Hallo Franziska,
ich weiß nicht, ob ich jetzt hier etwas falsch verstehe.....
du schreibst, Rippenbündchen klappt gut, aber danach machst du "glatt rechts auf beiden seiten"?!?!
Das hört sich für mich dann seeeeeeeeeeeeehr dick an, sodaß es evtl. daran liegen könnte, das dein Schlitten schwer geht?!?!
versuch doch einmal, nach dem Bündchen die Maschen vom Doppelbett auf das Hauptbett umzuhängen, ( mit der Doppelöhrnadel ) dann das Doppelbett absenken, und dann strick nur am Hauptbett weiter. ich denke, dann wird es auch leichter gehen, und du hast ein normales Strickstück.... ( innen links gestrickt, außen rechts )
am besten machst du immer eine Maschenprobe von deinem Garn, damit du nachher ungefähr weißt, in welcher Stärke du dein Strickstück machen willst. Maschenprobe (MP)= schlag ca 40 Maschen an, und stricke immer einige Reihen in einer Stärke, z. b. Nr. 4 dann stellst du den Maschenwählhebel auf 10 und machst 2 Reihen hin und her, danach drehst du wieder zurück und stellst um auf 5, wieder 40 reihen. wieder 2 Reihen in Maschenweite (MW) 10, zurück, auf 6 stellen und wieder 40 Reihen stricken.und immer so weiter, bis du schon ungefähr siehst, das zum beispiel die Nr. 9 überhaupt nicht mehr aussieht. dann hörst du auf, und nimmst die Maschenprobe von der Maschine. jetzt kannst du dir in Ruhe ansehen, welche MP dir gefällt. die beiden Reihen in MW 10 zeigen dir immer sehr gut an, wo danach eine andere MW beginnt und kannst dann auch gleich anhand dieser MP die eigentliches Strickstück über den Dreisatz berechnen. ( es sei denn, du hast einen Strickrechner, dort brauchst du die Zahlen nur eingeben...) Ohne Maschenprobe ist ein Strickstück eigentlich schon zum scheitern verurteilt

die ganzen Infos am besten in ein Heftchen schreiben....
wenn deine geselberte Wolle dicker ist, als Sockenwolle, dann fang bei der Maschenprobe mit der Maschenwahl 4 an, und steiger dich höher....
Es sei denn, du strickst Socken, aber das ist ein anderes Thema...
Das mit der Justierung ist eine wahnsinns Fummelei. beim ersten Mal habe ich es nicht allein geschafft, und Göga mußte helfen, weil es eben sehr schwer ist.... aber es sind manchmal nur Kleinigkeiten...
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
lg
bea