Neuerdings zickt sie aber und zieht selbst mit locker hängender Bremsschnur noch an, wie ein Traktor! Da ich dem Problem nicht auf die Spur komme, nutze ich derzeit beide Häkchen vorn am Holz des Flyers, um den Einzug weiter zu minimieren. Kurze Fasern würden mir da aber sicherlich trotzdem noch ohne Ende reißen.
Als mögliches Problem ist mir eingefallen, dass ich die Bremsschnur nach der letzten Nutzung anders rum verkreuzt hatte, damit die umgedrehten Sliding Hooks sich nicht so leicht an der Bremsschnur verfangen. Der von oben kommende Teil der Bremsschnur wurde also von mir hinter den Teil, der von der Feder kommt verlegt. Das hab ich rückgängig gemacht, ohne eine Verbesserung festzustellen.
Darüber hinaus ist mir sogar Öl (!) auf die Bremsschnur geraten, wodurch sie nun doch eigentlich durchrutschen sollte und gar kein Bremseffekt mehr vorhanden sein dürfte. Aber nach wie vor bremst sie auch im toootaaal entspannten Zustand fröhlich vor sich hin. Wenn ich die Bremse noch weiter lockere, dann springt sie mir beim Spinnen von der Spule. Hab ich auch schon probiert.
Mein nächster Versuch wäre, das Bremsband gegen eins aus Baumwolle zu tauschen. Aber vielleicht hat ja einer von euch einen Rat, wie ich der Dame abgewöhne, meine Fasern fressen zu wollen.
