Gotlandschaf
Moderator: Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 31785
Hallo ihr lieben,
ich hatte mir von Huppertz Gotlandschaf bestellt. Nun habe ich noch nciht angefangen, sie zu verspinnen, denn eigentlich will ich sie erst färben.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Wolle irgendwie klebrig anfühlt? Ich weiß jetzt nciht, wie ich es beschreiben soll, aber sie fühlst sich irgendwie "künstlich" an. Ist das normal? oder spinnt mein Tastsinn jetzt.
Liebe Grüße Raven
ich hatte mir von Huppertz Gotlandschaf bestellt. Nun habe ich noch nciht angefangen, sie zu verspinnen, denn eigentlich will ich sie erst färben.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Wolle irgendwie klebrig anfühlt? Ich weiß jetzt nciht, wie ich es beschreiben soll, aber sie fühlst sich irgendwie "künstlich" an. Ist das normal? oder spinnt mein Tastsinn jetzt.
Liebe Grüße Raven
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Re: Gotlandschaf
Hi, ich fand schon, daß sie sich speziell anfühlt und auch spinnt, aber eher etwas glitschig, vielleicht ist das nach dem Färben weg, ich spinne sie zweifädig auf einem alten großen Rad, das geht super,
LG Heike
LG Heike
- kariboo
- Faden
- Postleitzahl: 30625
interessant, Gotlandschaf wollte ich demnächst auch mal spinnen
wenn die anderen Sachen fertig sind : Norwegische Wolle, Merino u.div.andere

wenn die anderen Sachen fertig sind : Norwegische Wolle, Merino u.div.andere

viele Gruesse
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hat die Wolle evlt noch Restlanolin?
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
moin moin,
@shorty, ich hab keine Ahnung. ich hab sie bei Huppertz gekauft.
so, gestern nachmittag hab ich sie gefärbt.... sie trocknet viel schlechter als andere Wolle und der Kammzug ist ziemlich dünn geworden, dabei war er vorher doch recht flauschig. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn sie trocken ist. Ich musste sie beim Färben richtig in der Farbe einlegen, damit sie Farbe annimmt.
@shorty, ich hab keine Ahnung. ich hab sie bei Huppertz gekauft.
so, gestern nachmittag hab ich sie gefärbt.... sie trocknet viel schlechter als andere Wolle und der Kammzug ist ziemlich dünn geworden, dabei war er vorher doch recht flauschig. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn sie trocken ist. Ich musste sie beim Färben richtig in der Farbe einlegen, damit sie Farbe annimmt.
- shorty
- Designergarn
Wenn die Wolle das Wasser im Prinzip eher abgestossen als aufgesaugt hat, dann tippe ich stark auf Restlanolin, also Wollfett, Wollwachs.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
macht das das Spinnen nachher schwieriger? Und wie krieg ich sie besser trocken?
- shorty
- Designergarn
Ich spinnen nicht so gerne mit Restlanolin, aber das wird völlig unterschiedlich empfunden.
Ich hätte die Wolle vor dem Färben wohl noch gewaschen. Die Farben werden deutlich kräftiger aufgenommen und gleichmässiger, wenn die Wolle möglichst lanolinfrei ist.
Zum Trocken möglichst großflächig ausbreiten und aufzupfen. Mehr kann man da vermutlich nicht tun.
Karin
Ich hätte die Wolle vor dem Färben wohl noch gewaschen. Die Farben werden deutlich kräftiger aufgenommen und gleichmässiger, wenn die Wolle möglichst lanolinfrei ist.
Zum Trocken möglichst großflächig ausbreiten und aufzupfen. Mehr kann man da vermutlich nicht tun.
Karin
-
- Dochtgarn
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Oh, die sieht aber sehr schön aus. Die gefärbte würde ich in Kombination mit der naturgrauen Wolle verarbeiten 

- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Boah sind die Farben toll! Ich liebe Färbungen auf grauer Wolle, das gibt so traumhafte gebrochen Farben, einfach wunderschön!!!
-
- Dochtgarn
Danke ihr zwei
@miriam, beim bunten hab ich das vor, der komplett blaue strang geht eine ehe mit hellblauer merino ein
@miriam, beim bunten hab ich das vor, der komplett blaue strang geht eine ehe mit hellblauer merino ein
-
- Locke
- Postleitzahl: 85123
Die Wolle ist wirklich sehr schön geworden gefällt mir sehr gut , habe auch noch welche da aber irgendwie hab ich Muffe davor wenn die Wolle verstrickt ist das sie dann filzt beim waschen meine ich, Gottland wird doch gerne zum Filzen verwendet .?? Wie trägt sich den sowas eigentlich ?
liebe Grüße Angorana
liebe Grüße Angorana
-
- Navajozwirn
Gotlandschaffaser filzt sehr schnell, denke daran. Manchmal genügt es schon mit einer Gotlandschafwolljacke im Regen zu gehen und schon filzt sie. ( Das ist vielleicht etwas übertrieben geschrieben
)

Zuletzt geändert von UTEnsilien am 19.04.2011, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Das ist üüüberhaupt nicht übertrieben! Manchmal reicht es schon, ihr zu sagen, nach dem Zwirnen wirst du gewaschen!
Lass die Wolle bloß gut trocknen - ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, das mein eigentlich trockenes Pommernvlies noch sehr wohl recht feuchte Stellen hatte. Zum Glück hatte ich es nicht in irgendwelchen Tüten.
LG
anjulel

Lass die Wolle bloß gut trocknen - ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, das mein eigentlich trockenes Pommernvlies noch sehr wohl recht feuchte Stellen hatte. Zum Glück hatte ich es nicht in irgendwelchen Tüten.
LG
anjulel