Das gute Stück kommt ja als Bausatz ... find ich nicht weiter schlimm ich freu mich aufs basteln

Mir stellt sich aber die Frage wie ich das Spinnrad vor dem Zusammenbau schon ein bissel pflegen kann bzw. wo muss ich was ölen / schmieren BEVOR ich es zuammenbaue, um mir später eventuelle Arbeit oder Scherereien zu ersparen.
Und vor allem mit welchen Mittelchen? Ich hab hier viel gelesen über Öl, manche von Euch nehmen Fette, wo nehme ich nun am besten was?
Ich hab mir es so vorgestellt, dass ich das Holz wachsen möchte schon vor dem Zusammenbau (erscheint mir leichter). Kann man das auch noch öhne größere Komplikationen machen, wenn das Rad schon zusammen gebaut ist?
Ach ja die Bienewachs Sache: Wie verändert sich helles Holz damit? Wird sicher dunkler .. auch gelbstichiger? Oder wie schaut das hinterher aus, oder ist es eher neutral? (Ich hab Buchenholz bienegewachst gesehen .... sah toll aus)
Wo kann ich das kaufen? Und wie wende ich das an? ... heiß mache und dann mit einem Pinsel auftragen oder ander?
Sorry totale Anfänger Fragen

(wenn es einen ähnlichen Thread hier schon gibt dann verweißt mich bitte drauf