Kammzug mit Ashford Farben in mehreren Farben färben???
Moderator: Perisnom
-
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 48612
Kammzug mit Ashford Farben in mehreren Farben färben???
Hallo zusammen,
in meinem Rausch hab ich hier Kammzug liegen, den ich auch mit Ashford Farben färben möchte.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie kann ich mehrere Farben auf den Kammzug bekommen? In der Anleitung steht nur was von Topf und kochen, ich hab aber auch schon was von Mikrowelle gelesen....???
2. Wie krieg ich den Kammzug nachher so schön gewickelt? Wie wird das so aufgeflochten?
Danke fürs Beantworten!
in meinem Rausch hab ich hier Kammzug liegen, den ich auch mit Ashford Farben färben möchte.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie kann ich mehrere Farben auf den Kammzug bekommen? In der Anleitung steht nur was von Topf und kochen, ich hab aber auch schon was von Mikrowelle gelesen....???
2. Wie krieg ich den Kammzug nachher so schön gewickelt? Wie wird das so aufgeflochten?
Danke fürs Beantworten!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Lanaphilia
Spinnen ist Meditation mit den Händen!
Lanaphilia
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Re: Kammzug mit Ashford Farben in mehreren Farben färben???
Hallo Lanaphilia,
diese Fragen wurden hier schon häufig gestellt und beantwortet. Über die Suchfunktion solltest du haufenweise Informationen bekommen.
Kurz gesagt, kannst du die Farben auch mit Spritzen auf den Kammzug auftragen (so mach ich das). Eingewickelt in Klarsichtfolie und in Backofen oder Mikrowelle.
Zum Flechten gibt es zwei mir bekannte Methoden. Einmal kannst du eine Luftmaschenkette häkeln und einen besonders schönen Zopf erhältst du, wenn du den Kammzug zu 3 Streifen legst und mit den 3 "Enden" dann einen Zopf flichst. Ich hab dazu im Internet auch schon ein Bilder-Tutorial gesehen, weiß aber leider grade nicht mehr, wo das war.
diese Fragen wurden hier schon häufig gestellt und beantwortet. Über die Suchfunktion solltest du haufenweise Informationen bekommen.
Kurz gesagt, kannst du die Farben auch mit Spritzen auf den Kammzug auftragen (so mach ich das). Eingewickelt in Klarsichtfolie und in Backofen oder Mikrowelle.
Zum Flechten gibt es zwei mir bekannte Methoden. Einmal kannst du eine Luftmaschenkette häkeln und einen besonders schönen Zopf erhältst du, wenn du den Kammzug zu 3 Streifen legst und mit den 3 "Enden" dann einen Zopf flichst. Ich hab dazu im Internet auch schon ein Bilder-Tutorial gesehen, weiß aber leider grade nicht mehr, wo das war.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Faden
Hallo Fiall,Fiall hat geschrieben:Hallo Lanaphilia,
das hab ich versucht, aber über Ashford Farben und Färben bin ich nicht fündig geworden! Trotzdem danke für Deine Ausführungen.
Lanaphilia
Lanaphilia
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Lies Dich einfach mal ein bißerl durch die Themen im Textilfarbenbereich.
Da steht schon gaaanz viel
) Regenbogen Farbverlauf
Evlt waren da die Suchwörter nicht die richtigen.
Auch das Kammzug flechten ist schon mehrfach besprochen worden.
z.B. hier Kammzug zu Zopf flechten
Karin
Da steht schon gaaanz viel

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
Ja, ich les mich grade quer, hab nur nach Ashford gesucht, vermute aber mal, daß das bei allen Säurefarben gleich ist??shorty hat geschrieben:Lies Dich einfach mal ein bißerl durch die Themen im Textilfarbenbereich.
Da steht schon gaaanz viel) Regenbogen Farbverlauf
Karin
Lanaphilia
Lanaphilia
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Richtig,
Zumindest was das Farbe auftragen und fixieren betrifft verhalten sich die Säurefarben wie Ashford , Luvotex, Lanaset usw alle ähnlich.
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
Ich bin ja lernfähig....shorty hat geschrieben:Richtig,Zumindest was das Farbe auftragen und fixieren betrifft verhalten sich die Säurefarben wie Ashford , Luvotex, Lanaset usw alle ähnlich.
Karin

Nur die vielen Begriffe verwirren am Anfang halt doch, egal, ob beim Spinnen, Weben oder Färben. Ich flitze jetzt mal zum Sonderpostenmarkt und organisier mir ein paar Utensilien und dann geht es los!
Lanaphilia
Lanaphilia
- juliette
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 68804
Wenn Du mal die Suchwörter "SEWO" (das sind auch Säurefarben) und "Dampfgarer" eingibst komst du zu einem Thread in dem ich hier mal recht ausführlich nachgefragt hatte. Vielleicht hilft dir das auch weiter?
Viele Spass beim Färben (aber vorsicht....das ist auch so ein Virus
)
Viele Spass beim Färben (aber vorsicht....das ist auch so ein Virus

- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Kommt auch drauf an, ob Du große Töpfe zur Verfügung hast.
Ich finde, dass die Kammzüge im Topf gefärbt schöner werden, aber es hängt auch davon ab, was Du damit machen willst. Im Topf ist die Filzgefahr recht hoch. Daher ist ein großer Topf hilfreich (Temperatur langsam steigern, nicht bewegen, Temperatur erst wieder abkühlen lassen, dann erst die Wolle raus).
In der Mikrowelle kann man schneller kleine Mengen färben (die meiste Arbeit ist es die Farben anzumischen), aufpassen, darf nicht zu trocken sein, sonst versengt die Wolle.
Im Backofen ist es recht sicher (auch hier auf genug Feuchtigkeit achten).
Wenn ich Wolle mit Farbverlauf zum filzen will, färbe ich nur im Topf. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Also, hast Du keinen großen Topf, fange doch einfach mit einer kleinen Probe in der Mikro an.
Ich finde, dass die Kammzüge im Topf gefärbt schöner werden, aber es hängt auch davon ab, was Du damit machen willst. Im Topf ist die Filzgefahr recht hoch. Daher ist ein großer Topf hilfreich (Temperatur langsam steigern, nicht bewegen, Temperatur erst wieder abkühlen lassen, dann erst die Wolle raus).
In der Mikrowelle kann man schneller kleine Mengen färben (die meiste Arbeit ist es die Farben anzumischen), aufpassen, darf nicht zu trocken sein, sonst versengt die Wolle.
Im Backofen ist es recht sicher (auch hier auf genug Feuchtigkeit achten).
Wenn ich Wolle mit Farbverlauf zum filzen will, färbe ich nur im Topf. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Also, hast Du keinen großen Topf, fange doch einfach mit einer kleinen Probe in der Mikro an.
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Hi, ich geb`auch noch meinen Senf dazu: Guck mal unter dem Thread "Quilty auf dem Färbetripp" oder auf meinem Blog, da sind meine neuen Topffärbungen zu sehen! Flott und easy gefärbt 

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
-
- Faden
Danke für all Eure Tipps, das nutzt aber alles nichts, Färben und ich werden keine Freunde - nachdem ich zwei mal 120g Kammzug inklusive Mikrowelle jetzt schrecklich versaut habe, werde ich die restlichen Kammzüge für Sonnenfärben fürs nächste Jahr aufheben und ansonsten das Färben lassen.
Ich hatte mich schon beim Sockengarn geweigert, warum soll es bei Kammzügen besser sein? Meiner Meinung nach stehen Ergebnis und Aufwand in einer ziemlich ungünstigen Relation, also laß ich es lieber. Da gibt es Menschen, die das schöner können und bestimmt auch lieber machen.
Ich hatte mich schon beim Sockengarn geweigert, warum soll es bei Kammzügen besser sein? Meiner Meinung nach stehen Ergebnis und Aufwand in einer ziemlich ungünstigen Relation, also laß ich es lieber. Da gibt es Menschen, die das schöner können und bestimmt auch lieber machen.
Lanaphilia
Lanaphilia
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Schade, ich finde es immer so toll, mit den Farben zu panschen - habe aber auch schon Färbungen hinbekommen, mit denen ich eher unglücklich warDanke für all Eure Tipps, das nutzt aber alles nichts, Färben und ich werden keine Freunde - nachdem ich zwei mal 120g Kammzug inklusive Mikrowelle jetzt schrecklich versaut habe, werde ich die restlichen Kammzüge für Sonnenfärben fürs nächste Jahr aufheben und ansonsten das Färben lassen.

Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
-
- Faden
Ach, irgendwie war das absehbar, mir hat das Wollefärben auch keinen Spaß gemacht bzw. ich hab es aus Unlust noch nie ausprobiert.quilty hat geschrieben:Schade, ich finde es immer so toll, mit den Farben zu panschen - habe aber auch schon Färbungen hinbekommen, mit denen ich eher unglücklich warDanke für all Eure Tipps, das nutzt aber alles nichts, Färben und ich werden keine Freunde - nachdem ich zwei mal 120g Kammzug inklusive Mikrowelle jetzt schrecklich versaut habe, werde ich die restlichen Kammzüge für Sonnenfärben fürs nächste Jahr aufheben und ansonsten das Färben lassen.Allerdings sind die manchmal im zu Batts kardiert im Mix mit anderen Wollen erstaunlich gut geworden!
Ich wollte es einfach wissen, ob ich das auch kann, aber mir ist das zuviel "Gekoche" und "Gepansche", davon hab ich im Studium genug gehabt, das reicht für den Rest des Lebens...

Ist ja nicht schlimm, gibt ja genug Mädels, die das gerne machen und besser können...
Lanaphilia
Lanaphilia
- juliette
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 68804
Was haste denn studiert??Lanaphilia hat geschrieben:aber mir ist das zuviel "Gekoche" und "Gepansche", davon hab ich im Studium genug gehabt, das reicht für den Rest des Lebens...![]()
![]()
![]()
Wenn´s einen Studiengang gibt, bei dem man mit Farbe und Wolle rumpanschen darf, dann hänge ich noch ein Zweitstudium dran .....

-
- Faden
Nein, aber mit massig Chemikalien, manchmal auch Pflanzen und mächtig Stinken, Krachen und Rödeln...juliette hat geschrieben: Was haste denn studiert??
Wenn´s einen Studiengang gibt, bei dem man mit Farbe und Wolle rumpanschen darf, dann hänge ich noch ein Zweitstudium dran .....
![]()
![]()

Magst nochmal raten?
Lanaphilia
Lanaphilia