Milchschafwolle mit welchen Wollsorten gut kombinierbar?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Tulla
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 95182

Milchschafwolle mit welchen Wollsorten gut kombinierbar?

Beitrag von Tulla » 02.06.2011, 09:44

Hallo,

habe mir als Spinnanfänger mehrere kg weisser und brauner Milchschafwolle (ostfries.) zugelegt. Geht mittlerweile auch ganz gut. Nun meine Frage, welche eher leicht verspinnbaren Wollsorten lassen sich mit dieser gut verzwirnen? Wäre vor allem an Hinweisen zu eher gefährdeten Schafrassen interessiert, ist aber kein Muss.

Danke und viele Grüße,
Andrea

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Milchschafwolle mit welchen Wollsorten gut kombinierbar?

Beitrag von shorty » 02.06.2011, 10:20

Meinst Du mischen oder dazuzwirnen?
Zum Mischen.
Einen homogenen Faden ergeben immer ähnliche Wollsorten und lassen sich auch leichter mischen.
Milchschaf ist ja eher so im mittleren Faserbereich, also denke ich würden Landschafrassen da recht gut zu passen, mal ein paar Beispiel :
Coburger Fuchs, rauhwolliges pommersches Landschaf, Jakobsschaf, auch einige Fleisschchafrassen : Texel, Suffolk, Schwarzkopf

Kommt einfach ganz auf Deinen Geschmack an, und was Du draus arbeitest.

Beim Zwirnen ist die Palette deutlich größer, weil auch einer der Fäden deutlich glatter, glänzender oder evlt flauschiger sein kann.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 02.06.2011, 10:24

Hallo Andrea!

Eigentlich gibt es beim verzwirnen zweier Singles verschiedener Wollsorten keine Einschränkungen, Du kannst also alles nehmen, was Dir gefällt...
Von der Weichheit oder den Kratzeigenschaften würde ich persönlich allerdings mehr zu einer ähnlich robusten Faser tendieren, denn das Garn ist am Ende immer nur so kuschelig, wie die Faser mit dem geringeren Kuschelfaktor. Da wäre es superschade, wenn man z.B. Australmerino oder BFL dazunimmt, und sich das Garn hinterher eben genauso anfühlt, wie Milchschaf allein.

Trotzdem könntest Du so etwas verzwirnen, wenn es Dir gefällt, oder Du es einfach mal ausprobieren möchtest. Ein Angora- oder Alpakasingle wird auch oft mit Schafwolle verzwirnt...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Tulla
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Tulla » 02.06.2011, 15:41

Hallo,

danke für die Infos. Ja, es geht mir ums verzwirnen. Da ich außer Milchschafwolle noch keine andere Sorte so wirklich gesponnen habe, fehlen mir die Erfahrungswerte.

Viele Grüße,

Andrea

Dornroesschen
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 56154

Beitrag von Dornroesschen » 19.06.2011, 07:37

Vielleicht ist es am Anfang ganz interessant, immer nur Wollsorten mit sich selbst zu verzwirnen. Wenn Du eine neue Sorte testest, die dann auch wieder mit sich. Dann hat man nach und nach eine Sammlung an unterschiedlichen
Strängen, die man gut hinsichtlich Weichheit, Stabilität Glanz u.s.w vergleichen kann
Schöne Grüße vom Dornrösschen

Tulla
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Tulla » 23.06.2011, 07:20

Ja, die Milchschafwolle habe ich schon in diversen Ausführungen mit sich selbst verzwirnt, allerdings ist mir das auf Dauer einfach zu langweilig... Inzwischen sind aber diverse Bestellungen am Laufen, sodass das Einerlei bald ein Ende hat :) .

Gruß,
Andrea

susanne
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 91349

Beitrag von susanne » 23.06.2011, 10:19

Hallo Andrea,
ich verzwirne meine Milchschafwolle immer gerne mit einem bunten Seidenfaden, weil mir der Seidenglanz gut zur etwas matteren Wolle gefällt. Auch mit farbiger Wensleydalewolle habe ich schon verzwirnt, die hat ja einen ähnlichen Glanz wie Seide.

Zur Zeit spinne ich einen dicken, unregelmäßigen, flauschigen Wollfaden in grau, den ich mit einem dünnen apfelgrünen Seidenfaden verzwirne - wird recht schön, finde ich.

LG Susanne

Tulla
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Tulla » 26.06.2011, 20:38

Hallo Susanne,

danke für den Tip.

Gruß,
Andrea
Zuletzt geändert von shorty am 26.06.2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht LGr. Karin

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 27.06.2011, 11:00

Hallo Andrea!

Was mir noch zur Milchschafwolle einfällt, ist, dass sie normalerweise nicht filzt und auch nicht einläuft. Wenn du sie nun mit etwas anderem verarbeitest, kann es sein (muss nicht), dass sich beim Waschen das Garn verändert. Das muss nun nicht unbedingt negative Folgen haben. Es kommt ja auch darauf an, was du daraus machen möchtest.

LG
anjulele

Tulla
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Tulla » 27.06.2011, 20:20

anjulele hat geschrieben:
Was mir noch zur Milchschafwolle einfällt, ist, dass sie normalerweise nicht filzt und auch nicht einläuft. Wenn du sie nun mit etwas anderem verarbeitest, kann es sein (muss nicht), dass sich beim Waschen das Garn verändert. Das muss nun nicht unbedingt negative Folgen haben. Es kommt ja auch darauf an, was du daraus machen möchtest.
Wieder was gelernt. ;)

Habe jetzt Pommernwolle bekommen, demnächst kommt dann noch etwas vom Waldschaf. Außerdem hat mich ein Pflanzenfärbekurs darauf eingestimmt meine noch großzügig vorhandene weiße Milchschafwolle zu färben, sodass sich da weitere Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Gruß,
Andrea

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 27.06.2011, 20:27

Wenn es nicht gerade sehr dunkle pommersche Lammwolle ist, läßt sich die graue auch gut färben.

Tulla
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Tulla » 27.06.2011, 20:31

Och nee, das Grau bleibt, bin ein Fan von Naturfarben, wenn sie denn nicht weiss sind.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“