Soll ich, soll ich nicht - Kromski Sonata
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Re: Soll ich, soll ich nicht - Kromski Sonata
Du kannst auch gerne zu mir kommen probetreten. Fieberbrunn ist ca. 50 min Autofahrzeit von Salzburg entfernt.
lg Adsharta
lg Adsharta
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 5020
Hallo,
danke für das Angebot, jetzt hab ich schon zwei
50 km ist nicht viel - aber ich hab kein Auto, da müsste ich also die Bahn bemühen. Ich werde mal sehen
ob ich in Wien einen Termin machen kann und falls es nicht klappt, dann schau ma mal
stuart63: Danke, das ist wohl etwas an mir vorbeigerauscht
Aber wenn ich weiss dass ich mich vorher
anmelden kann dann schaffe ich es vielleicht einen Termin einzuschieben.
Noch eine Frage - du hast weiter oben geschrieben dass du ein Joy hast, und nicht das Sonata wegen der Größe - meinst du damit Transportgröße oder die Höhe vom Rad? Beim Sonata ist ja die Einzugsöffnung auf 78 cm, das würde für mich gut passen, bin 175 cm groß
danke für das Angebot, jetzt hab ich schon zwei

50 km ist nicht viel - aber ich hab kein Auto, da müsste ich also die Bahn bemühen. Ich werde mal sehen
ob ich in Wien einen Termin machen kann und falls es nicht klappt, dann schau ma mal

stuart63: Danke, das ist wohl etwas an mir vorbeigerauscht

anmelden kann dann schaffe ich es vielleicht einen Termin einzuschieben.
Noch eine Frage - du hast weiter oben geschrieben dass du ein Joy hast, und nicht das Sonata wegen der Größe - meinst du damit Transportgröße oder die Höhe vom Rad? Beim Sonata ist ja die Einzugsöffnung auf 78 cm, das würde für mich gut passen, bin 175 cm groß
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
Meine Wohnungsgröße ist total begrenzt und ich musste fast schon ausmessen
daher meine Entscheidung fürs Joy.
Also ich finde die Einzugshöhe vom Sonata für große Menschen absolut wichtig.
Wenn ich mit dem Joy auf einem normalen Sessel spinne und ich bin nicht groß (168cm) tut mir schon bald der Rücken weh.
Da kann ich nur problemlos länger auf einem Fouteill oder auf dem Sofa spinnen.
Wie gesagt, ich habe beide Probe gesponnen und bin auch ein absoluter Fan vom Sonata. Etwas rustikaler als das Joy, aber mittlerweilen haben die rustikalen Räder haben einen großen Reiz für mich
Diskussion über die Größe der Tasche gabs hier schon endlos, bitte Suchfunktion bemühen.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
LG Katja

Also ich finde die Einzugshöhe vom Sonata für große Menschen absolut wichtig.
Wenn ich mit dem Joy auf einem normalen Sessel spinne und ich bin nicht groß (168cm) tut mir schon bald der Rücken weh.
Da kann ich nur problemlos länger auf einem Fouteill oder auf dem Sofa spinnen.
Wie gesagt, ich habe beide Probe gesponnen und bin auch ein absoluter Fan vom Sonata. Etwas rustikaler als das Joy, aber mittlerweilen haben die rustikalen Räder haben einen großen Reiz für mich
Diskussion über die Größe der Tasche gabs hier schon endlos, bitte Suchfunktion bemühen.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Auch wenn schon ganz häufig genannt, die Einzugshöhe ist bis auf wenige Ausnahmen ( absolut fragile Wollen, weil die Wolle dann am Rand mehr scheuert, wenn der Winkel steiler ist) eher egal.
Die Spinnhaltung ist die Krux.
Der Faden findet nach oben rein ins Einzugsloch oder nach unten, das ist völlig schnurz
Ist nur so, dass sich viele dem Spinnrad zuneigen, das ist aber eher ne individuelle Angelegenheit als funktional.
Ich kenne viele große Leute mit nem Joy und auch reichlich kleine mit nem Sonata
Hatten wir hier aber alles schon mehrfach
Karin
Die Spinnhaltung ist die Krux.
Der Faden findet nach oben rein ins Einzugsloch oder nach unten, das ist völlig schnurz

Ist nur so, dass sich viele dem Spinnrad zuneigen, das ist aber eher ne individuelle Angelegenheit als funktional.
Ich kenne viele große Leute mit nem Joy und auch reichlich kleine mit nem Sonata

Hatten wir hier aber alles schon mehrfach

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
muß ich Karin zustimmen . Ich sitze immer mit dem Rücken angelehnt beim Spinnen ,egal welche Höhe das Einzugsloch hat(te)
lg simone
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
Ich bin klein und habe mit dem Sonata überhaupt keine Probleme und ich weiß etliche, die groß sind und damit auch gut spinnen.
Denke jeder muß für sich die richtige Sitzhaltung finden ohne daß man abends mit Kreuzweh ins Bett geht.
Am Anfang war für mich der lange Auszug beim Sonata etwas schwierig, aber das hat sich auch schon gegeben.
lg Adsharta
Denke jeder muß für sich die richtige Sitzhaltung finden ohne daß man abends mit Kreuzweh ins Bett geht.

lg Adsharta
- stuart63
- Boucle
Karin, wir sind doch alle unseren Rädern "zugeneigt"
LG Katja

LG Katja
- Violaknits
- Vlies
- Postleitzahl: 72762
Ich habe auch ein Sonata und spinne mit ihm relativ dünne Garne. Zum Verzwirnen nehme ich aber lieber mein Louet. Eine Spinnanfängerin war letztens ganz begeistert vom Sonata weil das nicht so zieht wie das Louet.
Beim Spinnradkauf sollte man das Rad also am besten ausprobieren und eine Zweit- bzw. Drittrad schadet ja auch nicht.
Beim Spinnradkauf sollte man das Rad also am besten ausprobieren und eine Zweit- bzw. Drittrad schadet ja auch nicht.
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Ich habe das Sonata bei Wollknaul Probegesponnen und behalten, gleich dazu mit Jumbospule fürs Artyarn, .Das ist super: mit dem Tom spinne ich und wenn ich keine Spulen mehr habe, verzwirne ich mit dem Sonata, weil ich da große Spulen habe
Das Sonata hat eine schöne große Tasche, da passt viel Spinnfutter rein.Aufgebaut ist es auch schnell und einfach. Eine Ölspritze inclusive.

Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
- Swirya
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 82327
Bei mir war keine dabei !? Ist die normalerweise immer dabei oder ist das je nach Verkäufer verschieden?maxundmohrle hat geschrieben:. Eine Ölspritze inclusive.
- Frau Odersocke
- Rohwolle
- Postleitzahl: 15232
Ein sonata steht auch noch auf meiner Wunschliste. Gaaaanz weit oben.
Eigentlich hab ich ja immer gesagt ich grauc kein zweites Rad, aber na ja...
Wenn dann werd eich mir das aber bei den Kromskis selber abholen. Ist ja nicht weit von mir aus.
Eigentlich hab ich ja immer gesagt ich grauc kein zweites Rad, aber na ja...
Wenn dann werd eich mir das aber bei den Kromskis selber abholen. Ist ja nicht weit von mir aus.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
Aaalso ... ich war gestern abend bei Wollhandwerk in Wien probetreten. Hab das Sonata probiert, konnte aber zum Vergleich auch eine Ziege ausprobieren. Der Doppeltritt ist gar kein vergleich zum Einzeltritt, das läuft fast ganz von alleine.
- stuart63
- Boucle
Und....was wirds?
LG Katja
LG Katja
- Socas
- Flocke
- Postleitzahl: 60528
Für mich klingt das jetzt so als wäre es das Sonata geworden
. Ich kann es dir auch nur empfehlen, ich habe es auch als "Anfängerrad" bekommen und komme super damit klar.

- Arachnida
- Mehrfachzwirn
Es wird das Sonata werden, in der Nuss-Version. Ziege fand ich nich so angenehm und bei mir ist es auch eine Platzfrage, ein Bockrad ist einfach praktischer. Dazu die Möglichkeit verschiedene Flyer zu verwenden und die Reisefähigkeit. Bestellen werde ich die Tage. momentan bin ich nur via iPhone online, ist ein bisschen unpraktisch zu tippen