Ariadne, Willy oder Moswolt
Moderator: Claudi
- Fadenwirkerin
- Vlies
- Land: Deutschland
Ariadne, Willy oder Moswolt
Huhu,
ich habe jetzt ein Ariadne und ein Willy, sowie ein Moswolt angeboten bekommen.
Optisch gefällt mir Ariadne gut. Auch hat sie 4 Spulen dabei. Das Willy nur 3. Dafür ist das Willy günstiger.
Beim Moswolt gefällt mir die Lösung mit der Haspel, aber irgendwie weiß ich nicht, wie gut sich das mit dem Hammerrad spinnt.
Bin ja noch blutige Anfängerin.
Wer hat die Spinnräder und kann mir die Vorzüge und Nachteile nennen?
LG Jule
ich habe jetzt ein Ariadne und ein Willy, sowie ein Moswolt angeboten bekommen.
Optisch gefällt mir Ariadne gut. Auch hat sie 4 Spulen dabei. Das Willy nur 3. Dafür ist das Willy günstiger.
Beim Moswolt gefällt mir die Lösung mit der Haspel, aber irgendwie weiß ich nicht, wie gut sich das mit dem Hammerrad spinnt.
Bin ja noch blutige Anfängerin.
Wer hat die Spinnräder und kann mir die Vorzüge und Nachteile nennen?
LG Jule
Zuletzt geändert von Fadenwirkerin am 01.07.2008, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Flocke
- Postleitzahl: 04519
Re: Ariadne, Willy oder Moswolt
Hallo,
also ich habe ein Willy als Anfängerrad gekauft und muss sagen es läuft super. Wenn du dich mit ihm angefreundet hast, dann macht er was du willst. Die Spulen sind dafür, daß sie nur zu dritt sind, sehr groß! Guck mal hier im Forum unter "Willy", da dürftest du einiges finden.
Über das Ariadne habe ich leider keine Einzelheiten. Irgendjemand hier im Forum hat mal mit einen geliebtäugelt, vielleicht weiß der jenige mehr Details. Ich wette, da kommt gleich jemand der was weiß!
also ich habe ein Willy als Anfängerrad gekauft und muss sagen es läuft super. Wenn du dich mit ihm angefreundet hast, dann macht er was du willst. Die Spulen sind dafür, daß sie nur zu dritt sind, sehr groß! Guck mal hier im Forum unter "Willy", da dürftest du einiges finden.
Über das Ariadne habe ich leider keine Einzelheiten. Irgendjemand hier im Forum hat mal mit einen geliebtäugelt, vielleicht weiß der jenige mehr Details. Ich wette, da kommt gleich jemand der was weiß!

LG
Juliette
Juliette
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Haben die nicht alle 3 Spulenantrieb und Flügelbremse? Dann dürfte es gehupft wie gesprungen sein und du kannst das nehmen, das dir am sympathischten ist (kannst du sie nicht ausprobieren?). Ich persönlich würde ja zu einem Rad mit Flügelantrieb und Spulenbremse raten...
Klara
Klara
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 69126
Mos-wolt!?
*sabber*
*mehrsabber*
Ich wüsste, was ich nehmen würde...
Über die anderen beiden Räder habe ich keine Infos, aber eine Freundin hat ein Moswolt und findet es klasse, gerade wegen des großen Einzugslochs und der riesigen Spulenkapazität.
*wink*
TQ
*sabber*
*mehrsabber*
Ich wüsste, was ich nehmen würde...

*wink*
TQ
-
- Faden
Hm...
Ich würde zu dem Moswoldt oder dem Willy tendieren, weil ich über das Ariadne noch kaum was gelesen habe.
Wäre für mich eine reine Preisfrage...
Gruss
noora
Ich würde zu dem Moswoldt oder dem Willy tendieren, weil ich über das Ariadne noch kaum was gelesen habe.
Wäre für mich eine reine Preisfrage...

Gruss
noora
Lieben Gruß
noora
noora
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 69126
Stimmt, Klara - spulengebremste Räder sind gerade für AnfängerInnen super. Bei Rädern mit Flügelbremse ist die Frage, wie gut die Bremse einstellbar ist. Ich habe da schon tolle Räder erlebt, die sich sehr fein einstellen ließen, aber leider auch störrische alte Böcke, die wenig Spaß machten beim Spinnen...
Aber so'n Moswolt... *schwärm*
LG,
TQ
Aber so'n Moswolt... *schwärm*
LG,
TQ
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 04808
Ich habe nen Willy und bin begeistert. Klasse Rad und trennen mag ich mich auch nicht mehr.
Schaut mal vorbei !!www.muldewiesen.de/Blog/
- Fadenwirkerin
- Vlies
Hier sind ja viele, die zum Moswolt (wie wird das denn jetzt richtig geschrieben?) raten.
Aber das ist doch bestimmt mindestens 20 Jahre alt oder älter. Die Firma gibts doch gar nicht mehr.
Und was mache ich, wenn mal was kaputt geht? Zur Zeit ist allerdings alles in Ordnung damit.
Außerdem ist es wichtig für mich, daß das Rad nicht so heftig am Faden zerrt, weil mir der doch noch immer gerne reißt.
Und zum Ariadne gibts gar nichts zu sagen? Sieht irgendwie aus wie ein Louet. Mmh.
LG JUle
Aber das ist doch bestimmt mindestens 20 Jahre alt oder älter. Die Firma gibts doch gar nicht mehr.
Und was mache ich, wenn mal was kaputt geht? Zur Zeit ist allerdings alles in Ordnung damit.
Außerdem ist es wichtig für mich, daß das Rad nicht so heftig am Faden zerrt, weil mir der doch noch immer gerne reißt.
Und zum Ariadne gibts gar nichts zu sagen? Sieht irgendwie aus wie ein Louet. Mmh.
LG JUle
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 0
ich habe ein Ariadne und das ist ein braves , ordentliches Arbeitstier- keine Schönheit , aber kein Stück schlechter als ein Louet.
Wenn dir die Räder den Faden aus der Hand reissen, betteln sie nur danach geschmiert zu werden- zumindestens ist das bei meinen Rädern so.
Wenn dir die Räder den Faden aus der Hand reissen, betteln sie nur danach geschmiert zu werden- zumindestens ist das bei meinen Rädern so.
Grüße aus Kirtorf
Astrid
und die bunten Schafe
Astrid
und die bunten Schafe
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Das Moswolt spinnt sich gut und die Spulen sind riesig. Damit kann man von dünn bis dick alles spinnen. Die Haspel sieht nett aus, ist aber nicht besonders praktisch, da die Stranglänge sehr kurz wird. Ich habe die von meinem Moswolt noch nie benutzt.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hallo, ich hab auch ein Moswolt und bin super zufrieden.
Von der Technik her unterscheiden sich die 3 genannten Räder
nun nicht wahnsinnig. Ist einfach Geschmackssache.
Ich bin mit meinem Mosi super zufrieden, die Räder sind ca 35 Jahre alt und sehr robust.
Ersatzteile gibts keine mehr, da muss Dir dann evtl ein Drechsler weiterhelfen, bezüglich weitere Spulen oder so. Es oft auch nicht viel teurer, als als Ersatzteil.
Ich kam als Anfängerin super mit dem Moswolt klar, Schreibweise vorne We hinten Te, hab mich einfahc in die Form verliebt, und würde es sofort wieder kaufen.
Zur Haspel, dass sehe ich wie Heike, funktioniert zwar einwandfrei ,mir ist aber auch die Strnaglänge viel zu kurz. Bei dem Fassungsvermögen der Riesenspulen ( ca 300 Gramm) ist das ein ultradicker Strang, das mag ich nicht so gerne leiden, da unpraktisch.
Aber ansonsten würde ich wohl zum Mosi raten
Liebe Grüße
Karin
Von der Technik her unterscheiden sich die 3 genannten Räder
nun nicht wahnsinnig. Ist einfach Geschmackssache.
Ich bin mit meinem Mosi super zufrieden, die Räder sind ca 35 Jahre alt und sehr robust.
Ersatzteile gibts keine mehr, da muss Dir dann evtl ein Drechsler weiterhelfen, bezüglich weitere Spulen oder so. Es oft auch nicht viel teurer, als als Ersatzteil.
Ich kam als Anfängerin super mit dem Moswolt klar, Schreibweise vorne We hinten Te, hab mich einfahc in die Form verliebt, und würde es sofort wieder kaufen.
Zur Haspel, dass sehe ich wie Heike, funktioniert zwar einwandfrei ,mir ist aber auch die Strnaglänge viel zu kurz. Bei dem Fassungsvermögen der Riesenspulen ( ca 300 Gramm) ist das ein ultradicker Strang, das mag ich nicht so gerne leiden, da unpraktisch.
Aber ansonsten würde ich wohl zum Mosi raten
Liebe Grüße
Karin
Zuletzt geändert von shorty am 01.07.2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Jule, in welcher Ecke wohnst du denn? Bei uns ist schon so einiges durch die "Spinnradklinik" im Wohnzimmer gelaufen. Und außerdem bekommst du hier auch im Forum auch guten Rat, wenn mal was nicht läuft.
Ich würde bei der Wahl nach Optik entscheiden, welches dir besser gefällt.
Ich würde bei der Wahl nach Optik entscheiden, welches dir besser gefällt.
- Fadenwirkerin
- Vlies
Huhu Brigitte,
ich wohne eine Stunde von Dir entfernt im Münsterland. Olfen, falls Dir das was sagt.
Ich habe auch schon von Marianne Räder angeboten bekommen. Aber irgendwie hat es noch nicht so recht geschnackelt bei mir.
LG Jule
ich wohne eine Stunde von Dir entfernt im Münsterland. Olfen, falls Dir das was sagt.
Ich habe auch schon von Marianne Räder angeboten bekommen. Aber irgendwie hat es noch nicht so recht geschnackelt bei mir.
LG Jule
-
- Locke
Ich hab ein Moswolt seit einem halben Jahr und finde es supertoll. Gerade das große Einzugsloch und die Riesenspulen sind klasse. Es war mein erstes richtig brauchbares Rad, und ich habe keinen großen Vergleich zu anderen Rädern oder anderen Moswolts (musste an meinem etwas rumbasteln und dadurch denke ich läuft es nicht perfekt) aber ich komme gut damit klar.
Die Haspel finde ich schon sehr praktisch, der Umfang ist 1 yard. Für dickere Knäule nehme ich aber einen Niddy Noddy, der hat mehr Umfang und die Stränge werden nicht so dick.
Die Haspel finde ich schon sehr praktisch, der Umfang ist 1 yard. Für dickere Knäule nehme ich aber einen Niddy Noddy, der hat mehr Umfang und die Stränge werden nicht so dick.
Spinning is so much cooler than not spinning!
http://authenticfiction.twoday.net
http://authenticfiction.etsy.com
http://authenticfiction.twoday.net
http://authenticfiction.etsy.com
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Jule, dann wohnst du doch auch nicht soooo weit von Marianne entfernt. Warum fährst du nicht einfach hin, spinnst auf allen zur Probe und suchst dir eins aus?