Klebrige Luxuswolle?
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich tippe auf älteres Vlies und würd's mit Soda probieren. Kochen (färben) bringt nichts, das habe ich mit Mohair ausprobiert, das ich auch nicht sauber gekriegt habe. Nach dem Färben war's noch genauso klebrig - aber zu wertvoll zum Wegwerfen. Soda in heissem Wasser war die Rettung. Einmal die gezupfte Wolle, damit sie spinnbar wird, dann noch mal das versponnene Garn und jetzt ist der Strang einwandfrei.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- uii
- Locke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 99869
Danke euch für die Tipps.
Mit Soda meint ihr Waschsoda?....dieses Pulverchen das laut Verpackung ausdrücklich nicht für Wolle und Seide empfohlen wird...ganz besonders nicht bei hohen Temperaturen.
Im schlimmsten Fall versuche ich die beiden Kilo zu filzen. Bekommen die Katzen ein schönes neues Körbchen.
Mal sehen wo ich das herbekomme.
Reklamieren werde ich nicht, ich hab mich noch wegen anderer Dinge aus dieser Lieferung geärgert und bestell da einfach nichts mehr.
Und beim nächsten Mal dann sowieso direkt Kammzug.
Meine Wollwaschspaßphase ist nun langsam vorüber.
Mit Soda meint ihr Waschsoda?....dieses Pulverchen das laut Verpackung ausdrücklich nicht für Wolle und Seide empfohlen wird...ganz besonders nicht bei hohen Temperaturen.

Im schlimmsten Fall versuche ich die beiden Kilo zu filzen. Bekommen die Katzen ein schönes neues Körbchen.

Mal sehen wo ich das herbekomme.
Reklamieren werde ich nicht, ich hab mich noch wegen anderer Dinge aus dieser Lieferung geärgert und bestell da einfach nichts mehr.
Und beim nächsten Mal dann sowieso direkt Kammzug.
Meine Wollwaschspaßphase ist nun langsam vorüber.

- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Nachvollziehbar, nach den hier beschriebenen Aktionen...Meine Wollwaschspaßphase ist nun langsam vorüber.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 67800
Re: Klebrige Luxuswolle!??
Ja. Aber auf die Temperatur soll man wohl wirklich achten, optimal was zwischen 42 und 48 Grad. Da schmilzt das Wollwachs, aber die Faser wird nicht vom Soda angegriffen.uii hat geschrieben:Mit Soda meint ihr Waschsoda?....dieses Pulverchen das laut Verpackung ausdrücklich nicht für Wolle und Seide empfohlen wird...ganz besonders nicht bei hohen Temperaturen.![]()
![]()
-
- Boucle
Wobei ich bei dem klebrigen Zeug notfalls auch höher gehen würde - bist du nicht willig, brauch' ich Gewalt... Der Dreck muss weg, egal wie. Mein Leitungswasser sollte so um die 60 Grad haben - meine Wolle fühlt sich auch nach Sodawäsche mit leitungsheissem Wasser okay an. Allerdings passe ich auf, sie nicht zu lange drin zu lassen, und spüle mit Essigwasser nach.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Vorgarn
Jau, stimmt auch wieder. Wenn die Alternative sowieso Tonne ist, ist's auch egal. Wenn's klappt, ist's gut - wenn nicht, macht's auch nix.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Hmja... abgesehen davon, dass man sich den Wolf wäscht und badewannenweise Heißwasser verplempert...
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
z.b. bei dmMal sehen wo ich das herbekomme.
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
-
- Vorgarn
Badewannenweise hau ich nicht mal für ein ganzes Vlies Wasser weg. Und das Reintun ins Wasser und Rausholen finde ich auch nicht so wild dank Mückennetz.Aodhan hat geschrieben:Hmja... abgesehen davon, dass man sich den Wolf wäscht und badewannenweise Heißwasser verplempert...
Wenn man keine Lust dazu hat, kann man natürlich gleich alles in die Tonne tun, klar. Aber das war ja grade nicht die Intension der Threaderstellerin.

- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Und in die Badewanne würd ich dreckiges Vlies niiiiie wieder tun. Pfuibäääh, wie die Wanne danach ausschaut... Da nehm ich lieber ne Waschbütte her.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Boucle
Ditto hier - meine Behälter fassen angeblich 30 Liter (mehr als 25 werden nicht drin sein), da packe ich schon mal ein Kilo Rohwolle rein (Amos sagen wir das natürlich nicht!) und mit einmal waschen und zwei Mal spülen ist normalerweise gut. Also 75 Liter pro Kilo Wolle, wenn alles gut geht.
Ciao, Klara
Ciao, Klara