Weiss jemand, was das für ein Rad ist?
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Weiss jemand, was das für ein Rad ist?
Ich habe ein bisschen rumgeschaut, aber ich komme auf kein sicheres Ergebnis. Meine Spinnfreundin hat es aus Ostdeutschland bekommen; ob es dort gebaut wurde, wissen wir nicht. Das Rad sieht aus wie das Ministrel vom Kromski, aber einige Details stimmen nicht. Es läuft gut, wir haben beide abwechselnd damit gesponnen, bis unsere Travellers gekommen sind.
Kann mir jemand von euch was genaueres sagen? Danke!
Kann mir jemand von euch was genaueres sagen? Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45259
Re: Weiss jemand, was das für ein Rad ist?
sieht jedenfalls sehr schön aus,
LG Heike
LG Heike
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich würd' das Bild an die Firmal Kromski schicken und fragen, ob sie mal solche Räder gebaut haben. Die Drechselarbeiten sehen sehr ähnlich aus. Aber es kann natürlich auch sein, dass sich die Kromskis von irgendeinem älteren Modell inspirieren haben lassen. Oder umgekehrt, dass ein Drechsler Kromski-Räder nachgebaut hat.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
-
- Dochtgarn
Ich habe schon vielfach gelesen, dass es das Minstrel als Dekoradnachbau gibt, der durchaus gut spinnbar ist. Ich kann mir vorstellen, dass es so ein Rad ist. Schick ist es auf jeden Fall.
-
- Designergarn
Danke, Klara, das ist eine gute Idee, das werde ich machen.
Ich würde eher auf Nachbau tippen, denn das Rad ist im November 2011 nagelneu zu meiner Freundin gekommen. Sie hat jetzt ein Traveller und zuwenig Platz für 2 Räder. Ich habe ihm jetzt Unterschlupf gewährt, aber eigentlich auch keine Verwendung für ein Drittrad.
Ich würde eher auf Nachbau tippen, denn das Rad ist im November 2011 nagelneu zu meiner Freundin gekommen. Sie hat jetzt ein Traveller und zuwenig Platz für 2 Räder. Ich habe ihm jetzt Unterschlupf gewährt, aber eigentlich auch keine Verwendung für ein Drittrad.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Bisher kenne ich nur das Mazurka als Nachbau, das siet aus wie ein Einfachtritt-Minstrel. Vielleicht gab es das ja ind er Übergangsphase von Deko zu brauchbaren Spinnrädern. Das Holz wäre allerdings für Kromski unüblich.
LG Brigitte
LG Brigitte
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Der Flügel passt nicht zum Kromski, der sieht anders aus. Sogar die vom alten Deko-Mazurka sahen eben "typisch Kromski" aus.
Der Rest passt allerdings schon irgendwie...
Der Rest passt allerdings schon irgendwie...
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Vlies
- Postleitzahl: 01454
Hi,
also mein "Deko-Mazurka" sieht fast genauso aus, nur dass es nicht lackiert ist und inzwischen ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat. Und mein Flügel ist auch rund, nicht so eckig wie bei jetzt bei Kromski.
Diese Spinnräder kann man immer noch auf den typischen "Polen-Märkten" kaufen, wenn da einer mit diversen Holzsachen dabei ist, der solche Räder hat.
also mein "Deko-Mazurka" sieht fast genauso aus, nur dass es nicht lackiert ist und inzwischen ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat. Und mein Flügel ist auch rund, nicht so eckig wie bei jetzt bei Kromski.
Diese Spinnräder kann man immer noch auf den typischen "Polen-Märkten" kaufen, wenn da einer mit diversen Holzsachen dabei ist, der solche Räder hat.
Liebe Grüße von der Spinnfee
-
- Boucle
Hat dein altes Mazurka (ich HASSE den Ausdruck Deko-Mazurka - ein Golf von 1990 ist doch auch kein Deko-Golf nur weil der von 2011 anders aussieht und ein paar technische Fortschritte eingebaut hat!) nicht den Mazurka-typischen zweiten Ring innerhalb der "Felge"? Das Antriebsrad sieht für mich nach Minstrel aus - der Rest nach Mazurka. Vielleicht ist das die "kreative Eigenleistung", damit der Nachbauer kein Plagiat begeht?
Aber wenn das Rad 2010 (nehme ich an - November 2011 kommt erst) nagelneu war, tippe ich eher auf Nachbau von jemandem, der wirklich gerne drechselt - und lackiert. Schickes Teil...
Ciao, Klara

Aber wenn das Rad 2010 (nehme ich an - November 2011 kommt erst) nagelneu war, tippe ich eher auf Nachbau von jemandem, der wirklich gerne drechselt - und lackiert. Schickes Teil...
Ciao, Klara
-
- Vlies
- Postleitzahl: 01454
Upps, glatt übersehen. Doch, meine "Morgana" hat den zweiten Ring drinnen (halt wie das Mazurka).
Ich weiß ja, wo Männe es damals gekauft hat, war nämlich ein Geschenk von ihm.
Wir stammen ja aus dem Dreiländereck.
Ich weiß ja, wo Männe es damals gekauft hat, war nämlich ein Geschenk von ihm.
Wir stammen ja aus dem Dreiländereck.
Liebe Grüße von der Spinnfee
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
@Klara: das "Deko" war auch wirklich nur auf die Deko-Mazurkas bezogen, die Kromskis früher mal gebaut haben. Zusätzlich zu den Arbeitsrädern.
Das wär dann wie ein Golf II mit Fahrradantrieb - also im Prinzip fahrbar, allerdings eher was zum Angucken.
Obwohl der Vergleich mit dem Golf was hat. *grien*
Das wär dann wie ein Golf II mit Fahrradantrieb - also im Prinzip fahrbar, allerdings eher was zum Angucken.

Obwohl der Vergleich mit dem Golf was hat. *grien*
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Designergarn
Ich danke euch für eure Mithilfe. Ich habe nun meine Freundin gefragt, ob sie noch was weiss über die Herkunft. Sie meinte, ein Bekannter habe es von einem (Markt)-Verkäufer aus Ostdeutschland, der einige davon verkauft hat.
Ich tippe daher auf Nachbau mit kreativer Eigenleistung, wie von Klara beschrieben.
Ich habe meiner Freundin gesagt, sie soll es behalten, es spinnt sehr brav und zuverlässig und sieht hübsch aus. Ich habe genug Platz zum Unterstellen und somit hat meine Dreissger Liesl einen Hausfreund bekommen, zumindest vorübergehend
Ich tippe daher auf Nachbau mit kreativer Eigenleistung, wie von Klara beschrieben.
Ich habe meiner Freundin gesagt, sie soll es behalten, es spinnt sehr brav und zuverlässig und sieht hübsch aus. Ich habe genug Platz zum Unterstellen und somit hat meine Dreissger Liesl einen Hausfreund bekommen, zumindest vorübergehend

Liebe Grüße
Regina
Regina
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Regina hat geschrieben:... und somit hat meine Dreissger Liesl einen Hausfreund bekommen, zumindest vorübergehend

Grinsegrüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Boucle
OT:
Nach deutschem, französischem und USA-Urheberrecht gibt es für Spinnräder (und anderes Werkzeug, bzw. praktische Gegenstände i. A.) keinen Urheberrechtsschutz. Möglich wäre nur Patent- oder Gebrauchsmusterschutz (letzteres in D, weiss nicht, wie's woanders aussieht). Wenn der nicht besteht, darf im Prinzip jeder alles nachbauen und verkaufen. Auch wenn's nicht dem guten Ton entspricht.
Ciao, Klara
Damit ich nicht die Urheberin eines falschen Gerüchts werde, und weil zum Urheberrecht gerade in Spinn- und Strickkreisen schon so viel Blödsinn durchs Web geistert: Das mit dem Plagiat war ein Witz aus aktuellem Anlass.Regina hat geschrieben:...
...

Nach deutschem, französischem und USA-Urheberrecht gibt es für Spinnräder (und anderes Werkzeug, bzw. praktische Gegenstände i. A.) keinen Urheberrechtsschutz. Möglich wäre nur Patent- oder Gebrauchsmusterschutz (letzteres in D, weiss nicht, wie's woanders aussieht). Wenn der nicht besteht, darf im Prinzip jeder alles nachbauen und verkaufen. Auch wenn's nicht dem guten Ton entspricht.
Ciao, Klara