Teppichwolle zwirnen?
Moderator: Rolf_McGyver
- Wolljoerg
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64407
Teppichwolle zwirnen?
Hallöchen zusammen,
ich habe mal drei Frage an die Webprofis unter Euch.
Warum zwirnt man keine Teppichwolle??? Was hat das für einen Grund???
Kann man Navajo-gezwirnte Wolle trotzdem zum Teppich weben nutzen???
Liebe Grüße
Jörg
Edit: Ich habe den Titel mal berichtigt, hatte einen Tippselfehler. Claudi
ich habe mal drei Frage an die Webprofis unter Euch.
Warum zwirnt man keine Teppichwolle??? Was hat das für einen Grund???
Kann man Navajo-gezwirnte Wolle trotzdem zum Teppich weben nutzen???
Liebe Grüße
Jörg
Edit: Ich habe den Titel mal berichtigt, hatte einen Tippselfehler. Claudi
-
- Lacegarn
Re: Trppichwolle zwirnen?
Ich mach das nicht, weil es ein Schritt mehr Arbeit ist
und ich schon beim ersten Durchgang Muskelkater vom Country hab
Ne, im Ernst. Ich finde das Webbild bei dicker Wolle schöner, wenn es single ist. Allerdings filze ich meine Teppichwolle an vor dem Weben und filze dann den Teppich nochmal, daher reicht mir Single und die Dicke ist dann am Ende auch schön.
Ich hab aber auch schon verzwirnte dicke Wolle verwebt, gibt für mich auch keinen logischen Grund, warum man das nicht machen sollte (Experten vor, bin da auch Laie)
Man muss nur entsprechend große Spulen haben, wenn die Wolle dick ist...

Ne, im Ernst. Ich finde das Webbild bei dicker Wolle schöner, wenn es single ist. Allerdings filze ich meine Teppichwolle an vor dem Weben und filze dann den Teppich nochmal, daher reicht mir Single und die Dicke ist dann am Ende auch schön.
Ich hab aber auch schon verzwirnte dicke Wolle verwebt, gibt für mich auch keinen logischen Grund, warum man das nicht machen sollte (Experten vor, bin da auch Laie)
Man muss nur entsprechend große Spulen haben, wenn die Wolle dick ist...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Trppichwolle zwirnen?
Also wir haben hier zwei Teppiche aus gezwirnter Wolle vom Weber aus dem Nachbarort.
Waren alles Spinnreste, der Teppich ist dadurch eher dünn, was wir hier aber sehr gerne mögen, da leichter zu waschen.
Optik ist anders als beim Single,aber Geschmackssache.
Karin
Waren alles Spinnreste, der Teppich ist dadurch eher dünn, was wir hier aber sehr gerne mögen, da leichter zu waschen.
Optik ist anders als beim Single,aber Geschmackssache.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Re: Teppichwolle zwirnen?
Ich würde auch nicht sagen, daß "man" keine Teppichwolle zwirnt. Meine Teppiche sind eigentlich alle aus gezwirnter Wolle, schon weil ich keinen anständigen Single hinkriege, der die entsprechende Dicke hat. ich Arbeite da mit LL von bis zu 15 m/100 g, keine Chance als Single-Garn.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Laienhafte prosaische Vermutung: Man kann verzwirnte Wolle verweben, muss aber nicht. Anders als beim Stricken, wo der Drall die Ware verziehen würde, hebt sich der Effekt beim Weben durch Schuss und Gegenschuss aus. Also kann man sich den Arbeitsgang sparen.
Beste Grüße -- Thomas
Beste Grüße -- Thomas
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Kann man ja, auf alle Fälle.
Es gibt ja mehr Möglichkeiten, reines Singlegarn, dann Dochtgarn mit ner stabilen Seele und eben gezwirnt.
Die Optik spielt ne Rolle, der ein oder andere kann Single nicht so dick ( wobei ich Teppiche viel lieber dünn mag
oder eben auch den Verwendungszweck.
Für mein Verständnis ist gezwirnt haltbarer, und wie bei Strickstücken auch weniger pillanfällig.
Karin
Es gibt ja mehr Möglichkeiten, reines Singlegarn, dann Dochtgarn mit ner stabilen Seele und eben gezwirnt.
Die Optik spielt ne Rolle, der ein oder andere kann Single nicht so dick ( wobei ich Teppiche viel lieber dünn mag

Für mein Verständnis ist gezwirnt haltbarer, und wie bei Strickstücken auch weniger pillanfällig.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Wolljoerg
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 64407
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure schnellen und preziesen Antworten.
Das mit dem dick spinnen bekommen wir nicht hin und deshalb die Frage nach dem zwirnen. Die Wolle wurde auf einen Riesenspinnrad mit 2,5cm Einzug gesponnen. Fassungsvermögen 1Kg +??? Aber trotzdem wollte die Wolle nicht dicker werden. Jetzt sind erstmal ca. 650 gr. mit 323m LL rausgekommen. Daraus wird dann ein Bettvorleger, bzw. mit mehr Wolle werden das mehrere Bettvorleger.
Was könnte man da als Kettfaden nehmen??? Die Wolle ist cob. Fuchs/Milchschaf-Kreuzung und kuschel weich.
Liebe Grüße
Jörg
vielen Dank für Eure schnellen und preziesen Antworten.
Das mit dem dick spinnen bekommen wir nicht hin und deshalb die Frage nach dem zwirnen. Die Wolle wurde auf einen Riesenspinnrad mit 2,5cm Einzug gesponnen. Fassungsvermögen 1Kg +??? Aber trotzdem wollte die Wolle nicht dicker werden. Jetzt sind erstmal ca. 650 gr. mit 323m LL rausgekommen. Daraus wird dann ein Bettvorleger, bzw. mit mehr Wolle werden das mehrere Bettvorleger.
Was könnte man da als Kettfaden nehmen??? Die Wolle ist cob. Fuchs/Milchschaf-Kreuzung und kuschel weich.
Liebe Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- teacosy
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 33106
also ich habe auch schon einen Teppich gewebt mit gezwirnter Wolle. Sie war zweifach gezwirnt und dann habe ich zwei Knäule genommen zum aufwickeln beim Schiffchen und man sieht es garnicht.
es grüßt
teacosy
teacosy
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Für meine Teppiche nehme ich normalerweise Fiskegarn, also einen stabilen Baumwollfaden. Sehen tut man den später nicht, da ich die Teppiche deutlich schußbetont webe. Bei Kuenzl kriegst Du so etwas auch unter dem Namen Teppichkettgarn.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
- weberin
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 25836
Also, ich habe gerade meine Füße auf einem Teppich aus 3-fach gezwirnter Wolle stehen. Wie die anderen schon sagten, ist das eher eine optische Frage, denn eine technische. Und ich habe den Teppich auch mit Teppichkettgarn aus Baumwolle "schussbetont" abgewebt.
Viele Grüße,
Ulli
Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul
Jean Paul
- kariboo
- Faden
- Postleitzahl: 30625
ich denke mal, es kommt auf den Verwendungszweck an, ein Teppich aus Wolle kann ganz dünn sein, oder eher wie ein Flickenteppich - der durch die Stoffstreifen ziemlich fest und stabil ist,
oder auch dicker, siehe mein Beitrag mit den Teppichlunten ( mehrere Jutestränge mit Wolle außenherum)- dieser Teppich ist im übrigen warm und stabil .
viele Gruesse
kariboo
oder auch dicker, siehe mein Beitrag mit den Teppichlunten ( mehrere Jutestränge mit Wolle außenherum)- dieser Teppich ist im übrigen warm und stabil .
viele Gruesse
kariboo
viele Gruesse
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Also wir zwirnen unsere Teppichwolle (Heidschnucke), haben sie früher auch fingergehäkelt. Gekaufte Teppichwolle hat häufig eine "Seele" aus Jute und wird desh. nicht gezwirnt. Das Dickspinnen muß man üben, ich kanns auch nicht, ist eine Frage des Ausgangsmaterials. Man muß schon dicke "Brocken" von Wolle nehmen und diese praktisch nicht ausziehen sondern nur verdrillen lassen.
Kettgarn: am besten Mehrfachzwirne, z.B. 3x3 und Kettdichte so einstellen, daß Schußrips möglich ist (z.B. 2 Fäden pro cm).
Sigrid
Kettgarn: am besten Mehrfachzwirne, z.B. 3x3 und Kettdichte so einstellen, daß Schußrips möglich ist (z.B. 2 Fäden pro cm).
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
http://spinnrad.jimdo.com/
- teacosy
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 33106
stellt doch mal Bilder von euren Teppichen ein damit man was sehen kann.
es grüßt
teacosy
teacosy
-
- Vlies
- Postleitzahl: 65558
Frage zum Weben
Hi, ich habe im Fernsehen gesehen, wie in Ägypten Kamelwolle mit der Handspindel gesponnen wird und dann sofort zum Weben genommen wird. Muss man den Faden nicht erst verzwirnen? Ist die Frage blöd?
Gruß Beate

Gruß Beate
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Re: Frage zum Weben
Nö, gar nicht.
Aber Du kannst mit verzwirntem Garn und auch mit Singlegarn weben und Stricken.
Das Singlegarn hat dann halt den Drall und evtl auch den Dran sich zu verziehen, v.a. bei Strickstücken merkt man das. Aber es ist eben auch feiner, als das dann doppelte verzwirnte.
Aber Du kannst mit verzwirntem Garn und auch mit Singlegarn weben und Stricken.
Das Singlegarn hat dann halt den Drall und evtl auch den Dran sich zu verziehen, v.a. bei Strickstücken merkt man das. Aber es ist eben auch feiner, als das dann doppelte verzwirnte.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe