Flohmarktfund - sebstgebaut oder ein bekanntes Modell?
Moderator: Claudi
- frilufa
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 51109
Flohmarktfund - sebstgebaut oder ein bekanntes Modell?
Hallo,
heute habe ich auf dem Flohmarkt ein Spinnrad gefunden. Es sieht ein wenig wackelig aus, aber bis auf die Haken am Spinnflügel scheint es komplett zu sein.
Hat jemand von Euch schon mal solch ein Rad gesehen? Ich vermute, dass es sich um ein Eigenbau handelt, da es nicht sehr gut verarbeitet ist.
Jetzt werde ich mir erst mal die Häkchen besorgen und versuchen, das Rad ans Laufen zu bekommen.
heute habe ich auf dem Flohmarkt ein Spinnrad gefunden. Es sieht ein wenig wackelig aus, aber bis auf die Haken am Spinnflügel scheint es komplett zu sein.
Hat jemand von Euch schon mal solch ein Rad gesehen? Ich vermute, dass es sich um ein Eigenbau handelt, da es nicht sehr gut verarbeitet ist.
Jetzt werde ich mir erst mal die Häkchen besorgen und versuchen, das Rad ans Laufen zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Re: Flohmarktfund - sebstgebaut oder ein bekanntes Modell?
Diese Bauart gibts so im Alpenraum. Schweiz/ Tirol/ Österreich. Irgendwo hab ich sowas mal als "Emmentaler Bauart" gefunden, so ein Rad würde mir auch gefallen.
"Eigenbauten" sind die alten Räder mehr oder weniger alle: Firmen für sowas sind eine relativ neue Erfindung. Vorher gabs dafür den Dorfdrechsler oder -schreiner.
"Eigenbauten" sind die alten Räder mehr oder weniger alle: Firmen für sowas sind eine relativ neue Erfindung. Vorher gabs dafür den Dorfdrechsler oder -schreiner.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Diese Bauart gibt es häufiger in unserer Region. Ein Selbstbau wird das wahrscheinlich nicht sein. Wohl aber ein Arbeitsrad.
LG Brigitte
LG Brigitte
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Solche Räder laufen einem in Österreich ganz gerne über den Weg. Allein auf www.willhaben.at sind 4 auf der ersten Seite dieser Bauart. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
lg Adsharta
lg Adsharta
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Sieht sehr schön aus, in die Löcher des Flügels gehörte ursprünglich ein Haken, der von Loch zu Loch weitergesteckt wird, wie es heißt, weiß ich leider auch nicht,
LG Heike
LG Heike
-
- Mehrstufenzwirn
Huhu frilufa,
ich hab mir mal in Krefeld ein solches angesehen, das wurde von einem Schnitzer im Schwarzwald nachgebaut. Das, was ich mir angesehen hatte, war leider alles andere als spinnfähig.
Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln und, dass du es ans laufen bekommst.
LG
Sara
ich hab mir mal in Krefeld ein solches angesehen, das wurde von einem Schnitzer im Schwarzwald nachgebaut. Das, was ich mir angesehen hatte, war leider alles andere als spinnfähig.
Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln und, dass du es ans laufen bekommst.
LG
Sara
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Ein Rahmenspinnrad - ein Traum von Rad
Es sieht wunderschön aus, etwas ähnliches besitzen wir auch
Beim Spinnen steht das rechts von dir, getreten wird mit dem rechten Fuß
Einen Haken kannst du dir selbst biegen, ca 1,5 - 2 mm, je nach dem, wie groß die Löcher sind, ich nehme gern Fahrradspeichen.
Der Hacken sollte etwa diese Form haben, dann hält er sich selbst im Loch Wichtig ist die untere Abwinkelung, dann klmmt der Haken fest wenn der Faden Spannung gibt und verhindert ein herausspringen.
Viel Spass mit dem schönen Rädchen!!

Es sieht wunderschön aus, etwas ähnliches besitzen wir auch
Beim Spinnen steht das rechts von dir, getreten wird mit dem rechten Fuß
Einen Haken kannst du dir selbst biegen, ca 1,5 - 2 mm, je nach dem, wie groß die Löcher sind, ich nehme gern Fahrradspeichen.
Der Hacken sollte etwa diese Form haben, dann hält er sich selbst im Loch Wichtig ist die untere Abwinkelung, dann klmmt der Haken fest wenn der Faden Spannung gibt und verhindert ein herausspringen.
Viel Spass mit dem schönen Rädchen!!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
- frilufa
- Vorgarn
- Postleitzahl: 51109
Danke für Eure Antworten. Ich bin total gespannt, ob es klappt. Etwas eingeartig finde ich den seitlichen Einzug, denn wenn ich vernünftig vor dem Tritt sitze habe ich den Einzug von der linken Seite her. Die Löcher für die Haken empfinde ich als relativ groß. Fahrradspeichen sind eine Möglichkeit. Ich will jedoch mal im Baumarkt Ausschau halten, ob ich etwas Passendes finde.
Wenn es läuft, dann arbeite ich es richtig auf mit Schmirgelpapier und Öl. Eine Freundin will sich noch an´s Spinnen wagen. Vielleicht hilft ihr das Rad für den Anfang ....
Ich will jetzt erst mal nicht schreiben, wieviel ich dafür hingeblättert habe. Mich würde interessieren, wieviel Ihr dafür bereit gewesen wärt, zu zahlen.
Wenn es läuft, dann arbeite ich es richtig auf mit Schmirgelpapier und Öl. Eine Freundin will sich noch an´s Spinnen wagen. Vielleicht hilft ihr das Rad für den Anfang ....
Ich will jetzt erst mal nicht schreiben, wieviel ich dafür hingeblättert habe. Mich würde interessieren, wieviel Ihr dafür bereit gewesen wärt, zu zahlen.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Wenn keine groben Schäden dran sind (Risse an entscheidenden Stellen, Acht im Schwungrad etc...) und es einigermassen leicht und rund läuft, wären - so, wie's ist - 70,- bei mir die Schmerzgrenze gewesen.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Ich hab 2 Räder in ähnlicher Bauart für je 1 Euro erstanden + Versand
Bei einem mußte die Spule überholt werden und einige kleinere Reperaturen
Das andere war nie gelaufen und die Spinneinrichtung fehlte - hab ich halt eine neue gebaut
Stehen beide unter : Foren-Übersicht » Mein Handarbeitstagebuch » Handarbeitsgeräte- und Werkegalerie » spulenhalter » Andere Spinnräder
So komplett hab ich aber keines bekommen - Glückwunsch dazu.
Bei einem mußte die Spule überholt werden und einige kleinere Reperaturen
Das andere war nie gelaufen und die Spinneinrichtung fehlte - hab ich halt eine neue gebaut
Stehen beide unter : Foren-Übersicht » Mein Handarbeitstagebuch » Handarbeitsgeräte- und Werkegalerie » spulenhalter » Andere Spinnräder
So komplett hab ich aber keines bekommen - Glückwunsch dazu.
Gruß Mathias