fahre zum Alpakahof ... und hab noch keine Ahnung

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland

Re: fahre zum Alpakahof ... und hab noch keine Ahnung

Beitrag von UTEnsilien » 27.06.2011, 21:59

Na, da bist du aber an eine ganz besondere Spezies Mann geraten. :evil:
Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle Alpakafaser Alpakafaser sein lassen und wäre sofort wieder abgefahren ohne ihm auch nur 1 g abzukaufen.
Tut mir echt leid, dass du so eine blöde Erfahrung machen musstest.
Zuletzt geändert von UTEnsilien am 28.06.2011, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Woelfin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 48161

Beitrag von Woelfin » 27.06.2011, 22:59

Der soll doch seine Wolle behalten. Aber es gibt ja überall Vollidioten. Ärger dich nicht weiter, es lohnt sich nicht. Und denk dran, das Ärgern kostet deine Nerven, nicht seine.
schöne Grüße
Heike

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 28.06.2011, 08:35

Dieses von Hand abwiegen hatte ich kürzlich auch auf einem Mittelaltermarkt. Kam aber mit 100g zu wenig davon und ich hatte nur 2 Euro zu viel bezahlt. Geärgert hat es mich trotzdem und in Zukunft springe ich wahrscheinlich jedem ins Gesicht, der mal eben das Gewicht schätzen will. ;-)

Der Typ war aber auch extrem dreist... Er kann das Vlies jetzt nicht noch mal auseinanderzupfen? Ich hab offen gestanden noch nie ein wirklich zusammenhängendes Alpakavlies gesehen. Durch das fehlende Fett fällt doch eh alles auseinander (oder?).

Hoffe, die Fasern sind wenigstens schön? Mit 20 Euro das Kilo sind sie zwar nicht teuer, aber auch nicht günstig. Bei dem Preis erwarte ich dann schon recht saubere Wolle (bissi Einstreu lässt sich nicht vermeiden) und ne überschaubare Menge an Nachschnitt.

Ansonsten find ich Männer mit derart übersteigertem Selbstwertgefühl irgendwo zum Schreien komisch. Du hättest frech sein sollen und fragen, ob du die Wolle gegen die Telefonnummer tauschen kannst. Bei Einverständnis hätte ich ihm dann IRGENDEINE Nummer gegeben, also was Erfundenes. Das hätte ihm recht geschehen!
GLG,

Veronika

Bea
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48720

Beitrag von Bea » 28.06.2011, 08:54

Hallo Veronika,

das mit der falschen Handy nr. ist ne gute Idee, ich glaube, das wäre die richtige Antwort gewesen...

Aber, bei mir ist es jedenfalls so, es fallen einem die besten Retourkutschen erst später ein, wenn man das ganze sacken lassen hat, und denkt, man war im falschen Film....

lg
bea

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 28.06.2011, 08:59

Auf die Idee mit der falschen Nummer hat mich ein Bekannter gebracht. Der macht das immer, wenn irgendwo im Internet oder auf so Teilen zum Ausfüllen Telefonnummern verpflichtend sind (damit man dich auch schön zu Werbezwecken anrufen kann). Das hat sich jetzt bei mir eingebrannt und ist von daher immer parat. :)
GLG,

Veronika

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 28.06.2011, 12:08

Eigentlich solltest du den Namen von dem Hof veröffentlichen (vielleicht unter Freud und Leid? Oder unter Erfahrungen mit Lieferanten?) damit sonst niemand drauf reinfällt. Und dieses von Hand abwiegen dürfte schlicht illegal sein - wenn ich was nach Gewicht verkaufe, brauche ich streng genommen eine geeichte (!) und regelmässig überprüfte Waage. (Ich gestehe, die habe ich auch nicht, aber ich packe sicherheitshalber immer ein paar Gramm mehr rein bei Kleinmengen, bzw. verkaufe pro Vlies, nicht nach Gewicht). Sprich, wenn einem die Verkäufer da blöd kommen, kann man noch mit dem Gewerbeaufsichtsamt kommen (das ist in Deutschland zuständig, oder?)

Und im Übrigen empfehle ich jeder Frau Selbstverteidigungskurse (so viele, bis es sitzt) - wie ein Gendarm einer Kollegin gesagt hat: "Un homme, ça se plie en deux!" (Männer faltet frau zusammen).

Ciao, Klara

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 28.06.2011, 13:08

Fiall hat geschrieben: Ich hab offen gestanden noch nie ein wirklich zusammenhängendes Alpakavlies gesehen. Durch das fehlende Fett fällt doch eh alles auseinander (oder?).
Nein eigentlich nicht, es gibt sehr wohl zuammenhängende Alpakavliese.
Zumindest das Herzstück also 1. Qualität sollte in einem Stück sein.
Der Crimp hält alles schön zusammen ;-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 67800

Beitrag von kaha » 28.06.2011, 13:25

Klara hat geschrieben:Eigentlich solltest du den Namen von dem Hof veröffentlichen (vielleicht unter Freud und Leid? Oder unter Erfahrungen mit Lieferanten?) damit sonst niemand drauf reinfällt.
Gibt es nicht so ne Rubrik hier? Achne, das sind nur Empfehlungen, oder? Sonst könnte man da ja vermerken, dass man am besten eine Waage mitnimmt.

Ich finde jetzt das nicht so schlimm, wenn man pi*Daumen "wiegt", solange das nicht absichtlich zuungunsten von einer gutgläubigen Partei geht. Immerhin kann der Käufer ja auch ablehnen, er muss nicht das kaufen, was der Verkäufer für ein Kilo hält.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde doch dann "nachgebessert", d.h. letzten Endes war es dann ein Kilo weiße und ein Kilo braune Wolle, also das, was auch bezahlt wurde.
Sicher ist das ärgerlich, wenn man dann was mitnimmt, was man eigentlich nicht will - aber das ist ja eher ein allgemein bekanntes Problem. :-D
Und im Übrigen empfehle ich jeder Frau Selbstverteidigungskurse (so viele, bis es sitzt) - wie ein Gendarm einer Kollegin gesagt hat: "Un homme, ça se plie en deux!" (Männer faltet frau zusammen).
Ich fänd es jetzt arg übertrieben, einen Mann wegen dümmlichen Anbaggerns bei gleichzeitigem Nichtgefallen körperlich zusammenzufalten. ;)

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 28.06.2011, 13:33

@Karin: Ich glaub ich muss mal nen Kursus in "Vliese sanft auseinanderpfriemeln" belegen. Bei mir bleibt kein Vlies wirklich am Stück. Irgendwo reisst dann doch was auseinander bzw. es existiert nur ne sooo schmale Verbindung, dass ich die dann großzügig trenne. *g* Alpaka hatte ich aber auch noch nie ein ganzes Vlies.
GLG,

Veronika

Maya
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 55627

Beitrag von Maya » 28.06.2011, 18:30

Hey, vielen Dank für die vielen vielen Kommentare. :-)

Ja, stimmt schon, ich hätte es nicht nehmen müssen... aber wie man halt so ist: gutgläubig, naiv und irgendwie blöd! (zumindest ich bin so ein ständig-auf-die-Schnauze-fall-Individuum)
Ich lerne draus! ;-)

Nee, ein WIRKLICH zusammenhängendes Vlies ist es nicht. Das hält so bißl aneinander, aber auseinanderrupfen muss man es nicht, es ist sooo schön fluffig und weich... das teilt sich von alleine vom Rest wenn man es hochhebt. Aber die Wolle ist echt toll. Das Baby das ich auf dem Arm hatte, war übrigens das von der Trägerin meiner braunen Wolle.

Wirklich öffentlich machen wollte ich jetzt nicht unbedingt, wer das ist. Womöglich baggert er ja nicht jede an, die vorbeikommt...
In Zukunft hab ich ja auch nen Freund wenn mich wer fragt! Auf die Frage "ja aber so ne hübsche junge Frau hat doch einen Mann an ihrer Seite, der bereitwillig bei den Pferden hilft oder nicht?!" werde ich in Zukunft mit "JA" antworten. Dann ist das Thema durch. :D

Aber ich würde jedem raten, eine Waage einzupacken! Dann kann man nämlich doch wiegen, wenn der Typ keine hat. :-)

Und an einem Selbstverteidigungskurs bin ich dran, schon wegen der neuen Arbeit. (Heimwohngruppe mit 11-16-Jährigen)
Aber körperliche extremere Aufdringlichkeit kann ich ihm jetzt nicht vorwerfen.
Da ich ja auch Pferde habe, weiß ich mich auch sicher etwas zu verteidigen wenn mir mal einer was will. *g*

Ach, das mit der Nummer hätte mir mal einfallen müssen... Aber eigentlich bin ich nicht so "kalt". Meine Schwester... die würde das glatt ohne mit der Wimper zu zucken machen. Vielleicht sollte ich die mal schicken? :))

liebe Grüße
Cathrin

Gartenliese
Faden
Faden
Postleitzahl: 24105

Beitrag von Gartenliese » 28.06.2011, 19:02

Ich kann Dich verstehen. Ich bin bei solchen Leuten dann auch immer so eingeschüchtert, dass ich alles kaufe, nur um schnell wieder wegzukommen. So habe ich mal Unterwäsche für 250 € (!!!) gekauft, weil die Verkäuferin mir das dermaßen angeschwatzt hat und ich zwischendurch nicht auf die Preisschilder gucken wollte. Als sie an der Kasse den Betrag nannte, hatte ich nicht den Schneid nein zu sagen (Sie hatte sich ja solche Mühe gegeben ...) :(
Viele Grüße
Petra, die Gartenliese

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 28.06.2011, 21:17

OT:
kaha hat geschrieben:
Klara hat geschrieben: Und im Übrigen empfehle ich jeder Frau Selbstverteidigungskurse (so viele, bis es sitzt) - wie ein Gendarm einer Kollegin gesagt hat: "Un homme, ça se plie en deux!" (Männer faltet frau zusammen).
Ich fänd es jetzt arg übertrieben, einen Mann wegen dümmlichen Anbaggerns bei gleichzeitigem Nichtgefallen körperlich zusammenzufalten. ;)
Mach' ich auch nicht - aber das wissen, dass frau könnte, gibt Sicherheit. Was frau dann ausstrahlt und zumindest nüchterne Zeitgenossen zweimal überlegen lässt, ob sie einem blöd kommen wollen. Der betrunkene Halbstarke, der zu mir in den Stand gekommen ist und ein Küsschen wollte, hatte allerdings schneller 'ne Ohrfeige, als er gucken konnte. Das sind am Schafbock trainierte Reflexe...

Aber hast Recht, Maya, bei Pferden trainiert man auch automatisch Durchsetzungsvermögen...

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“