Vlies färben?
Moderator: Perisnom
- Isabellchen
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 88069
Hallo Zusammen,
ich habe ja neulich diese wunderschönen gewaschenen und gekämmten Vliese von der Lebensgemeinschaft zurück geschickt bekommen. Nun möchte ich ein paar Sachen damit probieren. Und schon hab ich die erste Frage...
Ist es egal, ob ich die Wolle als Vlies färbe oder ist es besser, wenn ich zuerst verspinne? Ich habe Kammzüge (Kardenband?) schon selbst gefärbt, was ja ganz gut geht. Aber Vlies? Da liegen die Fasern ja nicht so dicht aneinander...
Wer hat damit welche Erfahrung gemacht?
Eine erste Färbung möchte ich mit Zwiebelschalen machen, weitere Färbungen dann eher mit Säurefarben (Ashford).
ich habe ja neulich diese wunderschönen gewaschenen und gekämmten Vliese von der Lebensgemeinschaft zurück geschickt bekommen. Nun möchte ich ein paar Sachen damit probieren. Und schon hab ich die erste Frage...
Ist es egal, ob ich die Wolle als Vlies färbe oder ist es besser, wenn ich zuerst verspinne? Ich habe Kammzüge (Kardenband?) schon selbst gefärbt, was ja ganz gut geht. Aber Vlies? Da liegen die Fasern ja nicht so dicht aneinander...
Wer hat damit welche Erfahrung gemacht?
Eine erste Färbung möchte ich mit Zwiebelschalen machen, weitere Färbungen dann eher mit Säurefarben (Ashford).
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 64653
Re: Vlies färben?
Super, dass Du diese Frage stellst, denn ich wollte eben auch fragen, ob es unproblematisch ist, Batts zu färben und die sind ja den Vliesen recht ähnlich, da fluffig!
Also, ich freue mich mit Dir auf die Antworten
Also, ich freue mich mit Dir auf die Antworten

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hab ich schon gemacht, sowohl mit Pflanzenfarben, also auch mit Säurefarben, geht problemlos.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Zweifachzwirn
Hast Du sie danach nochmal durch den Kardierer gejagt? Ich habe Bedenken, dass sie verkleben.shorty hat geschrieben:Hab ich schon gemacht, sowohl mit Plfanzenfarben, also auch mit Säurefarben, geht problemlos.
Karin
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
LG Katja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Beim Eulenpullover schon, aber nur , weil ich Seide untergemischt habe.
Wäre aber nicht nötig gewesen.
Karin
Wäre aber nicht nötig gewesen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Zweifachzwirn
@Katja
Danke für die schönen Fotos- das sieht guuut aus
@ Shorty
Das erleichtert mir die Arbeit sehr, weil ich meine Wunschkombis vorher abmischen kann
Geht es mit Vliesen ebenso gut?
Das war ja Isabellchen Ausgangsfrage!
Danke für die schönen Fotos- das sieht guuut aus
@ Shorty
Das erleichtert mir die Arbeit sehr, weil ich meine Wunschkombis vorher abmischen kann

Geht es mit Vliesen ebenso gut?
Das war ja Isabellchen Ausgangsfrage!
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Etwas aufzupfen sollte völlig reichen - vorausgesetzt, man hat temperaturschonend gefärbt (nicht sprudelnd kochen, langsam auskühlen lassen ohne Temperaturschocks) - dann klappt es ohne Probleme. Ein erneutes Kardieren macht alle Farbschattierungen zu einer Einheitsfarbe!
Bunte Grüße
Cornelia
Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- stuart63
- Boucle
Das war weißes Bergschaf, hatte nur vorher keine Zeit etwas dazu zu schreiben.
Ich habe das Vlies so flach als möglich in den Topf gelegt und so viel Wasser eingefüllt das es ganz leicht bedeckt war. Dann habe ich gleich das Pulver aus den Ashford Döschen dezentest drüber getreut, mit Abstand damit nichts verfließt.
Dann habe ich mit einem Stöckchen ganz leicht bewegt/gestochert damit die Farbe etwas tiefer eindringt und dann habe ich das Ganze sehr schonend erhitzt.
Rausgekommen ist Obiges!
LG Katja
Ich habe das Vlies so flach als möglich in den Topf gelegt und so viel Wasser eingefüllt das es ganz leicht bedeckt war. Dann habe ich gleich das Pulver aus den Ashford Döschen dezentest drüber getreut, mit Abstand damit nichts verfließt.
Dann habe ich mit einem Stöckchen ganz leicht bewegt/gestochert damit die Farbe etwas tiefer eindringt und dann habe ich das Ganze sehr schonend erhitzt.
Rausgekommen ist Obiges!

LG Katja
- Isabellchen
- Vorgarn
- Postleitzahl: 88069
Das sind tolle Ergebnisse, die du da erreicht hast! Danke dir sehr für das herzeigen dieser Bilder zu meiner Frage! Das motiviert mich nun echt sehr, hier einen Versuch zu starten! :o)
@sibicat - da zeigt sich doch mal gleich wieder beispielhaft, der Sinn eines Forums. Ich freu mich, dass du auch was von den Antworten hast :o)
@sibicat - da zeigt sich doch mal gleich wieder beispielhaft, der Sinn eines Forums. Ich freu mich, dass du auch was von den Antworten hast :o)
- stuart63
- Boucle

LG Katja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Aika
- Flocke
- Postleitzahl: 66879
Die Färbungen sehen toll aus, muss ich auch mal ausprobieren.
Katja, hat du Essig im Wasser gehabt, als du die Farbe drüber gestreut hast?
Ich frage, weil die Ashfordfarbe ja mit Essig angerührt wird.
Gruß Bärbel
Katja, hat du Essig im Wasser gehabt, als du die Farbe drüber gestreut hast?
Ich frage, weil die Ashfordfarbe ja mit Essig angerührt wird.
Gruß Bärbel
- stuart63
- Boucle
Ja, habe ich!
Irgendwo bei you tube habe ich mir diese Art zu färben angesehen und das habe ich dann probiert. Man muss aber da wirklich extrem vorsichtig die Menge dosieren, so wie aus einer Puderdose.
LG Katja
Irgendwo bei you tube habe ich mir diese Art zu färben angesehen und das habe ich dann probiert. Man muss aber da wirklich extrem vorsichtig die Menge dosieren, so wie aus einer Puderdose.
LG Katja
-
- Locke
- Postleitzahl: 85123
Sehen super aus Katja , hast Du toll gemacht.
LG Angorana
LG Angorana
- Charlie2088
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 84107
Husky und ich wollen auch Batts vom Bergschaf färben.
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Die Frage kam genau zum richtigen Teitpunkt.
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Die Frage kam genau zum richtigen Teitpunkt.

Viele Grüße Karin aus Niederbayern