kaha hat mich jetzt aber nervös gemacht. Das würde ja bedeuten, dass ich an meiner Rose mit derselben Übersetzung ein absolut anderes Garn produziere, als am zweifädigen Symphonie. Wenn ich drüber nachdenke, reissen mir beim Haspeln auch immer nur die auf der Rose gesponnenen Garne. Jetzt hast du mich unglücklich gemacht kaha. Will doch mit beiden Rädern ungefähr gleiches Garn produzieren.

Zum LG: Ob das Rad mit deiner Größe Probleme macht ist wiederum völlig subjektiv. Es gibt große Menschen, die durchaus gerne am niedlichen Ashford Joy spinnen und wiederum Andere, denen das Rad schlichtweg zu niedrig ist. Ich hab mich seinerzeit auch gesträubt ohne Ende, wollte nicht probetreten müssen. Rückblickend bin ich froh, dass ich es getan hab. Mit Spinnrädern ist es wie mit Autos: Man sollte ne Probefahrt gemacht haben oder man könnte feststellen, dass das was der Eine ganz toll findet, einem selbst so gar nicht zusagt.
An welches Zubehör für das LG dachtest du denn? Was nicht passt, sind Sachen wie der HighSpeed-Head. Die wurden, wenn ich es richtig im Kopf hab, für Suzie und Rose konzipiert. Von daher schafft es das LG auch "nur" auf ne Ration von 21,5. Ich hab diese Geschwindigkeit bisher noch nicht ausgereizt. Nähere mich aber nach 2 Jahren Spinnen langsam an.

Das LG ist eigentlich ein Reiserad und von daher optimal, wenn du viel mit dem Rad unterwegs bist. Das Rose ist ein Allrounder, aber halt etwas schwerer und sperriger, wenn es mal transportiert werden soll. Fährt bei mir aber problemlos auf dem Rücksitz angeschnallt mit. Das Aura ist derzeit wie schon erwähnt noch sehr speziell und konzipiert für dickes ArtYarn.
Wie kommt's, das ausgerechnet diese 3 Räder zu deinen Favoriten geworden sind?
Du wohnst leider gar nicht in meiner Ecke, sonst würde ich dir anbieten an der Rose probezuspinnen. Möglicherweise findest du aber jemand in deiner Nähe, oder kannst an einem Spinntreffen teilnehmen, wenn kein Händler in erreichbarer Nähe ist. Die von dir favorisierten Räder sind doch recht hochpreisig und wenn du dann nicht zufrieden damit bist, wäre das doch schade?