Welche Kriterien für "Sockenwolle" ?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Eona
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 59823
Re: Wolle für Socken

Beitrag von Eona » 23.11.2011, 08:00

Danke shorty.

Ich hatte eigentlich nach Threads gesucht und mich gewundert, dass ich nichts gefunden habe, weil das ja eigentlich ein Thema ist, dass viele angeht, aber da hatte ich wohl die falschen Suchwörter. Magst du mir einen Tipp geben, wo ich etwas finde?
Erst hast du Regenwürmer und willst sie nicht. Dann willst du Regenwürmer und hast sie nicht.

Wolle, Geschichte und mich gibt's hier: http://eonasmidgard.wordpress.com

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Wolle für Socken

Beitrag von shorty » 23.11.2011, 08:05

Ich fass das mal zusammen, hab den älteren thread gefunden.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Eona
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 59823
Re: Welche Kriterien für "Sockenwolle" ?

Beitrag von Eona » 23.11.2011, 08:15

:danke: shorty

Ich werde mich gleich mal durchwühlen.
Erst hast du Regenwürmer und willst sie nicht. Dann willst du Regenwürmer und hast sie nicht.

Wolle, Geschichte und mich gibt's hier: http://eonasmidgard.wordpress.com

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 23.11.2011, 08:32

Ich hab zu dem Thema vor Kurzem was auf Ravelry gefunden. Brewergnome empfiehlt folgende Fasersorten:

Dorset, Cheviot, Tunis, Shetland, Hampshire Southdown (wenn die Faser nicht zu fein ist), Romney (aber nur mit viel Crimp), Black Welsh Mountain und Portland.

Er vermutet Corriedale klappt auch gut, hat es aber noch nicht getestet. Bei Fasern, die nicht ideal sind wie Merino, BFL usw. würde er Nylon hinzufügen, wenn daraus Sockengarn werden soll. Bei Dorset und den anderen oben genannten bringt die Zugabe von Nylon jedoch nichts und ist von daher überflüssig. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, erfüllt Seide denselben Zweck wie Nylon.
GLG,

Veronika

arcadia
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 0

Beitrag von arcadia » 23.11.2011, 10:26

Hi,
mich würde auch mal interessieren , wie so Eure Erfahrungen mit versponnener Wolle sind.
Speziell : hergestellte Garne aus Vlies-Rohwolle,
welche Schafrassen Ihr bevorzugt , wieviel fädig Ihr verzwirnt und wie die Garnstärke hinterher wird und vielleicht dann auch die dazu passende Nadelstärke (?)
Ich habe momentan noch Rohwolle von Zwartebless, Jakobschaf, Shropshire,Coburger, GuteSchaf/Gotland(?) und Spelsau (???) und fries. Milchschaf von Ginkas Ma.
Welche würde sich am ehesten eignen? Und in welcher Rassen-Reihenfolge , welche am wenigsten ?
Welche Partien nimmt man speziell für Sockenwolle?
Falls Grannen drin sind, diese belassen oder eher aussortieren ?

Ganz viele Fragen und ein
Dankeschön
Angi

Twistetsister
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 52070

Beitrag von Twistetsister » 25.11.2011, 08:26

bevor ich mir jetzt alle Beiträge durchgelesen hab....bin ziemlich neugierig auf eure Erfahrungen!

-> hatte zwar schon verschiedene Mischungen auf dem Rad....aber der Praxistest an den Füßen steht noch aus.

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08056

Beitrag von lilly 66 » 25.11.2011, 09:58

Naja ich hab Socken aus: Tiroler Bergschaf, Jacobsschaf, Texelmix (glaube ich) gestrickt. Muß aber dazusagen, die werden nicht den ganzen Tag in Arbeitsschuhen getragen. Ich hab meine so als Wohlfühlsocken an. Manchmal am WE auch den ganzen Tag. Ich spinne dünn aus im kurzen Auszug und zwirne 3fach Navjo.

LG Lilly

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 25.11.2011, 10:09

Wenn du Barfussläufer bist, werden die Socken stärker beansprucht, als in Schuhen. Eürde also schon was über die Haltbarkeit aussagen.
GLG,

Veronika

arcadia
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von arcadia » 25.11.2011, 10:50

Hi,

also im Haus laufe ich fast nur auf Socken, weshalb ich auch wissen wollte, welche Fasern aus meinem "Stash" am besten halten würden.
LG
Angi

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08056

Beitrag von lilly 66 » 25.11.2011, 10:51

Hab meist meine ollen Filzpantoffeln an. Keine gestrickfilzten sonndern so richtig Filzlatschen mit Filzsohle grau mit grünem Rand :D

LG Lilly

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 25.11.2011, 11:37

Ich hab bisher nur Kaufwolle getestet und die läuft sich für mein Empfinden verdammt schnell durch. Göga schafft es gar schon nach dem zweiten oder dritten Mal tragen (und er hat die Dinger nur für zu Hause an) Löcher in die Ballen zu laufen!

Bin grade Walschafwolle am navajozwirnen. Das wird meine erste handgesponnene Sockenwolle.
GLG,

Veronika

Verdandi
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 66909

Beitrag von Verdandi » 25.11.2011, 16:21

Ich habe nur Erfahrung mit Kaufwolle. Ich schaffe es nicht, die durchzulaufen, obwohl ich ausschließlich handgestrickte Socken trage. Wenn sie oft genug in der WaMa waren, sind sie irgendwann so dünn und ausgeleiert, dass ich sie aussortiere, aber das betrifft dann die ganze Socke, nicht nur Ballen oder Ferse.

Freundliche Grüße
Christa
Nie wieder wird es heute sein. Nur wenn du ganz in den Augenblick hineingehst, erlebst du die Innenseite des Glücks.
(W. Sprenger)

Verdandi
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 66909

Beitrag von Verdandi » 26.11.2011, 09:42

Gerade fällt mir noch ein, dass die Festigkeit des Gestricks aus sehr wichtig ist: je fester gestrickt ist, desto strapazierfähiger. Ich z. B. stricke sehr locker und nehme deshalb 2er Nadeln für die Kaufsockenwolle. Ich habe dann zwar ein paar Maschen mehr zu stricken, aber es kommt der Haltbarkeit zugute.

Freundliche Grüße
Christa
Nie wieder wird es heute sein. Nur wenn du ganz in den Augenblick hineingehst, erlebst du die Innenseite des Glücks.
(W. Sprenger)

susanne
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 91349

Beitrag von susanne » 26.11.2011, 15:59

Hallo Christa,
da kann ich dir nur recht geben - die Festigkeit des Gestricks wirkt sich sich sehr auf die Haltbarkeit der Socken aus.

Ich versuche auch immer wieder, haltbare Socken zu stricken und habe festgestellt, dass die Socken am stabilsten sind, wenn ich die Nadelstärke so dünn wie möglich wähle.

Die Zugabe von Seide, Ramie u.ä. zur Wolle erhöht die Haltbarkeit nicht unbedingt - wichtiger ist es, die richtige Wolle zu wählen - z.B. Milchschaf, Gotland. Grannenhaare können wie Beilaufgarn wirken.

Lg Susanne

arcadia
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von arcadia » 26.11.2011, 17:29

Hi,
d.h. je rauher und granniger, desto haltbarer ?

Schau noch mal oben durch, wie wäre die Eignungsreihenfolge bei den Fasern der Rassen

Zwartebless, Jakobschaf, Shropshire,Coburger, GuteSchaf/Gotland(?) und Spelsau (???) und fries. Milchschaf ??

VG
Angi

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“