Neuling-Filzwolle und deren "Verhalten"

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

kleinehexe
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36320

Neuling-Filzwolle und deren "Verhalten"

Beitrag von kleinehexe » 01.06.2012, 21:13

Hallo zusammen!
Ich habe gestern Abend mal versucht Filzwolle zu spinnen. Die dicke des Garnes ( bezeichnet man dann glaube ich als Dochtgarn,richtig? ) war m.E. mit der von Kaufgarn schon ganz gut vergleichbar, vielleicht ein bischen zu viel Drall obwohl ich schon nur ganz wenig Umdrehungen gemacht habe. Mit der Stabilität war ich auch ganz zufrieden für den ersten Versuch. Ich möchte aus dem Garn gerne Hausschuhe für mich stricken und habe damit auch schon angefangen. Dabei ist mir aufgefallen daß sich das Gestrick nach rechts zieht, also irgendwie schräg. Der Anfang von meinem Hausschuh sieht eher aus wie eine Raute. Nunja ich hoffe daß sich nach dem waschen das ganze etwas relativiert, vielleicht ernte ich ja auch anstelle von Hausschuhen Filzbälle :eek: die schenke ich dann unserem Vierbeiner :D
Ich muß dazu sagen daß ich das Garn direkt von der Spule verstrickt habe. Würde ein "Entspannungsbad" hier Abhilfe schaffen oder was muss ich bei der Herstellung von Filzwolle beachten?
Welche Wolle nehme ich denn am besten dafür?
Da ich mit meinem Wollager noch ziemlich am Anfang stehe und mich erst mal in das Thema spinnen und Fasern einarbeiten und einlesen muss habe ich zum ausprobieren auch erst mal die Hollandwolle genommen frei nach dem Motto Versuch und Irrtum...
Bitte nicht schimpfen. Die jungen wilden am Rad- in dem Falle ich :O - sind einfach nicht zu bremsen!

Ganz liebe Grüße von

der kleinen Hexe

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Neuling-Filzwolle und deren "Verhalten"

Beitrag von shorty » 01.06.2012, 21:18

Ich nehme an Du hast nicht gezwirnt und Dein Faden ist ein Single, also einzeln oder?
Wenn dem so ist, dann ist das verziehen bei glatt rechts normal, weil der Drall der Wolle einfach ne Richtung hat, welche sich bei glatt rechts eben als schief auswirkt.
Maßnahmen : entweder Faden anfilzen, ein anderes Muster wählen oder zwirnen ;-)
Oder willst Du strickfilzen?
Entspannungsbad ist ratsam ändert aber am verziehen wenig ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 01.06.2012, 21:21

Siehe mal hier:
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 11&t=19591
Da habe ich heute wieder neues gelernt, wegen Singelgarne und so. Ist sicherlich auch lehrreich für dich und dein Schrägwerden-Problem.
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 01.06.2012, 21:23

Bei mir haben die Puschen beim Stricken nichts gezeigt, aber seit dem Filzen in der WamA sind sie total schief. Richtig häßlich! :schlecht:
Übrigens war die Wolle zweifädig verzwirnt.

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

kleinehexe
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von kleinehexe » 01.06.2012, 21:40

Mein Faden ist nur einfach gesponnen also Single. Bei der Kaufwolle sieht es auch wie ein einfacher Faden aus also nichts gezwirntes. Ich habe schon vermutet daß das schräg werden daher rührt daß der Faden halt eine Richtung vorgegeben kriegt.
Ich wollte Hausschuhe draus stricken und die dann in der Wama verfilzen. Ich hoffe daß die Wolle überhaupt so einläuft wie ich mir das Vorstelle. Da gibt es bestimmt auch noch himmelweite Unterschiede.
Den Link werde ich mir gleich mal durchlesen. Vielen Dank dafür!
Im schlimmsten Fall ziehe ich zwei rechte Hauspuschen aus der Maschine :D
Gibt es eigentlich besonders gute Strickfilzwolle?
Jede Wolle filzt doch auch unterschiedlich,oder?
Glücklicherweise hat meine bessere Hälfte groooße Füße und würde sich sicherlich über ein paar neue Puschen freuen...
Ach ja ich stehe noch ganz am Anfang aber schön daß Ihr mir helft!
Danke!

Liebe Grüße

die kleine Hexe

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 01.06.2012, 22:31

die feineren Wollen filzen besser, kürzere Fasern filzen auch besser - grob gesagt- es gibt auch Wollarten, die nicht gut filzen. Der Begriff "Filzwolle" ist eigentlich blöd, ist ein "Verkaufsname" weil sich "Filz" gut verkauft, weil generell Wolle eben filzt (wie gesagt, es gibt ein paar wenige Ausnahmen)
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

kleinehexe
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von kleinehexe » 01.06.2012, 22:53

Ja, daß das mit dem filzen bei Mohair richtig gut klappt habe ich bei meinem Lieblingskuschelpulli gesehen.
Ein Jammerbild als ich ihn aus der Maschiene gezogen habe und mich gefragt habe wie er eigentlich überhaupt da rein gekommen ist.Oh weia....
Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder reichlich Informationen gesammelt. Jetzt heißt es wohl die verschiedenen Wollen ( ist das die Mehrzahl von Wolle? ) mal auszuprobieren.
Am besten lege ich mir eine Art Spinnordner an wo ich alle Spinnversuche und Infos dokumentiere.
Ich danke euch schonmal und probiere fleißig weiter.
Schönen Abend noch

die kleine Hexe

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 01.06.2012, 23:55

Mohair alleine filzt z.B. nicht wirklich (ist Haar von der Angoraziege), Wenn der Pulli verfilzt hat, muß eigentlich noch eine Wolle beigemischt gewesen sein.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 02.06.2012, 01:42

Mein Tipp zum Herstellen von Strickfilz-Dochtwolle ist folgender: Nimm deinen Kammzug her und reiße umerum anderthalb Meter lange Stücken ab. Spalte diese längs in sechs bis acht Teile (was der Kammzug so hergibt). Diese gespaltenen Stränge kann man händisch noch ein wenig ausziehen ("Predrafting") und dann ins Rad laufen lassen, nur ein bisschen Drall dazugeben, so dass es "hält". Danach baden, ein bisserl anfilzen, dann halten sie ziemlich gut. Das setzt auch den Drall, den sie ja doch durchs Spinnen bekommen. Nach dem Trocknen kann man dieses dicke Dochtgarn prima verstricken. Ich hab nach dieser Methode schon Garn für mindestens zwei Dutzend Strickfilzpuschen hergestellt - da verzieht sich nix mehr!
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

kleinehexe
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von kleinehexe » 02.06.2012, 13:58

Genau so habe ich es mit meinem Kammzug auch gemacht. Das ging wirklich klasse und der Faden wurde auch recht schön gleichmäßig. Wie genau muss ich den Faden anfilzen? Reicht es einfach mit dem Wasserbad also Temperaturschock und das Garn vorsichtig von Hand bewegen?
Was den Pulli angeht war der, soweit ich mich recht erinnere, aus Kid Mohair und Polytierchen.Gestrickt wurde mit ganz dicken Nadeln. Nunja zumindest war er mehr als mega geschrumpft. Und die Wolle war verdammt teuer :evil:
Ich glaube ich muss mir mal ein gutes Buch zulegen über die verschiedenen Fasern.

Lieben Dank für euer Hilfe!

Die kleine Hexe

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 02.06.2012, 15:44

Eher in gut warmes Wasser legen und durchketen! Vorsichtig von Hand bewegen wird dich nicht viel weiterbringen...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

kleinehexe
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von kleinehexe » 03.06.2012, 14:59

Lieben Dank!
Das werde ich das nächste mal gleich ausprobieren und dann ein paar schöne Farben zusammenmischen.

Liebe Grüße von

der kleinen Hexe

Madouc
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 22763

Beitrag von Madouc » 22.01.2016, 11:46

Ich wollte mich auch demnächst mal an Wolle fürs Srickfilzen versuchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten es möglichst kurze, feine Fasern sein.
Hat schon mal jemand von euch Strickfilzwolle aus kardierten statt gekämmten Fasern gemacht?
Und hattet ihr schon Schafrassen, die entgegen eurer Erwartung gar nicht funktioniert haben?

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 22.01.2016, 13:39

Ich habe schon alles mögliche versponnen und verstrickfilzt. Das ist ja das schöne: das verfilzen verzeiht so viel....
Nur Mut, eigentlich geht alles. Allerdings gibt es wohl auch ein paar Schafrassen, z.B. Michlschafe, die filzen nicht oder nicht so gut. Wenn Du das nicht genau weißt ist es ratsam vorher ein Probeläppchen zu stricken und in die Maschine zu stecken.

Zum strickfilzen muß man ja vielleicht nicht unbedingt die höherpreisigen Fasern nehmen wie z.B. BFl. Deutsche Merino tut's auch und das wunderbar. ;) Egal ob kardiert oder im Kammzug.
lg
zwmaus

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 22.01.2016, 14:19

Ja, habe schon aus kardierter Wolle gestrickfilzt. Denn es kommt ja nict auf die Vorbereitungsart an, sondern ob die Wolle generellfilzt. Und filzen tun die meisten sehr feinen Fasern undwenn sie nciht superwash ausgerüstet sind - von der Industrie.
Was nicht gut filzte war bei mir Milchschafwolle. Auch Merino filzt gut. Meine Zwartblesswolle filzte auch gut.
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“