Wie kann man das Spinnen unterbrechen ?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 37412

Wie kann man das Spinnen unterbrechen ?

Beitrag von ankepu » 02.02.2011, 13:24

Hallo, vor einigen Tagen habe ich mich hier angemeldet, weil ich endlich ein uraltes Spinnrad ( zweifädrige Ziege) bekommen und mein Mann es funktionstüchtig gemacht hat. Trockenübungen habe ich schon gemacht und heute sind nun endlich meine bestellten Kammzüge (Eiderwolle zum Üben, habe ja schon vorher fleißig recherchiert) angekommen. Jetzt soll heute nachmittag der große Moment kommen und da taucht eine Frage auf: Wie kann ich das Spinnen eigentlich unterbrechen (vielleicht muss ich ja aus Frust literweise Kaffee trinken) ? Wo bleibt man mit dem restlichen Faserbüschel und wickelt sich der Faden dann nicht wieder ab, wenn man ihn so lose herumbaumeln lässt ?
Ich habe leider wirklich keine Ahnung, ein Ratschlag wäre toll.

Bestimmt habe ich in den nächsten Tagen noch viele weitere Fragen und werde nochmal schreiben,falls ich keine Antworten bei der Suche finde.
Erstmal liebe Grüße an Euch (wer auch immer mir antwortet, ich kenne ja noch gar keinen).
Bis bald ankepu

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Re: Wie kann man das Spinnen unterbrechen ?

Beitrag von frieda » 02.02.2011, 13:26

Du wickelst den Faden soweit wie möglich auf die Spulen, nur das Ende, das wickelst Du um ein Häkchen am Flügel oder worum auch immer, damit sich das nicht wieder aufdröselt. Ist ganz simpel.

Grüßlis,

frieda

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25878

Beitrag von Nordpolarbaer » 02.02.2011, 13:52

Ich wickel das letzt Fadenende immer um irgendeinen Vorsprung am Spinnrad und lege den Rest Wolle über oder wenn es viel ist, kommt der Rest in eine kleine Tüte mit Henkeln und wird angehängt.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 02.02.2011, 14:22

Hallo,
zum einen wäre es schön wenn Du unter Uservorstellungen ein bißerl was über Dich schreiben würdest.

Auf Deine Frage, bei vielen Spinnrädern ist irgendwo ein Vorsprung, wo man den Faden einklemmen oder herumwickeln kann.
Bei meinem Spinnrad steckt der Einzugshaken in nem Loch direkt unter dem Flügel, Darum wickle ich die Wolle, den Rest des Faservorrates schiebe ich zwischen Spinnflügel und Spinnkopf.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 02.02.2011, 15:03

Also ich wickle den Faden immer ein paarmal um irgendein hervorstehendes Teil. Beim Louet ist es die Bremse, beim Ashford um das vordere gedrechselte Teil, manchmal reicht es auch es hängen zu lassen, wenn die Faserflausch aus dem du spinnst schwer genug ist. Aber meistens sichere ich es schon mit Rumwickeln, ich habe ja Katze und Kinder.
lg Adsharta

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 02.02.2011, 15:06

Ich habe ein Stückchen Leder rund ausgeschnitten und seitlich an den E-Spinner geschraubt, da klemmt der Faden mit einmaligem Drumwickeln.

Außerdem: Nicht so sehr viel Kaffee, das ist ein Spinnrad und kein Computer ;)

Beste Grüße -- Thomas

hasimausi1972
Faden
Faden
Postleitzahl: 86485

Beitrag von hasimausi1972 » 02.02.2011, 15:26

Ich wickel die Wolle auch immer um einen vorstehenden Teil des Rades.. und das wenn es geht noch verschränkt.. also den Faden mit Wolle unter den Faden der in den Einzug geht .. so trudelt sie max bis dahin wieder auf..
anschließend lege ich alles unter die Spule und Flügel oder klemme es in die Speichen...
kommt drauf an wie HEISS meine Fellnasen auf die Wolle sind..
manchmal klauen sie sie mir auch ... und ich darf sie dann jagen ...

LG Danie
Wirtschaftsprognose
"Im Prinzip ist jetzt die Glaskugel dran."
Joachim Ragnitz

Sandolino
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 57339

Beitrag von Sandolino » 02.02.2011, 15:27

.... nicht das du dann durch zuviel Kaffe den absoluten Überdrall reinkriegst,grins
viele Grüße von Alice und ihren Tieren

http://schafgewollt.blogspot.com/

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von ankepu » 02.02.2011, 16:23

Hallo, da bin ich wieder. Schön, dass mir schon so viele von Euch zur Seite gestanden haben. Liebe Karin, ich werde unter Usereinstellungen gern noch etwas zu meiner Person ergänzen, ich gucke nochmal genau, habe gedacht, alles erwischt zu haben.
Mittlerweile habe ich meinen ersten Spinnversuch hinter mir und brauche jetzt eine Pause zum Erholen. Zuerst ging gar nix, dann alles viel zu schnell und nun sind schon wieder tausend Fragen offen. Vielleicht habt Ihr ja Zeit, ich nenne mal die wichtigsten Malheure, die mir passiert sind und für die ich noch keine Erklärung habe.
Mein Faden zieht irgendwie nicht schnell genug ein, sondern bekommt immer mehr Drall (ich halte wirklich nicht fest, habe ich schon drauf geachtet). Wenn dann alles knubbelig ist, hat mein armes altes Rad Verstopfung. Ist das eine Einstellungssache ? Außerdem springt mir oft der Antriebsriemen herunter, wenn ich ihn fester mache, wird der Faden nicht mehr eingezogen.
Naja, alles in allem bin ich doch ganz zufrieden, die Spule ist noch nicht ganz voll, alles voller Knubbel und Würstchen, aber schön war's.
Ich denke, mein altes Spinnrad und ich müssen uns erst noch kennenlernen. So, jetzt suche ich die Uservorstellungen und werde da noch was nachtragen, damit Ihr mich auch kennenlernen könnt. Bis bald, liebe Grüße
Anke

Adsharta
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 02.02.2011, 16:25

Kannst du mal ein Foto von deinem Rädchen einstellen, dann kann man das sicher genauer beurteilen. Würde mal sagen, du mußt deine Bremse fester anziehen, damit der Faden auch eingezogen wird.
lg Adsharta

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von ankepu » 02.02.2011, 16:44

Hallo Adsharta,
ich mache gern in den nächsten Tagen mal ein Foto, hoffentlich kriege ich das hier irgendwie ins Forum, bin am PC nicht die Geschickteste. Erschrick Dich aber nicht, wenn es klappt, mein Rad ist nicht aufgearbeitet, sondern erstmal nur funktionstüchtig gemacht worden (soviel zum Thema Geduld meinerseits). Keine Schönheit, aber der Charakter zählt ja, ich bin wirklich froh, dass es zu mir gekommen ist, nachdem es ca. 60 Jahre unbenutzt herumgestanden hat.
Liebe Grüße
Anke

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 02.02.2011, 17:00

Also ich lass entweder das rausschauende gesponnene Garn mit sich selbst verzwirnen und lass die Wolle einfach runterhängen, oder lass sie ohne einfach runterbaumeln. Funktioniert seit ich zum spinnen begonnen habe ;)
Hoffe nur es versteht jemand :eek:
Alles liebe
Karin

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 02.02.2011, 19:15

hallo die letzten 20cm des fadens mit den nächsten 20cm zwirnen, dann hängenlassen..
.und sonst wie beschrieben um kleinen knopf am spinnrad drehen...gruß wiebke

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 04.02.2011, 11:57

Außerdem springt mir oft der Antriebsriemen herunter, wenn ich ihn fester mache, wird der Faden nicht mehr eingezogen.
Das hört sich nicht gut an. Genaue Fotos wären hilfreich ;) Unproblematisch, selbsterklärend und ohne Reklameeinblendungen bekommst du sie z.B. über http://picr.de/ ins Netz gestellt.

Beste Grüße -- Thomas

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von ankepu » 04.02.2011, 21:12

Hallo, ich konnte die Bilder hier leider nicht einfügen (kann mir jemand erklären, wie man das macht ?). Ich musste ein neues Thema öffnen, Titel: Bilder vom neuen Rad. Bitte schaut da nach, sorry, dass es so umständlich ist. Wie habt Ihr denn Eure Bilder über die Schnellantwort hier rein gekriegt ?
Lg Anke

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“