Hallo Michele2909,
von Matthias Paulitz aus diesem Shop habe ich die Topspindel mit ca 20 g. Das ist eine meiner Lieblinge. Ich kann damit sehr gut spinnen, da ich auch die leichteren Spindeln bevorzuge, auch ist sie sehr gut gearbeitet. Ich habe das Handspindeln zwar mit einer 50 Gramm Lern-Spindel (mangels Ahnung und Erfahrung) gelernt und auch hinbekommen, aber diese Spindel nehme ich überhaupt nicht mehr, da sie mir inzwischen viel zu schwer ist.
Dann habe ich noch die Dornröschen Spindel. Mit der kam ich anfangs gar nicht klar, bis ich den Tipp bekam, sie supported ( in einem Schälchen, wie die Tibetan Spindeln) zu spinnen. Das klappt bestens, denn sie läuft sehr lange und ruhig. Auch diese Spindel ist super gearbeitet.
Wie du siehst, kann man schlecht etwas raten, denn jeder hat so seine Vorlieben und Abneigungen, nicht nur bei den Spinnrädern, auch bei den Spindeln.
Ich denke, mit der Topspindel im Bereich zwischen 20 und 30 Gramm kannst du nichts falsch machen. Zum lernen und üben würde ich sie als sehr gut betrachten und vom Preis her auch.
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
Liebe Grüße Monika