Gotlandschaf

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 31785
Re: Gotlandschaf

Beitrag von Raven » 20.04.2011, 08:19

Wenn die gut filzt, würde ich das erste mal über Strickfilzen nachdenken :-) Handstulpen in Strickfilz. Allerdings bräuchte ich ne Anleitung, wegen der größe

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 67800

Beitrag von kaha » 21.04.2011, 08:38

Hi!

Ist das beim Gatlandschaf wirklich so extrem?
Ich dachte immer, dass das nur beim Gotlandpelzschaf so extrem ist.
Und konnte das bei meinem Gotlandpelzschaf bisher gar nicht nachvollziehen, da die Haare sehr glatt sind und nicht zu fein und beim Waschen der Rohwolle überhaupt keine Filzgefahr bestand. Allerdings habe ich auch nur von den vielen kleinen Gotländern der Herde ein einziges Vlies verwerten können, da die anderen schon am Schaf so filzig waren, dass ich erst mal einen Reißwolf gebraucht hätte.

Gruß,
Katharina

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 21.04.2011, 08:47

Mh ich hatte beides schon, klar es filzt, tun die meisten andere Wollen aber auch.
Ich finds nicht aussergewöhnlich schlimm oder beachtenswert.
Hochfeine Merino filzt genauso.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

karinenhof
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 14662

Beitrag von karinenhof » 21.04.2011, 10:31

zum Verarbeiten kann ich nichts sagen, aber die Farben - schwäääääärm.

Grüße von Karin aus dem Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 21.04.2011, 17:15

Also meine Gotland-Strickjacke filzt und pillt wie Hulle. ?( Der gewebte Stoff hingegen, den ich unter Einsatz roher Gewalt zu verfilzen versucht habe, hat sich standhaft geweigert - wäre ja auch zu einfach gewesen. :rolleyes:
Die Farbe von dem Zeug finde ich nach wie vor einzigartig schön, und die gefärbten Varianten sind einfach nur toll. Aber innächster Zeit starte ich alle Grau-Experimente mit Pommernschaf. Mir sind da ein paar Kilo zugelaufen... ;)

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

anjaB
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 58239

Beitrag von anjaB » 25.04.2011, 10:56

Hallo,

ich finde die Farben taumhaft schön. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, graue Wolle zu färben.

Ich habe mal Gotland-Wolle mit Merino-Wolle verzwirnt und einen Schal daraus gestrickt. Meine Freundin, die den Schal bekommen hat, hat mir noch nichts von Verfilzungen erzählt. Und sie hat den Schal den Winter über quasi durchgetragen.

Liebe Grüße,
Anja

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 25.04.2011, 11:21

Graue Pommernwolle habe ich auch schon gefärbt - das Ergebnis war einfach nur - schick! :)

Das komische Anfassgefühl beim Gotlandschaf kann ich bestätigen. Es ist irgendwie so, als würde es zwischen den Fingern "knirschen" und macht ein seltsames Gefühl auf den Zähnen, genauso, als wemmer Styroporkügelchen zerdrückt. Komisch eben.
Wenn man nicht allzuviel Drall in den Faden gibt, wird da aber traumhaft weiches Garn draus. Pommernwolle ist mir allerdings - wenn ich denn Lust auf Grau habe - irgendwie lieber. Ist sicher Geschmackssache. ;)
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Raven » 25.04.2011, 12:20

also das Spinnen ist echt Gewöhnungssache. aber momentan bin ich so erkältet, da ist Spinnrad nciht :-( Und Handspindel ist zu anstrengend. Männe meinte nur, dann bin ich echt krank.

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 27.04.2011, 21:41

Kattugla hat geschrieben:
Das komische Anfassgefühl beim Gotlandschaf kann ich bestätigen. Es ist irgendwie so, als würde es zwischen den Fingern "knirschen" und macht ein seltsames Gefühl auf den Zähnen, genauso, als wemmer Styroporkügelchen zerdrückt. Komisch eben.

Igitt, wer mag denn Gotlandschaf zwischen den Zähnen haben. Ich beiße eigentlich nie auf meine Wollfasern. :totlach: :totlach: :totlach:

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 27.04.2011, 21:44

...ich wusste, ich mach irgendwas falsch beim Spinnen...

:D
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 27.04.2011, 21:59

UTEnsilien hat geschrieben:
Kattugla hat geschrieben:

Igitt, wer mag denn Gotlandschaf zwischen den Zähnen haben. Ich beiße eigentlich nie auf meine Wollfasern. :totlach: :totlach: :totlach:
Kattugla hat geschrieben:...ich wusste, ich mach irgendwas falsch beim Spinnen...

...nadelbinden mit der "Wolle-im-Mund-Methode" zum besseren Anfilzen des Garnes :O gibt aber eigentlich höchstens Fussel in de Snut pff, pff :totlach:

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“