meine bunte Anna
Moderator: Claudi
- thayet
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 49088
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Re: meine bunte Anna
Das sieht ja toll aus, ist ein sehr schönes Garn geworden!! Ich hätte nie gedacht, daß ein Jumbo- Flügel so perfekt laufen könnte, aber ich hab´s ja selbst ausprobieren können...
LG Heike
LG Heike
- wollmolly
- Vlies
- Postleitzahl: 51588
Wunderschön deine Anna, ich bin schon gespannt auf unser nächstes Treffen, wo ich sie ja dann hoffentlich in natura bewundern kann. Mein Zwischengetriebe ist auch schon bestellt, das wird mein Weihnachtsgeschenk
und soll bis dahin lt. Tom geliefert se
in.

- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Wow
Das sind aber tolle Blautöne
Zur Spulengröße sag ich nur soviel: ich hatte mit meiner Juli 100g-Spulen ... die Majacraft-Spulen fassen mehr als das doppelte und ich habe das Gefühl, ich kriege die niiiiiiie voll ... ich denke, ich bräuchte keinen Jumbo
Grüßles
SaLü

Zur Spulengröße sag ich nur soviel: ich hatte mit meiner Juli 100g-Spulen ... die Majacraft-Spulen fassen mehr als das doppelte und ich habe das Gefühl, ich kriege die niiiiiiie voll ... ich denke, ich bräuchte keinen Jumbo

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Einen Jumboflügel habe ich für mein Walther-Rad ja auch schon mitbestellt.
Mein erstes Spinnrad war ein Henkys. Insofern bin ich, was die Spulengröße und Geräuscharmut eines Spinnrades angeht, für alle Zeit verwöhnt und verdorben.
Allein die normalen Walther Spulen bergen schon wunderbar viel Platz bei toller Leichtgängigkeit.
Den Jumboflügel brauche ich zwar nicht zwingend - aber wenn, dann mag ich bei einem so vielseitigen Rad auch die Möglichkeit haben, mal dicke Garne in tollen Längen spinnen zu können.
Liebe Grüße,
Vivi - muss nun nur noch rausfinden, ob Walther-Spulen auf eine Schacht Lazy Kate passen.
Mein erstes Spinnrad war ein Henkys. Insofern bin ich, was die Spulengröße und Geräuscharmut eines Spinnrades angeht, für alle Zeit verwöhnt und verdorben.
Allein die normalen Walther Spulen bergen schon wunderbar viel Platz bei toller Leichtgängigkeit.
Den Jumboflügel brauche ich zwar nicht zwingend - aber wenn, dann mag ich bei einem so vielseitigen Rad auch die Möglichkeit haben, mal dicke Garne in tollen Längen spinnen zu können.
Liebe Grüße,
Vivi - muss nun nur noch rausfinden, ob Walther-Spulen auf eine Schacht Lazy Kate passen.
-
- Mehrstufenzwirn
Hallo ihr lieben,
ich bin ja Anfänger und seit 3 Monaten auch endlich eine Anna Besitzerin, das mit dem Zwischengetriebe hört sich interessant an, vielleicht mag mir ANFÄNGER ja jemand erklären was ich damit so alles anstellen kann
. Würde mich total freuen 
lG
ich bin ja Anfänger und seit 3 Monaten auch endlich eine Anna Besitzerin, das mit dem Zwischengetriebe hört sich interessant an, vielleicht mag mir ANFÄNGER ja jemand erklären was ich damit so alles anstellen kann

lG
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Hallöchen,
schöne Grüße von Anna an Anna
Ich kopiere dir mal hier rein, was ich im Spinnradlexikon zum Zwischengetriebe (Vario-Switch) geschrieben habe und ergänze noch etwas.
Zwischengetriebe
Um es griffig, aber unfachmännisch auszudrücken – das Zwischengetriebe macht Anna zur eierlegenden Wollmilchsau ☺
Besonders geeignet für Anna ist das Zwischengetriebe hochkant. Der Einzug ist 13cm höher. Die Spulen werden einseitig abgedreht.
Das Zwischengetriebe ist sowohl spulengebremst, als auch zweifädig zu betreiben. Beim Betrieb mit der Spulenbremse können die unterschiedlichen Wirtel genutzt werden, so dass eine Übersetzung bis 1:29 (theoretisch) möglich ist – das merkt man dann aber beim Treten.
Zweifädig läuft über den mittleren Wirtel und lässt Übersetzungen von 1:14 und 1:20 zu. Dies ist sehr, sehr leicht zu treten, so dass hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können.
Besonders angenehm finde ich, dass beim zweifädigen Betrieb die Spule schneller läuft als der Flügel, so dass der Faden umgekehrt aufgedreht wird. Wenn ich dann auf einfädig umsteigen möchte, kann ich einfach die Spule umdrehen und weiter spinnen; der Drall bleibt erhalten.
Da die Spule schneller läuft als der Flügel ist die effektive Geschwindigkeit bemerkenswert - und irgendwie hilft das Zweifädige Spinnen mir beim Ausziehen, so dass ich mit der Geschindigkeit auch klar komme.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft - frag sonst gerne noch nach!
Liebe Grüße,
Anne
schöne Grüße von Anna an Anna

Ich kopiere dir mal hier rein, was ich im Spinnradlexikon zum Zwischengetriebe (Vario-Switch) geschrieben habe und ergänze noch etwas.
Zwischengetriebe
Um es griffig, aber unfachmännisch auszudrücken – das Zwischengetriebe macht Anna zur eierlegenden Wollmilchsau ☺
Besonders geeignet für Anna ist das Zwischengetriebe hochkant. Der Einzug ist 13cm höher. Die Spulen werden einseitig abgedreht.
Das Zwischengetriebe ist sowohl spulengebremst, als auch zweifädig zu betreiben. Beim Betrieb mit der Spulenbremse können die unterschiedlichen Wirtel genutzt werden, so dass eine Übersetzung bis 1:29 (theoretisch) möglich ist – das merkt man dann aber beim Treten.
Zweifädig läuft über den mittleren Wirtel und lässt Übersetzungen von 1:14 und 1:20 zu. Dies ist sehr, sehr leicht zu treten, so dass hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können.
Besonders angenehm finde ich, dass beim zweifädigen Betrieb die Spule schneller läuft als der Flügel, so dass der Faden umgekehrt aufgedreht wird. Wenn ich dann auf einfädig umsteigen möchte, kann ich einfach die Spule umdrehen und weiter spinnen; der Drall bleibt erhalten.
Da die Spule schneller läuft als der Flügel ist die effektive Geschwindigkeit bemerkenswert - und irgendwie hilft das Zweifädige Spinnen mir beim Ausziehen, so dass ich mit der Geschindigkeit auch klar komme.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft - frag sonst gerne noch nach!
Liebe Grüße,
Anne
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 88427
anne hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dass mein Rädchen euch auch so gut gefällt!
Ultraschallbilder - das trifft es *grins* - ich hoffe, dass dein Bestellfinger noch nicht grün und blau geworden ist.
@Fasertausch
Klar darfst du das schreiben - es gibt so viele Spinnräder und ich finde die Auswahl toll, weil jeder sein Rad finden kann.
@Sarah
*lach* - schau mal an - da habe ich ja gleichzeitig auch noch gefärbt - wenn mir das mal so gut auf Wolle gelingen würde
Liebe Grüße,
Anne - die sehr froh ist, dass an diesem Wochenende nichts anderes als Wolle angesagt ist!
-
- Lacegarn
Hallo Galexa,
ich verstehe gerade nicht, warum du mein Posting hier zitiert hast - magst du das erklären?
Schöne Grüße,
Anne
ich verstehe gerade nicht, warum du mein Posting hier zitiert hast - magst du das erklären?
Schöne Grüße,
Anne
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
die bunte Anna ist soooo schön !!!!
Würde ich Dir sofort abkaufen
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Anna
Ich überlege gerade ,ob ich mir nicht auch noch den Jumboflügel für meine Lucy bestell
Würde ich Dir sofort abkaufen

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Anna

Ich überlege gerade ,ob ich mir nicht auch noch den Jumboflügel für meine Lucy bestell
lg simone
-
- Lacegarn
niemals nichtig nichtsimone40 hat geschrieben:die bunte Anna ist soooo schön !!!!
Würde ich Dir sofort abkaufen![]()
![]()
![]()

dankeschönsimone40 hat geschrieben: Ich wünsche Dir viel Spaß mit Anna![]()

Zum Jumboflügel kann ich dir wirklich nur raten - ich hasse Fäden vernähen

Liebe Grüße,
Anne
- Hidril
- Flocke
- Postleitzahl: 21614
Also wenn ich das so lese, muss ich mir wohl doch noch den Jumboflügel und die großen Spulen bestellen *grübel*. Na, ich hab ja noch ein bisschen Zeit, bis meine Anna auf die Welt kommt.
Eigentlich müsste man so hier irgendwo so einen Countdown-Thread aufmachen für alle, die sehnsüchtig auf ihr Spinnrad warten
Eigentlich müsste man so hier irgendwo so einen Countdown-Thread aufmachen für alle, die sehnsüchtig auf ihr Spinnrad warten

-
- Navajozwirn
Liebe Vivi,
bei Tom sind die Achsen 8mm, soweit ich weiß, bei Majacraft auch,
LG Heike
bei Tom sind die Achsen 8mm, soweit ich weiß, bei Majacraft auch,
LG Heike
Zuletzt geändert von fischerin am 23.09.2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lacegarn
Im Sammelhibbelthread wird ja schon gemeinsam gefiebertHidril hat geschrieben:Also wenn ich das so lese, muss ich mir wohl doch noch den Jumboflügel und die großen Spulen bestellen *grübel*. Na, ich hab ja noch ein bisschen Zeit, bis meine Anna auf die Welt kommt.

Ich bin ja nicht so die Fachfrau, aber ich wäre u.U. wegen der Kugellager in den Spulen vorsichtig, was Querbenutzungen angeht - oder kann das denen nicht schaden?fischerin hat geschrieben:Liebe Vivi,
bei Tom sind die Achsen 8mm, soweit ich weiß, bei Mjacraft auch,
LG Heike
-
- Navajozwirn
Wenn sie leicht draufzuschieben sind, ist das kein Problem, müßten auch auf Deine lazy-kate passen, sind 8mm Gewindestangen,
LG Heike
LG Heike