erkaltet ist und dann diese Nahtstelle glatt machen.
Kuck auch mal hier:
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... en#p138625
Gruß
Waltraud
Du kannst den Riemen zusammenschweissen.
Und zwar so: Die beiden Enden sauber abschneiden, mit Streichholz oder besser Feuerzeug anbrennen bis das Material zerläuft und zusammendrücken. Zusammenhalten bis das Material erkaltet ist und dann diese Nahtstelle glatt machen.
Kuck auch mal hier:
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... en#p138625
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- shorty
- Designergarn
Pur Riemen kann man kürzen und verschweissen.
Allerdings würd ich in Anbetracht des Alters eher an Ersatz denken.
Ist so teuer nicht.
Wenn der Riemen ordentlich passt geht dass gleich viel besser von der Hand.
Karin
Allerdings würd ich in Anbetracht des Alters eher an Ersatz denken.
Ist so teuer nicht.
Wenn der Riemen ordentlich passt geht dass gleich viel besser von der Hand.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Andenzwirn
Wo bekommt man die denn her?
- shorty
- Designergarn
hier der thread dazu
Karin
Karin
-
- Andenzwirn
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Habe ich gestern überlesen: Was meinst du eigentlich mit vernünftiger Nadelbindewolle? Merino fiele mir da nicht gerade ein: Neugierig bin
lG
Tulipan

lG
Tulipan
-
- Andenzwirn
Nein, das Merinozeug habe ich nur zum Spinnen üben 
Am liebsten Skuddenwolle oder irgendwas anderes von heimischen Wiesen. Gerne ganz dunkel aber auch gerne so, dass ich es noch färben kann. Nur eben keine Dochtwolle á la Superflausch. Da kann ich rein historisch gesehen nichts mit anfangen, obwohl ich sie so ganz gerne mag.

Am liebsten Skuddenwolle oder irgendwas anderes von heimischen Wiesen. Gerne ganz dunkel aber auch gerne so, dass ich es noch färben kann. Nur eben keine Dochtwolle á la Superflausch. Da kann ich rein historisch gesehen nichts mit anfangen, obwohl ich sie so ganz gerne mag.
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Danke
Mein derzeitiger Nadelbindefavorit ist die finnische Wolle vom Wollschaf. Ist weich, filzt gut und lässt sich auch viel leichter spinnen als Merino.
lG
Tulipan
Mein derzeitiger Nadelbindefavorit ist die finnische Wolle vom Wollschaf. Ist weich, filzt gut und lässt sich auch viel leichter spinnen als Merino.
lG
Tulipan
-
- Andenzwirn
Naaaaa super, ich hab gerade auf die Seite gesehen. Damals hatten die aber noch nicht so viel ungefärbtes gezwirntes Garn... Besten Dank auch, da muss ich wohl wieder Geld ausgeben