Färben mit Ostereierfarben
Moderator: Perisnom
- LuckyTino
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 54293
Re: Färben mit Ostereierfarben
Es geht beides... aber ich fand die oben gezeigten Pastellfarben einfacher und die waren flüssig...
Viele Grüße
Lucky Tino
Lucky Tino
- Nanniela
- Kardenband
- Postleitzahl: 87700
Hallo Nica,Nica hat geschrieben:Ich stand gestern vor den Ostereierfarben und war etwas überfordertWas ist denn besser? Die flüssigen oder die Tabletten? Gibts da einen Unterschied?
Lg
Nica
ich hab schon mit beidem gefärbt, und beides sogar schon gemischt (als die Tabletten aufgelöst waren). Finde aber keinen wirklichen Unterschied...
Probier's einfach aus!

- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Von Euren Beiträgen inspiriert, haben meine Kinder und ich gestern abend unseren ersten Regenbogen mit Ostereierfarben hergestellt. Hat prima geklappt und wir sind selber gespannt, was daraus werden könnte...
Regenbogenwolle
Regenbogenwolle
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
die sind aber schön kräftig
Gruß
Waltraud

Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- Nica
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 35689
Die Kammzüge sind wirklich schön geworden
Mir ist aufgefallen, dass in vielen Ostereierfarben Glukosesirup enthalten ist
Verklebt mir dann nicht die Wolle?
Morgen ist großer Färbetag
Göga hat es mir heute verboten, als ich ihm von dem dezenten Geruch berichtet habe
Ich bin so gespannt ob ich die Wolle gefärbt bekomme
Lg
Nica

Morgen ist großer Färbetag

Lg
Nica
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Ich hab mich die Tage mal wegen O-Eierfarbe umgesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, wie teuer die geworden sind. Ein Päckchen (2g) kostet hier 80 Cent, ich erinnere mich dass die Heissfarben früher so um die 1,80 Schillinge gekostet haben... habe auch seit der Euro-Einführung keine Eier mehr selbst gefärbt. Finde das schon heftig
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Ich bin wirklich froh, dass ich im letzten Jahr die Restbestände an OE-Farben aus dem Ramschladen abgeräumt habe. Habe nämlich auch schon gesehen, dass die Farben in diesem Jahr teurer sind, als ich es in Erinnerung hatte. In den Discountern werden nach Ostern die Reste wieder "zurück geschickt", da war nix mit billiger kaufen.
- LuckyTino
- Kammzug
- Postleitzahl: 54293
Ich hab die Heißfärbe Tabellten von Heitmann beim Drogeriemarkt für 60ct das Päckchen ( mit je einer Tablette: blau, grün, rot, gelb und orange ) gekauft.
Das fand ich nicht sehr teuer.
Das fand ich nicht sehr teuer.
Viele Grüße
Lucky Tino
Lucky Tino
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Bei uns im Tante Emmaladen sind die Preise von 0,69 bis 0,99 je nach Fabrikat.
Hab heute auch ein paar geholt, wobei Lanaset deutlich günstiger ist.
Ich bekomm die OE Farben hier im übrigen das ganze Jahr.
Karin
Hab heute auch ein paar geholt, wobei Lanaset deutlich günstiger ist.
Ich bekomm die OE Farben hier im übrigen das ganze Jahr.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Ich wollte die Braun Schimek Farben weil ich die noch vom Eierfärben kenne und die immer sehr schön gefärbt haben ... aber die gabs nicht und die anderen in dem Laden waren so dünne Päckchen dass ich wirklich dachte, die sind leer. Und hätten 80 ct gekostet. Ich denke ich werde noch ein paar Geschäfte abklappern, Ostern kommt ja erst. Aber trotzdem finde ich die Preise extrem, wenn man das in Schilling oder Mark umrechnet. Ich denke das ist ein typisches Beispiel von einer Teuerung die die Leute nicht gleich mitbekommen weils nur ein Saisonprodukt ist und da zahlt man ja gerne etwas mehr 

Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
- Nica
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 35689
Ich hab noch nie Eier gefärbt und da kamen mir 60 Cent ok vor aber bei euren Vergleichen
Bei DM haben sie viele verschiedene Sorten, von 60 Cent bis 1,99 €.
Tante Edith sagt noch: Die Eierfarben beim Dm sind aber alle von Heitmann
Lg
Nica

Tante Edith sagt noch: Die Eierfarben beim Dm sind aber alle von Heitmann

Lg
Nica
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Ich habe gestern bei Rossmann diverse Farben gesehen, die meisten sind von Heitmann und kosten zwischen 79 Cent und 1,99 EUR. Wir haben mal sogenannte "Naturfarben" mitgenommen, bin gespannt, was dabei raus kommt. Nach der Anleitung auf der Rückseite wird angeblich völlig ohne Essig gefärbt
Zumindest die Eier. Das ganze Verfahren scheint allerdings recht aufwendig. Ostereier würde ich so nicht machen wollen. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie diese Farben auf Wolle wirken.
Unseren ersten verzwirnten Regenbogen aus stinknormaler Ostereierfarbe könnt Ihr hier sehen.

Unseren ersten verzwirnten Regenbogen aus stinknormaler Ostereierfarbe könnt Ihr hier sehen.
epsilontiks blog
- Lilienkind
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 63303
Ich hätte da auch mal eine Frage... Und zwar mache ich mir etwas Sorgen.
Ich möchte gerne einen Kammzug der berühmten Hermann Wolle färben. Das ganze mit Ostereierfarben. Wie sieht das aber denn nun aus, wenn ich warme bis heiße Farbe verwende. Bei starken Temperaturunterschieden heißt es doch droht akute Filzgefahr.
Nun hatte ich mir überlegt, dass ich die Wolle, wenn sie vorher lustig im Essigwasser rumbeizt doch langsam auf Temperatur bringen könnte mit der Farbe, damit die dann nicht erschrickt, wenn ich letztere dann draufgebe. Macht das Sinn?
Ich möchte gerne einen Kammzug der berühmten Hermann Wolle färben. Das ganze mit Ostereierfarben. Wie sieht das aber denn nun aus, wenn ich warme bis heiße Farbe verwende. Bei starken Temperaturunterschieden heißt es doch droht akute Filzgefahr.
Nun hatte ich mir überlegt, dass ich die Wolle, wenn sie vorher lustig im Essigwasser rumbeizt doch langsam auf Temperatur bringen könnte mit der Farbe, damit die dann nicht erschrickt, wenn ich letztere dann draufgebe. Macht das Sinn?

-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Ich beize die Wolle vorher gar nicht, obwohl es aber gut ist, wenn die Wolle feucht ist, dann nimmt sie die Farbe besser auf.
Die Farbe löse ich mit Essigessenz und wenig heißem Wasser auf. Dann fülle ich mit lauwarmem Wasser auf. Wichtig ist, den Kammzug nicht zu sehr zu drücken oder kneten.
Trau Dich ruhig, es wird bestimmt gut.
Die Farbe löse ich mit Essigessenz und wenig heißem Wasser auf. Dann fülle ich mit lauwarmem Wasser auf. Wichtig ist, den Kammzug nicht zu sehr zu drücken oder kneten.
Trau Dich ruhig, es wird bestimmt gut.

lg
zwmaus
zwmaus
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
In diesem und auch in anderen Beiträgen aus den Färbeforen ist das schon mehrmals diskutiert worden. Einfach ein bisschen nachlesen. Sorry, ich weiß, dass es sehr viel ist. Aber man findet auch andere interessante Informationen, die (fast sofort) auftauchen, wenn man das Problem mit dem Filzen (wenigstens theoretisch) gelöst hat.
Leider habe ich die bestimmten Seiten nicht so abrufbar, da wird bestimmt noch jemand anderes weiter helfen können (danke).
Nach dem Lesen wünsche ich dir jedenfalls viel Spaß beim Färben!!
LG
anjulele
Leider habe ich die bestimmten Seiten nicht so abrufbar, da wird bestimmt noch jemand anderes weiter helfen können (danke).
Nach dem Lesen wünsche ich dir jedenfalls viel Spaß beim Färben!!
LG
anjulele