Wolle baden - Temperatur?
Moderator: Claudi
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 29640
Re: Wolle baden - Temperatur?
Ich binde auch bloß 4x ab und packe das Garn in so einen feinen Netzbeutel zum Schleudern. Da ist mir noch nie was ernsthaft verheddert.
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Ich lege meinen fertigen Strang in heißes Wasser (so heiß wies aus der Leitung kommt), warte dann bis es komplett abgekühlt ist (je nachdem wie ich dran denk) und klatsche ihn dann gegen die Fließen im Bad, hänge ihn zum trocknen auf. Fertig.
Ist bisher immer wunderbar aufgepufft und nix verfilzt![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Warum spült ihr eure Wolle aus?? Was gibts denn da zu spülen?
Ist bisher immer wunderbar aufgepufft und nix verfilzt
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Warum spült ihr eure Wolle aus?? Was gibts denn da zu spülen?

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich spüle schon relativ häufig, weil ich meist mit Shampoo " bade", z.B. Hundewolle, Alpaka usw.
Da sollte die Waschsubstanz nicht drinnen bleiben, da das schädlich ist für die Faser. Viele spülen auch mit Essigwasser nach.Oder überschüssige Farbe usw aus.
Karin
Da sollte die Waschsubstanz nicht drinnen bleiben, da das schädlich ist für die Faser. Viele spülen auch mit Essigwasser nach.Oder überschüssige Farbe usw aus.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Achso, Hundwolle würd ich sicher auch mit shampoo nachbehandeln 

- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
- Buni
- Vorgarn
- Postleitzahl: 86465
Meine Mutti war gelernte Wäscherin und Plätterin. Von ihr haben Susse und ich gelernt, dass man Wolle am besten handwarm mit einem Tropfen neutralem Haarshampoo wäscht und und handwarm ohne Zusätze spühlt bis das Wasser klar bleibt.
Wir halten uns nach dieser Regel und hatten noch nie Probleme mit verfilzter Wolle.
Eine Ausnahme hab ich gemacht. Ich habe den Pulli den ich für meine Tochter gestrickt habe in der WaMa gewaschen und prompt kam Putzwolle aus der Maschine.
Liebe Grüße, Buni
Wir halten uns nach dieser Regel und hatten noch nie Probleme mit verfilzter Wolle.
Eine Ausnahme hab ich gemacht. Ich habe den Pulli den ich für meine Tochter gestrickt habe in der WaMa gewaschen und prompt kam Putzwolle aus der Maschine.
Liebe Grüße, Buni
-
- Andenzwirn
meine erfahrung..
sehr fettige wolle, mindestens 60-70 grad heiß einweichen,runterdrücken und das obenschwimmende wollfett abgießen. oder gleich kochendheißes wasser , das wiederholen, wenn die wolle gefärbt werden soll, sonst nimmt sie die beize nicht gut an.
vorgewaschenen wolle.. wasche ich wasserhahnheiß 60grad ,auskühlen im bad bis es lauwarm ist, lauwarm spülen. Schleudern..den strang im tuch einwickeln oder diekt in alter wäscheschleuder, nur anschleudern ,dann stoppen.
will ich walken,dann natürlich bewusst die wolle filzen heiß-kalt wechseln viel bewegen..seife hinzugeben..
leinen..nie!!!! schleudern,die falten gehen bei neuem leinen nie mehr raus.
stränge auslüften draußen... eventuell zum aufplustern gegen hauswand klatschen.
gruß wiebke
sehr fettige wolle, mindestens 60-70 grad heiß einweichen,runterdrücken und das obenschwimmende wollfett abgießen. oder gleich kochendheißes wasser , das wiederholen, wenn die wolle gefärbt werden soll, sonst nimmt sie die beize nicht gut an.
vorgewaschenen wolle.. wasche ich wasserhahnheiß 60grad ,auskühlen im bad bis es lauwarm ist, lauwarm spülen. Schleudern..den strang im tuch einwickeln oder diekt in alter wäscheschleuder, nur anschleudern ,dann stoppen.
will ich walken,dann natürlich bewusst die wolle filzen heiß-kalt wechseln viel bewegen..seife hinzugeben..
leinen..nie!!!! schleudern,die falten gehen bei neuem leinen nie mehr raus.
stränge auslüften draußen... eventuell zum aufplustern gegen hauswand klatschen.
gruß wiebke
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
So mache ich es auch, ich nehme eine Temperatur, in der man auch ein Baby oder einen Igel baden könnte.Buni hat geschrieben:Meine Mutti war gelernte Wäscherin und Plätterin. Von ihr haben Susse und ich gelernt, dass man Wolle am besten handwarm mit einem Tropfen neutralem Haarshampoo wäscht und und handwarm ohne Zusätze spühlt bis das Wasser klar bleibt.
Leinen kann man im Topf kochen, aber nie schleudern. Einfach mit Hand als Strang auswringen und hängend trocknen lassen.
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
http://spinnrad.jimdo.com/
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
@Sigrid und Buni: So mache ich es auch. Gut handwarmes Wasser, ein Tröpfchen Shampoo, und fertig. Heißes Wasser kostet Geld, und wir heizen mit Gas - unnötig zu heiß ist so, als würde man sein Geld durch den Abfluss verschwinden sehen... 
Liebe Grüße,
Sanja

Liebe Grüße,
Sanja
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Meine Stränge kommen in kaltes Wasser, mit einem Tropfen Shampoo oder Wollwaschmittel, und werden auch kalt ausgespült, dafür mag ich auch kein heißes Wasser verschwenden 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Und genau das ist der springende Punkt - manchmal muss es eben heiss sein. Ich heize mit Öl, das wird auch immer teurer, aber wenn die Wolle klebrig bleibt und sich bei tiefen Temperaturen dann nur ekelhaft anfühlt war zu kaltes Waschen auch rausgeschmissenes Geld (in Form von Arbeit, Wasser und einem bisschen heizen).Sanja hat geschrieben: ...unnötig zu heiß ...
Ciao, Klara
-
- Navajozwirn
Kommt halt drauf an, was man hat. Rohwolle waschen tue ich auch warm. Aber aus den Kammzügen, speziell, wenn sie auch noch von mir gefärbt worden, muss ja höchstens noch der letzte Rest Chemie rausgewaschen werden, und nicht ganz viel Wollfett. Ich denke, "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" ist immer eine gute Faustregel.
Liebe Grüße,
Sanja
Liebe Grüße,
Sanja
-
- Andenzwirn
hallo sonja, wenn du die wolle im eimer oder schüssel in deinem bad oder waschküche abkühlst, dann bleibt die wärme im raum, da heizt du den raum.Sanja hat geschrieben: Heißes Wasser kostet Geld, und wir heizen mit Gas - unnötig zu heiß ist so, als würde man sein Geld durch den Abfluss verschwinden sehen...
Liebe Grüße,
Sanja
und wenn dein raum dann noch sehr gut isoliert ist, nutzt du die wärme sehr sinnvoll.
Den Effekt haben wir auch,wenn wir unsere sauna elektrisch einheizen,..wenn wir wenige aufgüsse machen, nutzen wir die wärme zum heizen des bades und flure.
und sonst heizen wir mit holz
also überlege doch dir küchenofen mit holz zu heizen zu instalieren, meine kids haben es und sparen viel geld so, dort wird gebacken,gekocht..geheizt..
liebe grüße wiebke
-
- Navajozwirn
Liebelein, ich wohne in einer Mietwohnung im dritten Stock, da werde ich ganz sicher keinen Holzofen einbauen. Und mit zwei Strängen im Waschbecken heize ich auch nicht mein Badezimmer. 
No offense, aber lauwarm reicht mir völlig aus.
Liebe Grüße,
Sanja

No offense, aber lauwarm reicht mir völlig aus.
Liebe Grüße,
Sanja
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Dann werd ich auch mal auf lauwarm umsteigen. Dachte bisher die Hitze wäre aus irgendwelchen Gründen erforderlich. 
Dank euch für die Infos!

Dank euch für die Infos!
GLG,
Veronika
Veronika